Hallo Alexa,
ich glaube, dass es so etwas wie normalen Ruhepuls gar nicht unbedingt gibt. Habe mich voriges Jahr einmal einem Herzspezialisten vorgestellt, weil ich nämlich bei mir Rhythmus-Störungen feststellte, die mich beunruhigten. Der Arzt meinte nach diversen Tests, das Herz sei o.k. aber ich sei ja wohl total unsportlich. Auf meinen erstaunten Blick hin - ich bin zwar wirklich keine Sportskanone, hatte aber bislang nicht das Gefühl, dort Defizite aufzuweisen - meinte er, mein Ruhepuls mit über 80 Schlägen pro Minute sei viel zu hoch.
Ich habe das mal nachgeprüft und es stimmt, irgendwie klopft die Halsschlagader recht schnell. Auf der anderen Seite bin ich zum Beispiel bei Langstreckenläufen - na ja, in meinem Alter (40) kommt das eigentlich nur noch als Trab durch den Nieselregen, um nicht so nass zu werden, vor - nicht so leicht außer Atem zu bringen.
Also nicht aufregen. Wenn du dich wohlfühlst und die Ärzte nichts beunruhigendes feststellen, kannst du dich auf der sicheren Seite wähnen. Einen schönen Tag noch wünscht bebro.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]