Zahnfleischbluten, was tun?

Hallo!

Habe leichtes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Welches natürliche Mittel hilft? (kein Chemie!)

Ciao
Catmad
(AOL Messenger -> catmad24)

Hi, da wäre es ratsam, einen Bio Medizin Zahnarzt zu fragen, der auch Homöopathie anwendet.
grüßi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

mir fallen da drei maßnahmen ein:

• nicht so fest aufdrücken beim putzen
  • mundspülung aus salbeitee mit etwas essig und honig
  • mundspülung aus lauwarmem wasser mit 5 tropfen teebaumöl.

und um vorzubeugen, ne ernährung, bei derst auch richtig kauen mußt :wink:

gruß

michael

Genial
… dafür verleihe ich Dir ein Sternchen, lieber Aaron.

Chris

P.S: immer cool bleiben

Hi Catmad
Wahrscheinlich eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) durch Bakterien, die sich in Zahnbelag ansiedeln.
Tip : Pyralvex ist eine Lösung zum Pinseln, enthält Rhabarberwurzelexrakt, schmeckt etwas bitter.
Salviathymol, aus ätherischen Ölen (Salbei, Eucalyptus, Pfefferminze, Nelke usw).
Auf jeden Fall muss der Zahnbelag weg, gut sind elektrische Bürsten (Interplak), oder der Zahmarzt :wink:
Gruß
Rainer

Chris

hi chris.

sternchen vergeben heißt „diesen artikel finde ich hilfreich“. findest du’s wirklich hilfreich, wenn jemand sagt „geh zu nem zahnarzt, wenn du zahnprobleme hast“? :wink:

gruß

michael

Hallo.

1.Eine gründliche Zahnpflege hilft ZF-Bluten zu vermeiden.
2.Der Zahnarzt bzw. seine Prophylaxehelferin können auf Putzfehler aufmerksam machen.
3.Rauchen ist auch Gift für das Zahnfleisch.
4.Die Zahnbürste sollte nur mittelhart sein.
5.Salbei, Kamille, Thymian… alles Kräuter die Entzündungen heilen lassen können. Entweder als Tee oder als Konzentrat zur Mundspülung. Zu scharfe Mundspülungen töten auch nützliche Bakterien ab.
6.Auf die richtige Ernährung achten. Zu wenig Vitamine können die Abwehrleistung des Körpers und damit auch des Zahnfleisches stark einschränken.

So, ich glaub das wars so einigermassen.

Zahnerhaltende Grüsse
Stefan
http://www.dentomania.de

Chris

Hi chris, nehme ich gern an , aber viel lieber freundliche Gesichter,
gruß

Chris

hi chris.

sternchen vergeben heißt „diesen artikel finde ich hilfreich“.
findest du’s wirklich hilfreich, wenn jemand sagt „geh zu nem
zahnarzt, wenn du zahnprobleme hast“? :wink:

gruß
Hi, wohin soll man denn sonst gehen ?

gruß

michael

Habe leichtes Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Welches
natürliche Mittel hilft? (kein Chemie!)

Meine vorredner haben ja schon einiges gesagt. Insbesondere, wenn Du auch gehäugt Nasenbluten oder woanders leicht blutest, solltest Du irgendwann mal Deinem Hausarzt davon berichten. Aber der Zahnarzt ist sicher der erste Ansprechpartner.

Gruß,

Sebastian

Hi, wohin soll man denn sonst gehen ?

naja, aber daß chris das als so hilfreichen tip ansieht, wundert mich. daß man bei zahnproblemen nen zahnarzt aufsucht, wenn sonst keiner helfen kann, is ja ziemlich offensichtlich :wink:

gruß

michael

Hallo catmad und interessierte Zähneputzer,

jetzt lacht mich mal nicht aus, und es liegt mir auch fern, für irgendwas Werbung zu machen :smile:

Doch seitdem ich meine Zähne morgens mit „Aronal“ putze (abends „Elmex“), hatte das Zahlfleischbluten ein für alle Mal ein Ende und das nun schon seit einigen Jahren!

