Rot-Grünschwäche
Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Dez 2000
Hey, ist hier wer, der sich mit dem themengebiet der Rot/Grün Schäche auskennt?
Hey, ist hier wer, der sich mit dem themengebiet der Rot/Grün Schäche auskennt?
Hi Peter,
Hey, ist hier wer, der sich mit dem themengebiet der Rot/Grün
Schäche auskennt?
Medizinmann bin ich keiner, ein bischen was weiß ich aus der täglichen Praxis, zumindest, was eine Grünsehschwäche betrifft. Worum geht´s denn??
Gruß,
Herbert
nich in inlandspolitik stehen? ;-)
schuldigung konnte ich mir nicht vergneifen, aber ich kann dir aus eigener erfahrung berichten
cu
Schäche auskennt?
...
Hallo Peter,
vermutlich geht es um die Sehschwäche, von der ich auch ein wenig betroffen bin. Wenn Du an "Heilmittel" wie z.B. die Kontaktlinse "Cromagen" denkst, muss ich Dich wohl enttäuschen.
Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Ausserdem kann eine passive Filterwirkung möglicherweise die Unterscheidbarkeit von Farben erhöhen, geht aber immer auf die Helligkeit des gesamten Bildes, d.h. der Kontrast wird schlechter, also auch die normale Sehschärfe. Leider sind die üblichen Sehtest, die ja einen starken Kontrast haben, hier unsensibel.
Gruss Volker
...
Schäche auskennt?
Hallo Peter,
ca. 10% der Männer sind von einer Grünschwäche (Deuteranomalie), Rotschwäche (Protanomalie), Grünblindheit (Deuteranopie), Rotblindheit (Protanopie), oder einer Kombination von Rot- Grün- betroffen, das gleiche gilt für 1% der Frauen.
Von den betroffenen Personen in meiner Familie (Vater, Cousins) weiß ich, dass sie sich recht problemlos damit arrangiert haben.
Es gibt bekanntermaßen Berufe, in denen sich Farbschwächen nachteilig auswirken können. Die meisten Betroffenen sind farbschwach. Die wenigsten sind wirklich farbenblind.
Folgenden Ausschnitt habe ich dir mal kopiert:
Zum Thema "Cromagen Linsen". Wenn ich betroffen wäre, dann wäre ich erst mal begeistert, dass es möglicherweise eine Hilfe gibt. Man kann das Tragen einfach mal ausprobieren (gut, der Preis mag ein Hemmnis sein).
Es gibt eben Gelegenheiten, wo man sie trägt, ansonsten, wenn Helligkeit und Sehschärfe stärker gefragt sind, dann lässt man sie (wie andere Kontaktlinsen) einfach weg. Man ist ja flexibel...
Gruß, Renate
KOPIE:
17.11.98 - Hannoversche Zeitung
"Farben wieder richtig sehen" ...
ist ein PR-Artikel überschrieben, der auf die einzige Bezugsquelle für sogenannte "Chromagen-Kontaktlinsen" in
Deutschland hinweist. Der Anbieter, der in diesem Artikel zitiert wird, berichtet von Studien des englischen Herstellers,
denen zu folge 97 % der "Farbsehschwachen" von der Kontaktlinse profitieren könnten. Wie die Linsen wirken, wisse
man bisher noch nicht. Als gesichert jedoch gelte, daß sie helfen: "80 % der 112 Probanden konnten Farbtafeln klar
und deutlich erkennen". Der Optiker, der bisher als einziger die Chromagen-Linsen in Deutschland führt, gibt an,
innerhalb von 2 Wochen 35 Personen zu einem besseren Farbsehen verholfen zu haben und als Nebeneffekt auch zur
Verbesserung ihres räumlichen Sehens. Eine dieser Kontaktlinsen kostet bei ihm 800 Mark plus 250 Mark
Anpaßgebühr.
Kommentar des BVA:
Inzwischen hat sich auf Bitten des Berufsverbandes der Augenärzte der Heidelberger Professor Dr. Hermann
Krastel mit der Materie befaßt. Er überprüfte die Wirkung der Linsen bei farbsinngestörten Probanden. Das
Ergebnis bestätigte die Vermutung: Es handelt sich lediglich um einen Trick, die gängigen Farbtafeln richtig zu
erkennen. Die Farbsinnstörung wird in keiner Weise beeinflußt. Was das angeblich verbesserte räumliche
Sehen betrifft, handelt es sich dabei um einen überaus störenden Nebeneffekt. Völlig abwegig ist die Ansicht,
daß ein Farbsinngestörter durch Aufsetzen solcher Kontaktlinsen etwa Pilot werden kann.
Ausführliche Information sind auf der Website des BVA zu finden: http://www.augeninfo.de/presse/9811wt.htm
38.Wiesbadener Tagung - "Farbenfehlsichtigkeit - korrigierbar mit farbigen Kontaktlinsen?".