Hilfe! Welche Mittel gegen Pollenallergie?

Hallo,

ich habe seit meiner Pubertät Heuschnupfen. Damals wars so schlimm, dass ich teilweise keine Stimme hatte, Niesattacken ohne Ende, rote, juckende, brennende Augen, … Das volle Programm.

Insgesamt ists besser geworden.

Vor Jahren habe ich mich dagegen spritzen lassen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe die letzten Jahre während der Pollenflugphase Cetirizin von Ratiopharm genommen. Dies hat mir insgesamt am besten geholfen. Dieses Jahr wieder. Allerdings nicht mit dem Erfolg wie in den letzten Jahren. Also nahm ich mal Cetirizin von Hexal. Diese Tabletten haben noch weniger geholfen. Kann das sein, dass die eine Tablette mehr als die andere wirkt und hilft, obwohl die Wirkstoffe dieselben sind?

Kann es sein, dass man gegen Wirkstoffe irgendwann immun werden kann?

Kann es sein, dass Allergien irgendwann schlimmer werden können?

In meinem Allergie-Pass von 2002 steht folgendes:

NaCl +
Histamin ++
Gräsermischung +++
Roggen +++
Birke +++
Hasel ++
derm. pteronyssinus ++
derm. farinae ++
Katzenhaare ++
Pferdehaare ++
Aspergillus fumigatus ++

Ich hatte bis vor Kurzem über fünf Jahre eine Katze. Diese bzw. ihre Haare hat mir allerdings keine Probleme bereitet.

Aber ich will wissen, was mir gegen meinen Heuschnupfen hilft, helfen kann. Dieses Jahr, besonders die letzten Tage, ists so schlimm, wie schon lange nicht mehr. Obwohl ich morgens eine Tablette genommen habe.

Gibts irgendwelche neuen Tabletten oder neue Impfarten?

Nasenspray und Augentropfen nehme ich, ehrlich gesagt, nicht. Diese will ich aber unbedingt in meiner jetzigen Situation nehmen. Welche davon sind für mich geeignet und welche sind evtl. als (sehr) gut getestet wurden?

Bitte um eure Hilfe.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hier kommt die Hilfe :wink:
Hi kleinarnold
Viele Fragen erfordern oft viele Antworten (nicht immer).
Also, dann wolln wir mal:

Vor Jahren habe ich mich dagegen spritzen lassen. Leider ohne
Erfolg.

Die sogenannte Hyposensibilisierung zeitigt nur Wirkung, wenn man sie mehrere Jahre hintereinander macht. Ist zwar ein tierischer Aufwand, bringt aber meistens was.

Kann
das sein, dass die eine Tablette mehr als die andere wirkt und
hilft, obwohl die Wirkstoffe dieselben sind?

Dasselbe Mittel sollte genauso wirken. Bei stärkerem Pollenflug hast du aber mehr Probleme, ist also deine Allergie deutlicher und die Wirkung der Antihistaminica entsprechend undeutlicher.

Kann es sein, dass man gegen Wirkstoffe irgendwann immun
werden kann?

Nein, in der Regel nicht bei dieser Erkrankung und dieser Medikation.

Kann es sein, dass Allergien irgendwann schlimmer werden
können?

Es gibt einen Anstieg in der Jugend, insbesondere Teenager-Zeit, und es kann durch zusätzliche Allergisierung stärker werden, z.B. wenn öfters Katzen in der Nähe sind, kann sich eine Katzenhaarallergie dazu gesellen. Aber im lter nimmt die Allergie meistens ab. Einer der wenigen Gründe, sich aufs Altwerden zu freuen. :wink:

Aber ich will wissen, was mir gegen meinen Heuschnupfen hilft,
helfen kann. Dieses Jahr, besonders die letzten Tage, ists so
schlimm, wie schon lange nicht mehr. Obwohl ich morgens eine
Tablette genommen habe.

In diesen Tagen ist gerade die Pollenbelastung extrem hoch. Ich spüre es auch, obwohl ich mich 2-3 Wochen vor der Saison mit Cromohexal (Augentropfen und Nasenspray) prophylaktisch geschützt habe. Das bringt doch ne ganze Menge.
Dieses Allergodil akut wierkt zwar im akuten Anfall, wie der Name schon sagt, aber mich macht es immer total müde und fertig. Da mache ich lieber meine Prophylaxe morgens mit Cromoglycinsäure, wiegesagt.

