Juckende Beulen, Quaddeln

Hallo zusammen!
Habe ein juckendes Problem. Ich bekomme regelrecht schubweise rote juckende Beulen und Quaddeln, die gerne mal bis zu 2-Euro-Stück-Größe annehmen.
Als es vor kurzem so sehr warm war, mußte ich durch Urlaubsvertretung sehr lange arbeiten, sprich auf meinem Bürostuhl sitzen, an meinem Arbeitsplatz wird es sehr warm! Abends hatte ich an der Rückseite der Oberschenkel und in der Übergangsfalte zur Pobacke alles voller Quaddeln, es juckte fürchterlich. Am nächsten Tag stand wieder ein warmer Büromarathon an, und es brannte und juckte, ich habe dann meist im Stehen gearbeitet! Ebenol Salbe hat nur wenig Linderung gebracht.
Vor ein paar Tagen juckte meine Kopfhaut wie verrückt und innerhalb eine halben Stunde fühlte sie sich an wie eine Tüte Erbsen, alles voller Beulen! Die Drüsen im Nacken schwollen an. Im Gesicht hatte ich gleichzeitig rund ums Kinn auch 4 rote juckende Quaddeln. Die verschwanden nach gut einer Stunde wieder, am Kopf dauerte es einen halben Tag, zurück blieben erst mal die geschwollenen Drüsen. Und so geht es im Moment hin und her, immer mal wieder quaddeln und Beulen, die dann wieder verschwinden, mal an den Beinen, auf dem Kopf, am Hals, im Gesicht… Hat einer ne Idee, was das sein könnte?
LG
elviretta

Tach!

Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

Äh, Beulenpest? Ne Allergie? Killermücken? Läuse?

Die wirklich wichtige Frage ist:
Was sagt dein Arzt?

Viele Grüße!
Ph.

Klingt nach ner Urticaria…

flüchtig… juckend… beetartig erhaben…

Hallo!

Äh, Beulenpest? Ne Allergie? Killermücken? Läuse?

-), danke für die Ideen, aber bis auf Allergien schließe ich das alles aus, weil es ja relativ schnell spurlos wieder verschwindet.

Die wirklich wichtige Frage ist:
Was sagt dein Arzt?

Keine Ahnung, frage ihn, wenn ich ihn mal sehe. Ne, im Ernst, im letzten Jahr habe ich mir deswegen einen Termin beim Hautarzt gemacht, da hatte ich es nur von Zeit zu Zeit an den Oberschenkeln. Aber leider wartet man als nicht-Privat-Patient hier gerne mal drei bis vier Wochen auf nen Termin, und da hatte ich natürlich nichts zum Vorzeigen.
Er meinte dann etwas nebulös es würde ja immer wieder von alleine verschwinden, Fenistil oder ähnliches würde nichts bringen, wäre vielleicht durch Wärme, nervlich…irgendwas, könnte man nichts machen.

LG
elviretta

Hallo!

Klingt nach ner Urticaria…

Habe gegoogelt und Bilder gefunden, ja, das sieht so ähnlich aus, und Formen gibts da ja reichlich, da könnten auch die einzelnen Beulen reinfallen, die nicht „beetartig“ sind. Danke für den Tip, jetzt habe ich wenigstens mal nen Ansatz!

LG
elviretta

versuch es noch mal bei einem anderen hautarzt… gerade mit antihistaminika kann man zumindest gut was gegen den juckreiz machen…

auslöser gibt es leider hunderte… eine diagnostik bezüglich der ursache ist oft langwierig, mühsam… und oft leider ohne erfolg…

aber man kann gut was gegen die symptome machen…

versuch es noch mal bei einem anderen hautarzt… gerade mit
antihistaminika kann man zumindest gut was gegen den juckreiz
machen…

Hallo,

das könnte eine Wärmeurtikaria sein. Antihistaminika können helfen, aber nur bie ca. 50 % der Patienten wirksam.

Gruß Kerstin

1 „Gefällt mir“