Hilfe, Rückenschmerzen mit merkwürdigen Symptomen

hi leute,
habe ein masives Problem.Zur Vorgeschichte:vor einem Jahr hatte ich einen Unfall auf der Arbeit( bin Physio,welch ironie)bei dem ich massive Rückenschmerzen bekam.
Die Ärzte im Krankenhaus meinten es wäre eine Zerrung.Das hieß 3 Tage Ruhe und Schmerzmittel.
Half nix, nach 5 Tagen unerträglicher Schmerzen schickt mein Chef mich zu einem Osteopathen.Der meinte ich hätte eine Entzündung der kleinen Nerven im Rücken.
Nach der Behandlung und meinen Chef um 80 Euro ärmer gemacht, war der Schmerz WEg.JUHU.
Bis zur vorletzten Woche ging es mit dem Rücken, bis auf Schmerzen nach langen Arbeitstagen,aber naja.

Letzte Woche bekam ich Schmerzen in der Blinddarmgegend mit leichtem Fieber.Also ab zum Arzt, Einweisung ins Krankenhaus usw.Die haben mich aber nicht aufgenommen, weil Blut und Ultraschall i.O.war.Also wieder nach Hause ab ins Bett mit Wärmflasche im Rücken.Und siehe da die Symptome waren weg.Bis zum nächsten morgen, auf Arbeit angerufen, wieder ins bett mit meiner geliebten Wärmfl.,später zum Arzt.Der war langsam von der ganzen Geschichte leicht genervt,d.h.Ultraschall, Blutbild und Rectaluntersuchung,alles ohne Erfolg.Aber ich bekam ne AU für die ganze Woche.

Alles super aber nur im Bett mit Wärmflasche.

Dann fing dann das Gefühl an, als würde ich unter dem rechten Fuß auf einem Ballon stehen, ziehen in der Pogegend rechts.und auf Höhe Übergang Brust-Lendenwirbelsäule ein komisches Gefühl,Druckschmerz.

Wenn ich auf diese Stelle drücke, kann ich den Blinddarmschmerz und ein Kribbeln im Fuß auslösen.Also wieder zum Haausarzt.

der prüfte den Archillessehnenreflex, Patellasehnenreflex rechts gesteigert, links ok.Bauchhautreflex bds erloschen.

Meine Kollegin schaute/fühlte meinen Rückne ab un in dem besagten Bereich war ein deutlicher Spalt zu spüren,mehr als normal.beim nachvorne beugen fühlt sich die Bewegung Zahnradmässig an.

War beim Neurologen, der stelle fest, daß beim Gehen eine leichte Ataxie im rechten Bein zu sehen war, bei Bewegungen der Beine in Rückenlage nicht.

Reflexe waren auf der rechten Seite gesteigert laut Neurologen, kein Bauchhautreflex bds.Nervenleitgeschwindigkeit rechts schlechter als links, Vibrationstest war rechts auch grottenschlecht.

Er meinte es könnte eine Myelitis ( Rückemarksentzündung ) sein.

Beim MRT kam nix raus, Blut und Liquor sind in Ordnung, also kann Myelitis ausgeschlossen werden.

Hab Schmerzmittel bekommen, hilft aber nicht wirklich.

Jetzt beginnt auch noch der linke Arm zu kribbeln. Schöne sch…!

Hab den Arzt nochmal auf den Wirbel aufmerksam gemacht, aber der meint es könne nicht davon kommen, es müsse etwas zentrales sein.

Hat jemand ähnliche Symptome oder weiß jemand Rat.

Danke für eure Antworten
Lg Heike

Hallo Heike,

haben die beim Bluttesten auch den CRPS (Entzündungsparameter) bestimmt? Oder bist du auf Borelliose gestestet worden? Da die Symptome „wandern“ halte ich es eher für ein globaleres Problem als reine Rückengeschichte.

Gute Besserung
Jessica

Hallo Jessica,

ja wurde alles getestet, konnte keine Entzündung, Borelliose oder ähnliches festgestellt werden.

Mein Neurologe meint auch, dass es etwas zentrales ist, aber wie gesagt, wenn ich auf diese eine Stelle am Rücken drücken, kann ich alle Symptome auslösen,bzw.verstärken.

Ps:Vielen Dank für deine schnelle antwort

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dr. House
würde eine Hirnverletzung in Betracht ziehen.

O.k., o.k. - beruhigt euch :wink:

Ne, mal ohne Scheiß - es sieht doch verdammt nach einem gereizten oder gar entzündeten Nerv aus. Die (ärztliche) Kunst besteht darin, auch unklare Geschichten abzuklären. Rückennerv soll o.k. sein?

Wie sieht es denn mit dem Nerv oberhalb HW7 aus?
Die Mediziner hier mögen mir diese blasphemische Frage verzeihen.

