Hallo,
ich habe seit meiner Pubertät Heuschnupfen. Damals wars so schlimm, dass ich teilweise keine Stimme hatte, Niesattacken ohne Ende, rote, juckende, brennende Augen, … Das volle Programm.
Insgesamt ists besser geworden.
Vor Jahren habe ich mich dagegen spritzen lassen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe die letzten Jahre während der Pollenflugphase Cetirizin von Ratiopharm genommen. Dies hat mir insgesamt am besten geholfen. Dieses Jahr wieder. Allerdings nicht mit dem Erfolg wie in den letzten Jahren. Also nahm ich mal Cetirizin von Hexal. Diese Tabletten haben noch weniger geholfen. Kann das sein, dass die eine Tablette mehr als die andere wirkt und hilft, obwohl die Wirkstoffe dieselben sind?
Kann es sein, dass man gegen Wirkstoffe irgendwann immun werden kann?
Kann es sein, dass Allergien irgendwann schlimmer werden können?
In meinem Allergie-Pass von 2002 steht folgendes:
NaCl +
Histamin ++
Gräsermischung +++
Roggen +++
Birke +++
Hasel ++
derm. pteronyssinus ++
derm. farinae ++
Katzenhaare ++
Pferdehaare ++
Aspergillus fumigatus ++
Ich hatte bis vor Kurzem über fünf Jahre eine Katze. Diese bzw. ihre Haare hat mir allerdings keine Probleme bereitet.
Aber ich will wissen, was mir gegen meinen Heuschnupfen hilft, helfen kann. Dieses Jahr, besonders die letzten Tage, ists so schlimm, wie schon lange nicht mehr. Obwohl ich morgens eine Tablette genommen habe.
Gibts irgendwelche neuen Tabletten oder neue Impfarten?
Nasenspray und Augentropfen nehme ich, ehrlich gesagt, nicht. Diese will ich aber unbedingt in meiner jetzigen Situation nehmen. Welche davon sind für mich geeignet und welche sind evtl. als (sehr) gut getestet wurden?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Schöne Grüße

.