Ass oder Marcumar

Hallo ihr Wissende! Wer kann mir sagen, welcher Patient Marcumar und welcher Ass bekommt, und warum? Vielen Dank im Voraus! Gruß Erika Meier

Hallo ihr Wissende! Wer kann mir sagen, welcher Patient
Marcumar und welcher Ass bekommt, und warum? Vielen Dank im
Voraus! Gruß Erika Meier

HI!

Marcumar bekommt meine Mutter z. B. Sie hatte Anfang 2007 eine Thrombose im rechten Arm. Es wird verschrieben und der Patient hat einen Ausweis, damit bei Unfällen sofort jeder sieht, daß sie es nimmt. Es wird regelmäßig Blut abgenommen und neu dosiert.

ASS kann soweit ich weiß, jeder selbst kaufen, ist wie Aspirin nur etwas stärker. Z. B. für Reisen, bei denen man lange sitzt, Flüge oder Busfahrten. Meine Schwiegermutter nimmt das, weil sie meint, es würde vorbeugen. (Bitte keine Kommentare diesbzgl.)

Gruß
Carmen

Hi

ASS kann soweit ich weiß, jeder selbst kaufen, ist wie Aspirin
nur etwas stärker.

ASS ist der Wirkstoff. Aspirin einer (von vielen) Produktname.

B

Hallo,
dann ganz genau.
ASS ist auch nur ein Produktname, bzw. die bekannte Abkürzung für den Wirkstoff, der in der geläufigen Kurzform Acetylsalicylsäure heißt.

Marcumar (ist auch ein Produktname) ist ein Cumarinderivat und hat eine wesentlich stärkere gerinnungshemmende Wirkung als ASS aber auch gravierendere Nebenwirkungen. Außerdem wirkt es erst nach 2-3 tagen voll, berbleibt dann aber auch über mehrere Tage wirksam. Es kann also nicht für eine Kurzfristige Therapie genutzt werden.
Marcumar wird darum dann eingestzt, wenn langfristig ein erhebliches Risiko für Thrombosen oder Embolien besteht, typischerweise, wie hier auch schon gesagt, nach vorangegangenen Thrombosen.

ASS wird dagegen zum einen dort angewendet wo nur eine kurzfristige Verminderung der Gerinnungsneigung und/oder ein geringeres Risiko abgesenkt werden soll. Etwa wie angesprochen zur Reiseprophylaxe (wobei der Nutzen umstritten ist) oder auch häufig nach einem Herzinfarkt.

Eigentlich müsste man noch Heparin erwähnen, das ein (fast) körpereigener Stoff ist und eine sehr starke gerinnungshemmende bis gerinnsel-auflösende Wirkung hat. Es kann jedoch nicht oral aufgenommen werden (muss injiziert werden) und wird darum im Grunde nur in Kliniken in der Akutversorgung etwa von Thrombosen, Infarkten, Embolien usw. verwendet.

Gruß
Werner

2 Like

Bisher nur halbweisheiten
Hi,

zunächst zu dem unten stehenden. ASS ist keineswegs „etwas stärker als normales aspirin“. Tatsächlich ist das Aspirin, das du meinst niedriger dosiert… dazu unten mehr.

Zunächst zu den stoffen.
MARCUMAR ist ein cumarinderivat und hemmt die vitamin k abhängigen gerinnungsfaktoren. Messbar am sog. quickwert oder dem INR.
Indikationen sind z.b. nach stattgehabten thrombosen oder bei vorhofflimmern, wo das blut im vorhof des herzens so langsam fließt, dass es quasi steht. Daher kann es dort gerinnen und so zu embolien führen.

ASPIRIN wird wenn es zur gerinnungshemmung (eigentlich ein falscher begriff) in 100mg dosiert. Hier hat es eigentlich keine schmerzstillende potenz. Wichtiger: es schadet so nicht so sehr dem magen. Gehemmt wird hier aber nicht die gerinnung, sondern das zusammenlagern der blutplättchen. Es handelt sich also um eine hemmung der BLUTSTILLUNG nicht gerinnung.
Indikationen sind z.b. bei stattgehabten Herzinfarkten, koronarer herzkrankheit (khk) oder bei gefäßverengungen im hals.

