Hallo Ihr,
welche medizinische Wirkung hat eigentlich Puder?
OK, Puder ist gut fürn Babypopo. Aber warum?
Und überhaupt wie wirds eigentlich in der Medizin eingesetzt?.
Ich kann maich ganz schwach erinnern, mein alter Herr - Gott habe ihn seelig - streute immer Puder auf kleinere offene Wunden. Und das Zeug half.
Was macht er denn ganz genau - der Puder (oder das Puder?)? Trocknet der/das Wunden aus? Sterilisiert er/es Wunden? Hilft er/es bei der Wundheilung?
Wer weiss was?
Danke und Lieben Gruß
Frank
Hallo Frank
Da gibts ja verschiedene Puder.
Das Wort Puder bezeichnet ja nur das feine Pulver.
Babypuder besteht hauptsächlich aus Talkum, ein mineralisches, gleitfähiges und trockenes Puder.
Somit ist eigentlich auch schon klar, wo die Hauptwirkung ist:
Es scheuert nicht mehr obwohl es trocken ist.
Andere User wissen vielleicht noch mehr über Puder.
Zum Desinfizieren kenn ich kein Puder, es gibt aber Puder mit beigemischten Wirkstoffen für irgendwelche Zwecke.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, vom Tierarzt kenn ich ein blutstillendes und desinfizierendes Puder, das nicht so schnell einen Ableckreiz auslöst und bei allerlei Wunden (auch recht tiefen) angewendet wird.
Aus medizinischer Sicht kenn ich dann noch das auspinseln des Halses mit irgendwelchem anderen Puder (einst eine sehr beliebte Methode) und dazu passende Puderspritzen (eher Zerstäuber).
Und ich habe auch mal eine unliebsame Begegnung mit einem antiken Hämmorrhoidenpulver gehabt.
Auch das Zahnfärbezeug (Plaquedemo), das man als Tablette vom Zahnarzt oder der Zahnpastawerbung kennt, gabs früher in Pulverform.
Pulverige Arzneimittel sind mir ein Graus, da sie immer ordentlich stauben, wehe dem der die Packung aufmachen muss und vor allem dem der sie zumachen muss.
Gruß Susanne
Auch das Zahnfärbezeug (Plaquedemo), das man als Tablette vom
Zahnarzt oder der Zahnpastawerbung kennt, gabs früher in
Pulverform.
Servus Susanne,
. . . nicht in den letzten vierzig Jahren
Gruß
Kai
Ich kann maich ganz schwach erinnern, mein alter Herr - Gott
habe ihn seelig - streute immer Puder auf kleinere offene
Wunden. Und das Zeug half.
Was macht er denn ganz genau - der Puder (oder das Puder?)?
Trocknet der/das Wunden aus? Sterilisiert er/es Wunden? Hilft
er/es bei der Wundheilung?
Hallo!
Also mir fällt dabei spontan „Silberpuder“ ein, das haben wir früher auch auf Wunden gestreut, das enthaltene Silber war dabei der Hauptwirkstoff für die Wundheilung. Ich mein ganz, es desinfiziert…
Ansonsten (normales Talkum) hauptsächlich zum Trocknen von leicht schwitzenden Hautpartien, um Wundscheuern vorzubeugen und Pilzinfektionen etc.
Viele Grüße!
Mela
Hallo Frank,
in Ergänzung was die Vorposter bereits geschrieben haben:
Ich hatte mal einen Puder mit Antibiotikum verschrieben bekommen für eine nässende, nicht heilen wollende Brandwunde. Sie war am Ellenbogen, an einer Stelle, die dauernd bewegt wird - also für Pflaster ungeeignet und bei der ein Mullverband nicht geeignet war (weil luftundurchlässig).
Beim zweiten Mal war es das Kniegelenk. Ich war hingefallen und die großflächige Wunde war mit Rollsplitt und Straßendreck verunreinigt. Die Steinchen wurden entfernt und als es nicht mehr blutete, kam Puder drauf. Alles ist ohne Infektion und narbenlos verheilt.
Viele Grüße
Maralena
Auch das Zahnfärbezeug (Plaquedemo), das man als Tablette vom
Zahnarzt oder der Zahnpastawerbung kennt, gabs früher in
Pulverform.
. . . nicht in den letzten vierzig Jahren
Hallo, „früher“ bezieht sich bei medizinischen Angelegenheiten bei mir meist auf irgendwas was zwischen 20- 120 JAhre alt ist, manchmal gern auch älter. Auch besagtes Hämmorroidenpulver war mindestens 60 Jahre alt, das Zahnfärbepulver mit dem ich so umgeh ist aus der Zeit um die Jahrhundertwende (also die letzte vom 19/20.Jh). Und leider muss ich bei jeder Arzneimittelpackung die mir im Museum begegnet, schauen, ob noch was drin ist…
Blick in die Vika bringt manchmal Klarheit 
Und ja früher gabs Pulver für alle Gelegenheiten, mit allen möglichen Wirkstoffen darin…Das sollte so etwa der Kern meiner vorherigen Aussage sein.
Gruß Susanne