Aronal enthält Vitamin A und soll laut Beschreibung ja auch gegen Zahnfleischbluten und -entzündungen schützen. Dadurch ist das Zahnfleisch kräftig und unempfindlich, sodass ich es problemlos gründlich mitputzen kann !!
Ich denke im Grunde gar nicht mehr darüber nach - das war aber früher mal anders, da war ich mit dem Bürsten des Zahnfleisches eher vooorsichtig! Sonst wäre ich wohl jetzt auch gar nicht so konsequent.

Viele Grüße, Renate

Danke an alle…
…das ihr mir helft meine Beisserchen zu retten!

Eine Frage: Wenn in einer Zahnpasta Vitamin A enthalten ist, wie gelangt das in das Gewebe des Zahnfleisches? Ist das überhaupt möglich?

Was für einen positiven Effekt hat eigentlich Teebaumöl?

Ciao
Catmad

Hi, Catmath,
es gibt von Regenaplex ein Mundfluid,hilft wunderbar, dann gibt es von Regenaplex Tropfen Nr. 6 die Entzündungen aus dem Körper jagen hilft hier auch.10 Tropfen in ein Glass Wasser, über den Tag verteilt, mal so lange nehmen, bis die Flasche alle ist. und das Mundfluid erst mal auf Dauer nehmen, spülen und Gurgeln.
gruß

Vitamin-A/Teebaumöl
Hallo Catmad,

: Eine Frage: Wenn in einer Zahnpasta Vitamin A enthalten ist,
: wie gelangt das in das Gewebe des Zahnfleisches? Ist das
: überhaupt möglich?

Zumindest kann es durch die Poren in die Schleimhaut gelangen, wo es regenerierend und
kräftigend wirken soll.

: Was für einen positiven Effekt hat eigentlich Teebaumöl?

Es sind vor allem seine antimikrobiellen Eigenschaften.

Es ist wissenschaftlich belegt, dass es antibakteriell gegen anaerobe (ohne O 2 wachsende) orale
Bakterien, gegen versch. Eitererreger, usw., als auch gegen Pilze, wie Candida albicans wirken
kann.

Die Methoden der Testung sind in dem meisten Fällen Hemmzonentests in vitro, bzw. die
Bestimmung der minimalen
Hemmkonzentration (MIC), ebenfalls in vitro auf Agarplatten. Klinische Versuche in vivo wurden
durchgeführt und beweisen den therapeutischen Wert des Teebaumöles bei der Behandlung von
Akne und der Schimmelpilzmykose Tinea pedis.

Aber in der überwiegenden Zahl der Fälle lässt sich mit Teebaumöl alleine - keine vollständige
Heilung erzielen, sodass wir dann doch besser auf erprobte Produkte der pharmazeutischen
Industrie zurückgreifen.

Vorsicht ist geboten: Es gibt verschiedene Öle - den Cineoltyp und den Terpinenol-Typ, der nicht
oral verwendet wird !! Man sollte sich vorher genau informieren.
In manchen Fällen werden Allergien ausgelöst, sowie Unverträglichkeiten bei Verschlucken !! Also
niemals aus irgendeinem Destillat etwas in den Mund (Zahnfleisch) geben! Während man bei
eigens hergestellten Zahnpasten von verträglichen Konzentrationen und Teebaumöl-Typen
ausgehen kann.

Viele Grüße, Renate

Kaffee meiden?
Wenn ich Kaffee trank, hatte ich immer am Folgetag eine Zahnfleischentzündung mit Zf-Bluten. Mein Arzt sagte, das sei wahrsch. eine Allergie gegen den Kaffee; der Zusammenhang mit dem Genuß von Kaffee als Verursacher ist bei mir evident. Ich wollte es erst nicht glauben, daß es der Kaffee war, habe es aber mehr als 10x ausprobiert.

Gruß
Uwe

Was für ein Zufall…
… ist wahrscheihnlich auch keiner!

Hallo Uwe!

Jetzt wo du es erwähnst, ich habe in letzter Zeit auch einige Tassen Kaffe getrunken und bekam Zahnfleischbluten. Davor hatte ich Jahre lang keinen getrunken!

Jetzt habe ich seit einigen Tagen keins mehr getrunken und kein Zahnfleischbluten mehr bekommen. In ein paar Wochen werde ich mal so zum testen noch mal welchen trinken, vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen!

Danke für den Hinweis!

Ciao
Catmad