Krebsvorsorge Dermatologe Kosten?

Hallo zusammen,
ich war letzte Woche bei der Haukrebsvorsorge bei einer mir vorher unbekannten Ärztin. Es sollen wohl auch 1-2 Leberflecke entfernt werden, dafür habe ich auch einen Termin.
Je länger der erste Termin (ein paar Tage) her ist, desto mehr ärgere ich mich über diese Ärztin und desto weniger möchte ich eigentlich von ihr meine Leberflecke entfernen lassen. Worum es da im Einzelnen geht ist auch egal, meine Frage ist folgende:
Wenn ich jetzt also noch zu einem anderen Hautarzt gehe, muss dieser ja die Vorsorge-Untersuchung nochmal machen, oder?
Wieviel kostet die denn eigentlich? Rechnung habe ich nämlich noch keine bekommen.
Es war eine „ganz normale“ mit Lupe und Augen, nichts Fancy mit Videoaufzeichnung oder so…
Danke,
NOrah

Hallo Norah,

bitte den neuen Hautarzt darum, dass er sich die Unterlagen der Vorsorgeuntersuchung von der Hautärztin schicken läßt. Er wird sich von Dir davor eine sogenannte Schweigepflichtentbindung unterschreiben lassen, damit er nachweisen kann, dass dies mit Deinem Einverständnis geschieht. Der Krankenkasse ist es egal welcher Arzt eine notwendige Behandlung vornimmt. Hauptsache die Kosten dafür steigen nicht unnötig.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Reni,
danke für Deine Antwort!
Aber was kostet die Untersuchung denn jetzt?
Ich WILL sie ja nochmal machen lassen…
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reni,
danke für Deine Antwort!
NOrah

Hallo Norah,

wenn Du einen zweiten Hautarzt konsultieren willst, dann rufe ihn an oder geh in seine Praxis und frage, was die Untersuchung kosten wird. Das ist der einfachste und zuverlässigste Weg, die Kostenfrage zu klären.

Mit freundlichem Gruß
Montanus

Hallo,

ich hatte hier gefragt, weil ich dachte, dass jemand vielleicht gerade so eine Untersuchung hat machen lassen, bei einem Arzt arbeitet oder einer Krankenkasse oder selbst Arzt ist…

Ich ging davon aus, dass diese Kosten sich in einem bestimmten Rahmen bewegen, also nicht der eine Arzt 10, der andere 300 Euro dafür verlangt.

Leider konnte mir ja hier keiner eine Antwort auf meine Frage geben, aber: Jetzt hab ich selbst gefunden :wink:

Ich poste es, weil vielleicht interessiert es ja noch jemand anderen außer mir:

„Vorerst bleibt die Vorsorgeuntersuchung daher eine sog. Selbstzahlerleistung. Ihr Hautarzt muss Ihnen vorerst die Kosten (ca. 20 - 40 E) privat in Rechnung stellen. Die etwas höheren Kosten der Hautkrebsvorsorge mit Video-Auflichtmikroskopie, Computerdokumentation und Epi-Luminescenz werden vorerst ausschliesslich von Privatkassen übernommen.“

und:

„Ab dem 1. Juli 2008 gehört ein Hautkrebs-Screening zur Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Dann können Versicherte ab dem 35 Lebensjahr alle zwei Jahre auf Kosten der Krankenkassen zur der Ganzkörperuntersuchung.“

Grüße,
NOrah

frage Deine Krankenkasse

Hallo Norah,

soweit ich weiß, kostet das zwischen 20 und 40 Euro. Doch wollen ab diesem Jahr einige Krankenkassen solche Vorsorgekosten zur Ganzkörperuntersuchung übernehmen. Besteht allerdings ein begründeter Verdacht (schnelles Wachstum, Jucken, Nässen…), dass einzelne Leberflecke entfernt werden müssen, dann übernimmt die Krankenkasse ohnehin die Kosten für die genauere Untersuchtung des Hautarztes.
Ich würde es wie Montanus Dir geraten hat machen, und den Arzt vorher fragen. Alternativ könntest Du Dich noch bei Deiner Krankenkasse erkundigen, die Dir am besten darüber Auskunft geben können.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Reni,

soweit ich weiß, kostet das zwischen 20 und 40 Euro. Doch
wollen ab diesem Jahr einige Krankenkassen solche
Vorsorgekosten zur Ganzkörperuntersuchung übernehmen. Besteht
allerdings ein begründeter Verdacht (schnelles Wachstum,
Jucken, Nässen…), dass einzelne Leberflecke entfernt werden
müssen, dann übernimmt die Krankenkasse ohnehin die Kosten für
die genauere Untersuchtung des Hautarztes.

Dank,
das war genau die Info, die ich wollte!
NOrah

Ich würde es wie Montanus Dir geraten hat machen, und den Arzt
vorher fragen. Alternativ könntest Du Dich noch bei Deiner
Krankenkasse erkundigen, die Dir am besten darüber Auskunft
geben können.

Mit Grüßen
Reni