Neurodermitis -> Sonnenallergie?

Hi zusammen,

seit ca. 3 Jahren hab ich meine Neurodermitis unter Kontrolle und der Juckreiz kommt höchstens mal im Winter vor. Zu dick eingepackt, wenig Luft an der Haut etc…

Seit es jetzt so heiß geworden ist, ist es plötzlich ganz schlimm.
Cremen, Wasser, cremen…hatte ich zuerst in Verdacht. Jetzt war heut morgen nichts und ich war nur etwas in der Sonne, ohne Creme oder Wasser.

Ich kratz mich fast zu Tode und es tut weh.
Nehme fleißig Calcium (nochmal danke für den Tipp!) und kühle, aber es wird nicht besser.

Noch dazu hab ich seit 2 Tagen so kleine Brubbeln auf den Schulterblättern.
Kann es sein, dass ich eine Sonnenallergie entwickle? Wie äußert sich sowas? Kann man da gar nicht mehr in die Sonne?
Die Sonne beeinflusst tierisch meine Psyche und die nicht mehr genießen zu können…da hab ich echt Panik vor.

Mein Hautarzt hier ist ein Depp, deshalb frag ich erstmal euch.
Weiß wer was?

Danke im Voraus und LG, Bomba

Hi Schwester im Leide oder so,

drei Fragen:

1. Nimmst du gerade irgendwelche Medikamente außer Calcium (auch die Pille zählt in diesem Fall als Medikament)?
  2. Hast du, als du heute - ohne Schutz?! - in der Sonne warst, geschwitzt?
  3. Welche Klamotten trägst du (also welche Materialien)?

Grüße
Renee

Hi Schwester im Leide oder so,

*Hnad schüttel* :frowning:

1. Nimmst du gerade irgendwelche Medikamente außer Calcium
    (auch die Pille zählt in diesem Fall als Medikament)?

Jup, Pille nehme ich seit fast 7 Jahren durchgängig.

1. Hast du, als du heute - ohne Schutz?! - in der Sonne warst,
    geschwitzt?

Ein wenig, aber nicht so doll wie sonst. War 3 Tage im Freibad und hab da doll geschwitzt, aber immer erst abends etwas Juckreiz gehabt, der ignoriert werden konnte.
Hab heute keine Creme aufgetragen, weil ich die Tage davor viele Schichten Creme übereinander hatte. War abends immer duschen und eincremen.

1. Welche Klamotten trägst du (also welche Materialien)?

An den Stellen, wo der extreme Juckreiz ist, gar nichts. Innere Armbeugen (oder wie das heißt). Über die Schultern heute auch nichts, sonst sehr leichten Stoff. Dem Wetter halt angepasst.
Auf Wolle u.ä. verzichte ich schon länger ganz.

LG, Bomba

Hi Bomba,

die inneren Armbeugen, nach der Nacht die inneren Oberschenkelseiten und die Kniekehlen, dass waren auch meine beliebtesten Stellen. Nur bei diesem Wetter. Erklärung meines Hautarztes: Wenn man bei Luftabschluss schwitzt. Und wirklich. Nachts lege ich dann immer die Decke zwischen die Oberschenkel, wird besser, und ich achte darauf, wenns geht, dass ich die Arme nicht ständig angewinkelt habe, schwierig bei meiner Arbeit.
Inzwischen ists ganz verschwunden. Letztes Jahr war ein wenig in den Achseln. Dann kann ich die Arme irgendwann nicht mehr bewegen, weil alles offen ist…
Besser wurde es seit ich Milch und Weizen ganz weglasse und noch ein paar andere Dinge behandelt wurden.
Teilweise habe ich mir zum Autofahren dann auch schon Baumwollstoff, der den Schweiss aufsaugt in die Achseln geklemmt.

Gruß
Kathy

Hi Kathy,

Ich liege auch mit den Armen, wenn kontrollierbar, gerade und die Beine sind immer außerhalb der Decke oder drum herum .

Offen hatte ich auch mal alles. Das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht!

Aber kann mir denn niemand sagen, ob es eine Verbindung von Neurodermitis zur Sonnenallergie gibt? Oder meine Fragen zur Sonnenallergie beantworten? :frowning:

Hoffnungsvoll, Bomba

Hi Bomba,

das ist schon Neurodermitis. In den Ellenbeugen.
Bei mir zumindest.
Abgesehen davon habe ich diese Mallorca Akne, also Sonnenallergie, wenn Emulgatoren mit drin sind. Sieht aber anders aus.
Würd mich aber nicht wundern, wenn eine Haut, die mit Neurodermitis Probleme hat, auch Sonnenallergie leichter entwickelt.

Gruß
Kathy

Hi Kathy,

das ist schon Neurodermitis. In den Ellenbeugen.
Bei mir zumindest.

Jaja! Bei mir ja auch. Hab ich ja gesagt. Hab ich seit 3 Jahren.

Abgesehen davon habe ich diese Mallorca Akne, also
Sonnenallergie, wenn Emulgatoren mit drin sind. Sieht aber
anders aus.

Erklärbären aktivieren bitte. :wink:

Würd mich aber nicht wundern, wenn eine Haut, die mit
Neurodermitis Probleme hat, auch Sonnenallergie leichter
entwickelt.

Heul, schätzt du das jetzt oder ist das eine Rechnung, die so aufgehen muss? :frowning:

LG, Bomba

Hi Bomba,

also
*Erklärbär an*
Die Mallorca Akne als eine Form der Sonnenallergie sieht nicht so aus, wie Du es beschreibst. Feine Pusteln sind es.
Die entstehen bei Sonne/Wärme und Emulgatoren auf der Haut. Deshalb sind Sonnencremes/Gels für Allergiker ohne Emulgatoren.

Würd mich aber nicht wundern, wenn eine Haut, die mit
Neurodermitis Probleme hat, auch Sonnenallergie leichter
entwickelt.

Soll heißen, so hab ich das von meiner Hautärztin und ich denke, dass das a). nicht aufgehen muss und b). Deine Beschreibung sich eher nach normaler Neurodermitis anhört und auch mit Luftabschluss und Wärme zu tun hat.

Heul, schätzt du das jetzt oder ist das eine Rechnung, die so
aufgehen muss? :frowning:

LG
Kathy

Hi Kathy,

danke für deine Erklärung.

Dann hoffe ich mal, dass es sich um normale Neurodermitis handelt, denn meine tollen Calciumtabletten habe ich bei meinem Freund vergessen. :frowning:

Danke und LG, Bomba