Leberreinigung?

Hallo!
Es geht um die sogenannte „Leberreinigung“ mit 100 Gramm Bittersalz, 1/8 Liter Olivenöl vermischt mit dem Saft von 3 Grapefruits. Das Bittersalz bewirkt zunächst eine heftige Darmentleerung. Das Olivenöl regt die Gallenproduktion an. Was dann am nächsten Tag ausgeschieden wird, sollen angeblich „Gallensteine, herausgespült aus den Lebergängen“ sein.

Siehe Bild:
http://www.atx-netzteil.de/diverse/leberreinigung.jpg

Allerdings sind diese sogenannten „Gallensteine“ nicht hart, sondern bestehen aus einer weichen Masse.

Empfohlen wird, diese Leberreinigung in größeren Abständen bis zu 10 mal zu machen. Ich habe sie nun innerhalb eines halben Jahres 3 mal gemacht und die ausgeschiedene Menge dieser „Gallensteine“ ist in etwa jedesmal gleich. Wenn ich hochrechne, komme ich bei 10 „Leberreinigungen“ auf 400 Gramm dieser Kügelchen, die aus meiner Leber kommen sollen.

Kann das überhaupt möglich sein, daß soviele Ansammlungen in der Leber sind? Das könnte der Schulmedizin doch nicht entgangen sein und die Folgen wären doch unübersehbar. Oder ist das Ganze ein Ammenmärchen?

Ich habe den Verdacht, daß diese „Gallensteine“ sich erst während dieser Prozedur im Darm bilden, aus der Galle und vielleicht dem Olivenöl. Gibt es dazu Erkenntnisse?

Vielen Dank!
Bruno

Hi

Also da diese Viecher da grün sind hat es denk ich schon was mit Verdauungssäften zu tun. Allerdings wird auch bei einem „normalen“ Durchfall der Stuhl mitunter grünlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtige „Steine“ sind, zumal sich diese Steine nur bei manchen Menschen bilden. Und ganz sicher sind es keine „Lebersteine“.

Grüße

Laralinda

is ja cool, dann brauch ich nie wieder ne ERCP machen!

Hallo Laralinda!

—":Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtige „Steine“ sind,

zumal sich diese Steine nur bei manchen Menschen bilden. Und
ganz sicher sind es keine „Lebersteine“.
"—

Über den Begriff „richtige Steine“ kann man verschiedener Ansicht sein, weil sie ja nicht hart sind. Wenn es aber die Vorläufer von verhärteten Steinen wären, die nur bei manchen Menschen zu harten Steinen werden, dann wäre es auch gut, die loszuwerden.

Ich dachte schon daran, bei der nächsten „Leberreinigung“ das Olivenöl mit Lebensmittelfarbe einzufärben (falls das überhaupt geht) und dann zu sehen, welche Farbe „die Steine“ dann haben.

Auf jeden Fall möchte ich es genauer wissen.

Gruß
Bruno

—":is ja cool, dann brauch ich nie wieder ne ERCP machen!"—

Und was heißt das?

Als Patient oder als anwendender Mediziner?

Hallo Bruno,

—":is ja cool, dann brauch ich nie wieder ne ERCP
machen!"—

Und was heißt das?

Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie

hilft Dir jetzt nicht weiter ?! :wink:

Dann schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Endoskopisch_retrograde…

Gandalf

Hallo Gandalf!

Nein, hilft mir gar nicht weiter. Ich hab ja gefragt, weil „preisselpoehl“ sich nicht klar ausdrückte, ob er Patient oder anwendender Mediziner ist. Im ersten Falle ist er für mich nicht informativ. Im zweiten könnte er wenigstens bestätigen, ob das Zeug in der Gallenblase so ähnlich aussieht.

Was eine ERCP ist, hab ich ja selber schon bei Google nachgesehen.

Ich kann meine Frage auch noch mal in anderen Worten stellen: Ich möchte wissen, was Mediziner von diesen grünen, abgebildeten Kügelchen halten?
Stammen sie aus der Gallenblase oder den Lebergängen und sind somit alte Ablagerungen? Oder bilden sie sich erst „neu“ im Darm, aus dem Olivenöl, dem Bittersalz und der Gallenflüssigkeit?

Gruß
Bruno

Ich kann meine Frage auch noch mal in anderen Worten stellen:
Ich möchte wissen, was Mediziner von diesen grünen,
abgebildeten Kügelchen halten?
Stammen sie aus der Gallenblase oder den Lebergängen und sind
somit alte Ablagerungen? Oder bilden sie sich erst „neu“ im
Darm, aus dem Olivenöl, dem Bittersalz und der
Gallenflüssigkeit?

Gruß
Bruno

Hallo, Bruno,

die „Kügelchen“ bilden sich erst im Darm.

MfG

Montanus

Stammen sie aus der Gallenblase oder den Lebergängen und sind
somit alte Ablagerungen? Oder bilden sie sich erst „neu“ im
Darm, aus dem Olivenöl, dem Bittersalz und der
Gallenflüssigkeit?

sicher letzteres, obwohl sie schon dem Original ziemlich nahe kommen. Wer aber mal die Schmerzen erlebt hat, die jemand hat, der Gallensteine aus seinem Gang gebärt, kann sich nicht vorstellen, dass diese Kiesgrube aus der Leber kommt. Sieht aber wikrlich cool und beeindruckend aus! Jetzt müßt nur noch wer wissen, wie die zusammengesetzt sind.

Hast recht, ich war mißverständlich. Ich habe mich als Endoskopiker gemeint, der die Pat. nimmer quälen müßt.

pp

hallo,
da du fa f. innere bist- habe ich folgende frage…
die leber regeneriert sich doch von selbst! und wenn wir nicht all zu caotisch essen und trinken- brauchen wir doch gar keine leberreinigung? sollten wir uns lieber mehr um unsere bauchspreicheldrüse machen?

außer wir sprechen von leberegel und anderen wurm- u. parasitenbefall, aber da wird gesagt- parasitäres- und wurmbefall im köper ist sehr wichtig- ansonsten anstieg von allergien usw.

korrektur meiner gedanken erbeten gruß kfm

Hallo, Bruno,

die „Kügelchen“ bilden sich erst im Darm.

MfG

Montanus

Bestehen aber ansonsten schon auch aus Gallenbestandteilen, oder?
Da hätte ich gern eine Erklärung, warum die sich erst im Darm bilden.

Gruß
Kathy

Leberreinigung?

hallo,
da du fa f. innere bist- habe ich folgende frage…
die leber regeneriert sich doch von selbst! und wenn wir nicht
all zu caotisch essen und trinken- brauchen wir doch gar keine
leberreinigung? sollten wir uns lieber mehr um unsere
bauchspreicheldrüse machen?

Stimmt schon, die Leber hält gut was aus, wenn wirs nicht übertreiben. Die Bauchspeicheldrüse ist ein blödes Organ. Die fügt sich so gar nicht dem Willen der Dokters. Egal was se hat, gibt nix geniales zum behandeln. Außer nit saufen und rauchen hätt ich auch keine präventiven Tipps.

außer wir sprechen von leberegel und anderen wurm- u.
parasitenbefall, aber da wird gesagt- parasitäres- und
wurmbefall im köper ist sehr wichtig- ansonsten anstieg von
allergien usw.

Würmchen und Paar Rasittchen gehören da nit hin, nur Bakterien dürfen rein, aber auch nur in den Darm. Sonst gibts Ärger! Und Antibiotika!

korrektur meiner gedanken erbeten

soweit überhaupt erforderlich,gern geschehen

pp

dankeschön kfm