Red deinem Arzt doch nochmal gut zu… :smile:

Freundliche Grüsse
Ray

Heike, grüß Dich,

das klingt alles schon ein bisschen seltsam. Ist ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen? Da tritt nämlich recht häufig ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl auf.

Wenn’s das nicht ist, Kribbeln ist auch eines der ca. 130 Symptome von Borreliose (= von Zecken übertragene Infektionskrankheit), womit sich aber die allerwenigsten Ärzte auskennen. Aber damit das mit der Borreliose wahrscheinlich würde, müssten etliche mehr Borreliose-Symptome erscheinen. Daher empfehle ich Dir, mal ein bisschen im Borreliose-Forum (Internet-Selbsthilfegruppe von Betroffenen) mitzulesen, dann kriegst Du schnell raus, ob Du dieses oder jenes andere typische Symptom ja vielleicht auch noch hast, was Du momentan noch gar nicht mit Deinem akuten Leiden in Verbindung bringst. Auf die Ärzte kannst Du Dich - wie Du ja schon gemerkt hast - mit Sicherheit NICHT verlassen.

Selbst ist die Frau: Erkundige Dich (= hilf Dir) selbst, sonst hilft Dir niemand. Oder wie mein Vater zu sagen pflegt: Verlass Dich nicht auf andere, sonst bist Du verlassen.

Viel Glück, alles Gute und schnelle Gesundung („Genesung“ hört sich so furchtbar altmodisch an).

Viele Grüße und einen schönen Abend

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike, ich noch mal,

ich hatte nicht weit genug gelesen. Also, Du hast schon einen Borreliose-Test hinter Dir? Weißt Du nach welcher Methode da getestet wurde? Auf welche Erreger? Man geht bei der Borreliose und den Co-Erkrankungen von ca. 30 verschiedenen Erregern aus, wovon bisher nur ein Bruchteil überhaupt getestet werden kann.
Die Haupterreger sind Borrelien, Erlichien, Babesien, Rickettsien und als Virus-Erreger der EBV.

Was die bakteriellen Erreger angeht, so kannst Du in etwa selbst abschätzen, ob der Test, der bei Dir durchgeführt wurde, was taugt oder nicht. Der Null-Acht-Fühnfzehn Test namens „ELSIA“ hat eine Fehlerquote von etwa 80 bis 85%, er dauert etwa 3 Tage bis das Ergebnis (welches ohnehin in den allermeisten Fällen falsch ist) da ist. Die Ergebnisse des LTT-Tests lassen schon etwa 2 bis 3 Wochen auf sich warten, er ist auch schon deutlich treffsicherer. Man spricht von einer Fehlerquote von „nur“ 30-35%. Gegenüber dem ELISA ist das schon eine deutliche Steigerung. Momentan gilt der ELISPOT als einer der sichersten Tests, bis das Ergebnis da ist, dauert es meist 3 Wochen und länger. Aber deutlich gesagt: bisher gibt es noch keinen wirklich sicheren Test.
Auch als ziemlich gut gilt das PCR-Testverfahren. Wobei ich schon gehört habe, dass das dann der sicherste Test sei, wenn Du die Zecke zur Untersuchung einschickst.

Wenn Du nur den leisesten Verdacht bezüglich Borreliose hast, lies im Borreliose-Forum eine Zeitlang mit, und Dir wird schnell klar, ob die Krankheit für Dich zutreffen könnte oder nicht, da bei dieser Krankheit durch die Vielzahl der Symptome, das Wandern, Auftauchen und Verschwinden der Schmerzen und eben die unzureichenden medzinischen Analyseverfahren sehr viel bei der Diagnose über die Beobachtung der Symptome läuft.

Schnelle Besserung, einen schönen Abend und liebe Grüße

Alexander

Hallo Jessica,

ja wurde alles getestet, konnte keine Entzündung, Borelliose
oder ähnliches festgestellt werden.

Mein Neurologe meint auch, dass es etwas zentrales ist, aber
wie gesagt, wenn ich auf diese eine Stelle am Rücken drücken,
kann ich alle Symptome auslösen,bzw.verstärken.

Ps:Vielen Dank für deine schnelle antwort

Heike

2 „Gefällt mir“

Hallo, nur so ne Vermutung in den Blauen Dunst, hat schon mal jemand auf MS getippt oder es zumindest eindeutig ausgeschlossen (frag nur weil es bei der Nennung der üblichen verdächtigen nicht aufgeführt war und fehlender BAuchdeckenreflex dabei war)

Hoff natürlich, ich lieg mit meiner Laienmeinung völlig daneben, aber das sollte natürlich professionell ausgeschlossen werden.

Gute Besserung
Susanne

hi susanne,

ja ms und borreliose sind ausgeschlossen worden, genauso ebbsteinbarrevirus.

Soll Montag zum Orthopäden.
Hoffentlich findet der was

schönen abend noch

Heike