Hallo zusammen,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Asthma. Früher musste ich Medikamente inhalieren. Seit der Pubertät ging das Asthma zurück und ich habe jetzt nur noch überempfindliche Bronchien. Ich nehme lediglich noch bei Bedarf (recht selten). Budecort Novolizer 200, ein Pulverspray zur Vorbeugung. Das Problem ist dass ich auch noch allergiker bin(gegen alle Gräser usw.). Am Donnerstag hatte ich starke allergische Beschwerden und habe mir am Freitag Reactine Duo in der Apotheke gekauft. Die sind von der Wirkung allerdings nicht so besonders gut.
Mein Lungenarzt hatte mir einmal 40 antiallergische Tabletten verschreiben (ca. im Jahr 2002). Ich hatte allerdings so wenig beschwerden dass ich sie in den letzten Jahren nur einmal brauchte und den rest, weil abgelaufen wegschmiss.
Ich habe jetzt die Befürchtung dass ich wieder mehr Probleme damit bekommen könnte. Außerdem habe ich mich letzte Woche im Fitnesstudio angemeldet. Soll ich jetzt vor jedem Training vorsorglich die Tabletten einschmeißen? Mir ist noch wohl bei dem Gedanken. Oder soll ich vielleicht versuchen weiterhin mit dem Rad übers Land zu fahren und mich den Gräsern auszusetzen um meinen Körper abzuhärten?
Ich wäre über einen Rat sehr dankbar.
Gruß Pasquale
Hallo,
wenn Du eine Gräser-Pollenallergie hast, bringt „Radtour durch die Wiesen“ gar nix, außer vielleicht einen Asthmaanfall.
Fitnesstraining ist gut, wenn Du während des Ausdauertrainings Atembeschwerden bekommst, dann lass Dich vom Trainer beraten, auf was Du achten musst. Mir hilft es z.B. den Puls unter 120 zu halten, dann habe ich keine Atembeschwerden.
Während der Pollensaison kannst Du ein Antiallergikum nehmen. Viele davon machen müde, daher sollte man die Tablette abends einnehmen. Beliebte Wirkstoffe sind Cetirizin und Loratidin. Wenn die Pollensaison vorbei ist, könntest Du einen neuen Allergietest machen lassen. Ich habe von einer Kollegin gehört, dass es inzwischen verbesserte Methoden der Desensibilisierung gibt, möglicherweise ist das ja einen Versuch wert.
Gruß,
Myriam
Hallo Pasquale,
mir hat vor vielen Jahren eine Ernährungsumstellung geholfen.
Auch ich war Allergiker und hatte eine erbliche Vorbelastung mit Asthma. Dann ernährte ich mich vegetarisch. Ich verzichtete völlig auf Fleisch und Fisch. Milchprodukte und Eier habe ich noch zu mir genommen. Schon nach zwei Jahren merkte ich eine enorme Besserung.
Meine vegetarische Phase dauerte sieben Jahre. Bis heute bin ich von Allergien und Asthma befreit.
Ich schreibe Dir das, um eine Alternative zum „Wegdrücken“ der Krankheit mit Medikamenten aufzuzeigen. Wobei diese im Akutfall natürlich helfen, aber langfristig kann man ja dran arbeiten es gar nicht mehr dazu kommen zu lassen.
Gruß
Oliver
Hallo,
meinem Sohn half die Eichotherm-Therapie beim Heilpraktiker sehr gut. Lies mal im Netz darüber nach.
Beste Grüße
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, mein Lesetip: Allergien muessen nicht sein. Es geht um die richtige Ernaehrung. Gruss Helmut