Die Hyposensibilisierung ist in den letzten Jahrzehnten verbessert worden, denke ich.

Nasenspray und Augentropfen nehme ich, ehrlich gesagt, nicht.
Diese will ich aber unbedingt in meiner jetzigen Situation
nehmen. Welche davon sind für mich geeignet und welche sind
evtl. als (sehr) gut getestet wurden?

Wiegesagt, ich nehme morgens Augentropfen und Nasenspray von Cromohexal. Keine Nebenwirkung, aber ganz guzte Schutzwirkung.
Gruß,
Branden

Ergänzung Hyposensibilisierung und anderes
Moin zusammen,
ich selbst bin kein Allergiker (zum Glück), aber mein Mann hat heftigen Heuschnupfen.

Die Hyposensibilisierung ist in den letzten Jahrzehnten
verbessert worden, denke ich.

Jou, ich habe vor Kurzem gelesen, dass man das jetzt im Schnellverfahren machen lassen kann. Leider weiß ich nicht mehr wo das stand. Das jahrelange Gerenne zum Arzt fiele dann weg.

Was sonst noch hilft oder helfen kann: Abends Haare waschen, damit man nachts Ruhe vor den Pollen hat. Umziehen an die Ostsee, da war’s nie so schlimm. Regelmäßig die Nase mit so ner Nasendusche spülen, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist’s wie Zähneputzen. Jetzt noch etwas zweifelhaftes, was bei Freunden aber sehr gut gewirkt hat: Morgens mit Öl gurgeln, hier im 4. oder 5. Beitrag eine Anleitung:
http://www.heilfastenkur.de/modules.php?op=modload&n…
Versuch macht kluch, ich denke, es schadet nicht.

Viel Erfolg
kernig

Hi kernig

Morgens mit Öl gurgeln

Ich mache zuweilen sowas ähnliches: Ich hab da so ein Nasenöl, das nennt sich COLDASTOP, mit dem schmiere ich mir manchmal die Nasengänge aus und dann noch CROMHEXAL nach ner kleinen Pause hinterher…
Gruß,
Branden

Nasenöl und Nasenspray - eine Frage dazu

Ich hab da so ein Nasenöl,
das nennt sich COLDASTOP, mit dem schmiere ich mir manchmal
die Nasengänge aus und dann noch CROMHEXAL nach ner kleinen
Pause hinterher…

Hallo Branden,

ist das nicht so, wenn du deine Schleimhäute mit Öl benetzest, dass die dann für weitere Wirkstoffe (Cromhexal) schwerer zugänglich sind, weil ein Ölfilm drüber liegt?

Danke schon mal und Gruß,
Maja

Hast recht - eher andersherum
Hallo Maja

ist das nicht so, wenn du deine Schleimhäute mit Öl benetzest,
dass die dann für weitere Wirkstoffe (Cromhexal) schwerer
zugänglich sind, weil ein Ölfilm drüber liegt?

Das ist richtig. Ich habs eher umgekehrt gemacht. Sagen wir mal so: Morgens gegen 5 oder 6 Uhr Cromhexal-Nasenspray. Aber die Wirkung war bei diesem starken Pollenflug gering. Also dann nochmal mittags oder nachmittags Nasenöl.
Gruß,
Branden

Frage dazu
Hi Branden,

ich habe oft eine sehr trockene Nase, ich vermute mal bedingt durch die Klimaanlage in unserer Firma (ich arbeite in einem Reinraum)
Hilft da dieses Nasenöl auch, oder sollte ich da etwas anderes probieren.

Danke schon mal

Katl

Hallo Katl,

bin zwar nicht Branden, aber ich kann dir (aus Erfahrung) auch antworten :smile:.

Ja, das Öl hilft ganz gut gegen trockene Nasenschleimhäute.

Was auch sehr gut als ‚Feuchtehaltemittel‘ dienen kann, ist Meerwasser-Nasenspray.

Gruß,
Maja

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du inzwischen ein helfendes Mittel gefunden hast,
aber ich könnte Dir noch Zyrtec empfehlen. Sind rezeptfreie winzige Tabletten, die bei mir sehr schnell helfen. Gegen Schniefnasen, gegen Gaumen-/Zungenjucken. Augenprobleme habe ich zum Glück nicht mehr, seitdem ich Kontaktlinsen trage. Obwohl viele ja raten würden, keine Linsen zu tragen als Allergiker. Mir hilfts!
Bei den Cetirizin von ratio habe ich schon oft gehört, daß die müde machen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]