Wie gebrauchte Kontaktlinsen lange lagern?

Hi,
als Notreserve möchte ich meine abgelegten, weichen Kontaktlinsen bis zu einem Jahr lagern um sie ggf. nach einer neuen Desinfektion/Reinigung noch mal ein paar Tage tragen zu können.

Leider trocken alle Kontaktlinsendöschen nach einer gewissen Zeit total aus, selbst die die fest verschraubbar sind und gar kein Entlüftungsloch haben.

Was also tun?
Als Lösung hatte ich entweder an meine Wasserstoffperoxydlösung oder meine „sterile Kochsalzlösung“ gedacht.

Grüße,
J~

Hallo, reden wir von Jahreslinsen, die zB. nur zwischen Weihnachten und Sylvester gebraucht werden und eben lieber 370 als 365 Tage halten sollen oder von dem verzweifelten Versuch aus Monatslinsen oder Tageslinsen noch ein paar Tage rauszuquetschen, weil sie doch so teuer sind.
Sorry das kann dann nur ins Auge gehen, im wahrsten Sinn des Wortes.

Eine angebrochene Linse ist eine angebrochene Linse und nur original verschweißt (in einem Reinraum im Blister, meist nur mit steriler, wirklich steriler, nicht seit schon 6 Wochen angebrochener, Kochsalzlösung eingeschweißt)entsprechend haltbar.

Guck auch mal auf die Haltbarkeitsdaten deiner Lösungen, „Nach Anbruch innerhalb von …zu verbrauchen“, die halten auch nicht ewig.

Gruß Susanne

Hi,

Hallo, reden wir von Jahreslinsen, die zB. nur zwischen
Weihnachten und Sylvester gebraucht werden und eben lieber 370
als 365 Tage halten sollen oder von dem verzweifelten Versuch
aus Monatslinsen oder Tageslinsen noch ein paar Tage
rauszuquetschen,

es geht darum, dass ich ein paar Reservelinsen im Schrank habe die ich benutzen kann wenn meine aktuellen KL z.B. weiterhin im Meer schwimmen während ich schon zuhause bin :wink:
Bisher hatte ich immer Jahreslinsen, nun Monatslinsen.

Eine angebrochene Linse ist eine angebrochene Linse und nur
original verschweißt (in einem Reinraum im Blister, meist nur
mit steriler, wirklich steriler, nicht seit schon 6 Wochen
angebrochener, Kochsalzlösung eingeschweißt)entsprechend
haltbar.

Ja, in der Packung und so, dass ich sie sofort ohne Neudesinfektion tragen kann. Meine Jahreslinsen halten aber auch außerhalb der Originalpackung ein Jahr; wenn ich sie trage :wink:

Guck auch mal auf die Haltbarkeitsdaten deiner Lösungen, „Nach
Anbruch innerhalb von …zu verbrauchen“, die halten auch
nicht ewig.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Lösung 12 Monate nach Umfüllung noch steril ist. Deswegen würde ich die KL ja auch vor dem Tragen noch mal reinigen und desinfizieren.

Grüße,
J~

Hallo sofern du also die JAhreslinsen als Reserve nimmst dann dürfte es zumindest für ein Jahr gehen, wobei aber je nach Lösung diese ab und an gewechselt werden müsste (Bei meiner steht was von bis zu 3 Monate am Stück für das LAgern von Linsen drauf)

Eine Monatslinse ist nach einem Monat hin, da holst du allenfalls noch ein Paar Tage raus (also nicht mehr als das angebrochene Wochende bis du neue Linsen besorgen kannst vervollständigen)
Und auch dann werden die Monatslinsen allmählig kratzig.

Als Alternativvorschlag halte doch ein paar Tages- oder Wochenlinsen Originalverpackt auf Vorrat, die halten meist mehrere Jahre in ihrem Originalblister und du machst dir nicht die Augen kaputt, wenn du mal ne Woche davon lebst, bis die neuen Langzeit-Linsen da sind.

Ich hab nur noch Tageslinsen, da ich sie nur dann nehm, wenn Brille unpassend ist. Ich mag mein Gesicht ohne Brille nicht.

Gruß Susanne