HEPARIN kann man zur thromboseprophylaxe im krankenhaus einsetzen. Oder, wenn man einen beingips hat. Hier gibt es aber verschiedene präparate, die jetzt den rahmen sprengen würden. Kurz: Es hängt beim heparin von der dosierung und der darreichungsfprm ab, was man damit erreichen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen…

LG Alex:smile:

Hallo ihr Wissende! Wer kann mir sagen, welcher Patient
Marcumar und welcher Ass bekommt, und warum? Vielen Dank im
Voraus! Gruß Erika Meier

Hossa :smile:

Aspirin (Acetylsalicylsäure=ASS) wirkt gerinnungshemmend, indem es die Bildung von Cyclooxygenase hemmt. Die Gerinnungshemmung durch ASS ist irreversibel, d.h. man muss warten, bis die Wirkung von alleine nachlässt.

Marcumar wirkt gerinnungshemmend, indem es Vitamin K in der Leber verdrängt. Die Blutgerinnung kann durch Gabe von hochdosiertem Vitamin K binnen weniger Minuten wieder normalisiert werden. (Ein großer Vorteil gegenüber ASS, etwa nach Unfällen.)

Der praktische Unterschied zwischen beiden ist, dass ASS hauptsächlich auf die Arterien und Marcumar auf die Venen wirkt. So wird Marcurmar in der Regel nach erlittenen Thrombosen (die sich auf Grund der langsameren Fließgeschwindigkeit des Blutes überwiegend in den Venen bilden) oder daraus resultierenden Embolien verschrieben. ASS hingegen wird zur Vorsorge bei Herzerkrankungen eingesetzt, um zu verhindern, dass kleine Gerinsel durch die Arterien ins Gehirn wandern und dort zu einem Gefäßverschluss oder gar Schlaganfall führen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo ihr Wissende! Wer kann mir sagen, welcher Patient
Marcumar und welcher Ass bekommt, und warum?

Für die Fragende nur nochmal als Facit: Marcumar zur Prophylaxe venöser Thromboemboembolien (Venenthrombosen, Lungenembolien), ASS (niedrig dosiert) zur Prophylaxe arterieller Thrombosen (Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit, Angina pectoris). ASS für Langstreckenflüge und ähnliche Phasen der Immobilisierung macht keinen Sinn, eher Niedermolekulares Heparin, subcutan.
Udo Becker

Hallo Max

Es handelt sich also um eine hemmung der BLUTSTILLUNG nicht gerinnung.

Diese Unterscheidung ist mir neu und ich kann sie mir auch nicht erklären.
Die Blutstillung ist definiert als Vorgang der eine Blutung beendet, entweder durch äußere Maßnahmen oder physiologisch unter Anderem durch die Blutgerinnung.
Von daher kann ich deine Aussage ASS würde eine Blutstillung hemmen nicht nachvollziehen. In der Prophylaxe mit ASS von Rezidiven oder Embolien etwa nach Infarkten, liegt doch kein Versuch der Verzögerung der Blutstillung vor, es liegen ja keine Blutungen vor.

Grüße
Werner

nö, net so schnell

Marcumar wirkt gerinnungshemmend, indem es Vitamin K in der
Leber verdrängt. Die Blutgerinnung kann durch Gabe von
hochdosiertem Vitamin K binnen weniger Minuten wieder
normalisiert werden. (Ein großer Vorteil gegenüber ASS, etwa
nach Unfällen.)

Vitamin K wirkt nach 1-2 Tagen, da die Gerinnungsfaktoren Vit K abhängig in der Leber produziert werden. Kein Vit K, keine Faktoren, ist Vit K wieder da, muß erst produziert werden, das dauert dann eweng. Aber man kann die Gerinnungsfaktoren zuführen als - wie hieß das Zeug? wars FFP? Ist mir wirklich grad entfallen…
ASS-Wirkung könnte man durch Blutplättchentransfusion auch aufheben.

pp