ich habe schon im Archiv gesucht, aber noch keinen passenden Hinweis gefunden.
Ich habe seit fast einem Jahr mal mehr und mal weniger Gliederschmerzen. Ich bin erst 28 Jahre alt und im Moment in der 17 SSW. Die Schmerzen traten schon weit vor der Schwangerschaft auf, werden aber nun immer schlimmer. Betroffen sind vor allem die Ellenbogen und die Knie. Manchmal kann ich kaum still liegen, weil sie so schmerzen. Meine Frauenärztin kämpft gerade mit meiner Hyperemesis (der Anämie und der hypotonen Dysfunktion - alles wenig prickelnd) und hat die Gliederschmerzen erst einmal zur Seite geschoben. Kann es einen Zusammenhang geben oder soll ich doch mal in eine andere Richtung fahnden lassen. Aber in welche??? Für heiße Tipps bin ich sehr dankbar.
Liebe Dank! MIssy
Das ist komplex, da Du hauptsächlich Deine Schwangerschaftprobleme beschreibst, die Schmerzen aber (schwächer) schon vorher bestanden.
Deine Frauenärztin beschränkt sich nicht ohne Grund auf die Schwangerschaftsprobleme: Für die Schmerzen ist sie nicht ausgebildet und Schmerzmittel werden in der Ss von vielen gefürchtet.
Schmerzen an verschiedenen Gelenken sind häufig Ausdruck einer Ganzkörpererkrankung, z.B. einer rheumatischen Erkrankung. Die verschlechtern sich häufig auch in der Ss. das solltest Du abklären lassen, wobei die Ss alle möglichen Tests verfälschen kann. Bitte keinen Orthopäden, sondern einen Rheumatologen aufsuchen.
Nachtschweiss? Fieber? Hautauschlag? Morgensteifigkeit? Besser bei Bewegung? Wie fühlt sich der Schmerz an? Stechend, pochend, dumpf. Sind die betroffenen Gelenke geschwollen? Sind wirklich alle Gelenke betroffen oder bleiben welche ganz ausgespart? Fingergelenke, wenn ja welche? Andere Krankheiten oder Besonderheiten in der Lebensführung?
Hallo missy,
durch deine Ss ist es jetzt gar nicht so einfach die diagnostik optimal zu bewerten. welche tätigkeit hattest du ausgeübt (überlastung der gelenke) sind die schmerzen bei kälte oder wärme erträglicher, dann wende diese möglichkeit an. es gibt ärzte die über ohrakupunktur einige schmerzpunkte u.a. setzen, da ja schmerzmittel momentan nicht angesagt sind. gruß konstanze
Hallo und lieben Dank für die schnellen Antworten,
wenn ich nicht schwanger bin, bin ich „eigentlich“ ganz gesund. Bis auf eine Reihe von Allergien (Birke, Erle, Haselnuss, Nickel), die sich leider mit diversen Lebensmitteln gekreuzt haben, was mir das Essen von Obst und Gemüse fast unmöglich macht. Ebenso vertrage ich keinerlei Nüsse, wogegen die berühmten „Spuren von Nüssen“ mir nichts ausmachen.
Die Gliederschmerzen beschränken sich meist auf Knie und Ellenbogen, sie fühlen sich eher konstant an, also stechen nicht und pochen auch nicht. Andere Symptome habe ich vor der Schwangerschaft nicht gehabt. Eine Feinfühligkeit auf Wetter/Hitze/Kälte habe ich auch nicht bemerkt. Sie „nerven“ vor allem bei Ruhe, sind also in bewegtem Zustand besser. Was durch die Hyperemesis schwer ist, die mich etwa seit 10 Wochen ans Liegen fesselt. Die Gelenke sind weder dick noch gerötet. Tun eben nur weh.
Lieben Dank für Eure Ideen.
Missy
P.S. Ich arbeite im Büro, sitze also meist. Ansonsten habe ich in meiner Lebensführung keine Auffälligkeiten. Ich habe eine Tochter, einen netten Mann und zwei Mietzekatzen. Mache keinen Extremsport und habe auch sonst keine ausgefallenen Hobbys.
Dann bleibe ich bei meinem Tipp mit einer rheumatischen Erkrankung.
Wie geschrieben ist der Rheumatologe da die bessere Initialadresse, weil der sich mit den entsprechenden Blutwerten (u.a. Autoantikörpern) auskennt. Wenn der sagt, Du bist bei ihm falsch aufgehoben, kann man immer noch zum Orthopäden wechseln.
Tut mir Leid. Einen genaueren Tipp habe ich auch nicht, wenn das schon so lange läuft und so unspezifische Beschwerden macht.