Unterschiedliche Werte (Augenarzt) - Woher?

Hallo,

ich war neulich beim Augenarzt, da ich doch ein paar Sehbeschwerden hab. Nach ein paar kurzen und vor allem schnellen Tests kam an Werten für ne Brille raus:

Ferne:
Rechts: +0,25(sph), -0,5(cyl.) und 90° Achse;
Links: 0(sph), -0,5(cyl.) und 80° Achse

Als ich nun irgendwie unsicher war, da meine Beschwerden bei so einem kleinen Wert doch nich so doll sein können, bin ich nochmal zu einem anderen und siehe da, da kam folgendes raus:

Ferne:
Rechts: +1,0(sph), -1,25(cyl.) und 100° Achse;
Links: +0,25(sph), -0,25(cyl) und 80° Achse.

Da beim zweiten Arzt das mit dem Durchgucken irgendwie nich so schnell ging und ich mehr Zeit hatte zu sagen, welches von den zwei Möglichkeiten, die er mir immer vorgestellt hat, besser gefallen hat, vertraue ich diesem Ergebnis irgendwie mehr. Aber irgendwie scheinen für mich als Laien die Abweichungen schon groß.

Können Sehbeschwerden eigentlich auch mit der Psyche zusammenhängen? Ich hab in letzter Zeit häufig Depressionen oder depressive Verstimmungen. Jedenfalls sind diese Sehbeschwerden auch erst seit ca. 2-3 Wochen so stark, dass ich nur rumstarre oder in den Augen reiben mag.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo Commodora,

Antwort als hochkurzsichtige Brillenträgerin aus mittlerweile rund 50 Jahren Erfahrung mit Brillen, Augen und Augenärzten:

ich war neulich beim Augenarzt, da ich doch ein paar
Sehbeschwerden hab. Nach ein paar kurzen und vor allem
schnellen Tests kam an Werten für ne Brille raus:

Ferne:
Rechts: +0,25(sph), -0,5(cyl.) und 90° Achse;
Links: 0(sph), -0,5(cyl.) und 80° Achse

Als ich nun irgendwie unsicher war, da meine Beschwerden bei
so einem kleinen Wert doch nich so doll sein können,

ich kenne jemanden, der auf 5 Kilometer erkennen kann, ob der Wetterhahn der Kirche im nächsten Dorf auf Süd oder Südost steht - und eine Brille wollte und bekam, weil er meinte, nicht mehr scharf genug zu sehen
Die Kleinheit eines Sehfehlers ist es also nicht, wenn Du meinst, dass Du deswegen keine Beschwerden haben dürftest

bin ich
nochmal zu einem anderen und siehe da, da kam folgendes raus:

Ferne:
Rechts: +1,0(sph), -1,25(cyl.) und 100° Achse;
Links: +0,25(sph), -0,25(cyl) und 80° Achse.

Da beim zweiten Arzt das mit dem Durchgucken irgendwie nich so
schnell ging und ich mehr Zeit hatte zu sagen, welches von den
zwei Möglichkeiten, die er mir immer vorgestellt hat, besser
gefallen hat, vertraue ich diesem Ergebnis irgendwie mehr.

einer der diversen Augenärzte, die ich Lauf meines Lebens aufsuchte, erklärte mir mal, dass sich Augen auf angebotene Sehwertbestimmungs-Linsen einstellen.
Anders herum erklärt - je länger Du die Chance hast, durch das Gerät zu gucken, desto wahrscheinlicher, dass Du mit genau dieser Einstellung gut siehst
… was natürlich nichts heißen soll und muss.
Ich habe auch einen Augenarzt genau wegen seiner Hektik beim Einjustieren gewechselt.

Aber irgendwie scheinen für mich als Laien die Abweichungen
schon groß.

Können Sehbeschwerden eigentlich auch mit der Psyche
zusammenhängen? Ich hab in letzter Zeit häufig Depressionen
oder depressive Verstimmungen. Jedenfalls sind diese
Sehbeschwerden auch erst seit ca. 2-3 Wochen so stark, dass
ich nur rumstarre oder in den Augen reiben mag.

ob es von der Psyche kommt, mag ich weder bestätigen noch verneinen.
Ich weiß aber, dass Sehen stark von der körperlichen Tagesform abhängt.
Viel in den Computerbildschirm gestarrt und ich sehe abends die Buchstaben im Buch nicht mehr richtig scharf
Kreislaufprobleme, das Wetter, Fieber, das verändert alles die Sicht.

viele grüße
Geli

Moin, Commodore,

die unterschiedlichen Stärken kommen von unterschiedlichen Schreibweisen, mein Optiker kennt beide und kommt deshalb auch manchmal ins Schleudern.

Zweifelhaft ist allerdings die Achsenbestimmung, da müsste immer das Gleiche gemessen werden. Die Achse dient dazu, aus den Ellipsen, die Du siehst, wieder Kreise zu machen. Weise den Augenarzt Deines Vertrauens darauf hin, dann wird er nochmal die Ärmel hochkrempeln.

Können Sehbeschwerden eigentlich auch mit der Psyche
zusammenhängen?

Davon habe ich noch nie gehört, aber was sagt das schon :smile:

Ich hab in letzter Zeit häufig Depressionen
oder depressive Verstimmungen. Jedenfalls sind diese
Sehbeschwerden auch erst seit ca. 2-3 Wochen so stark, dass
ich nur rumstarre oder in den Augen reiben mag.

Manche Medikamente führen zum Austrocknen diverser Schleimhäute, oft wird dann zuerst über einen trockenen Mund geklagt. Lies mal die Beipackzettel durch.

Gruß Ralf

Hallo,

vor ein paar Jahren war ich für die Sehstärkenüberprüfung für meine neue Brille extra bei einem Augenarzt, weil ich eine richtig gute Messung haben wollte. Mein Gedanke, die Messungen des Augenarztes wären besonders genau (er muß doch als Arzt wissen, wie es geht), war aber völlig falsch.
Als der Optiker beim Bestellen der Brille nachfragte, ob noch mal gemessen werden soll, hab ich ihm den Zettel vom Augenarzt gegeben und gesagt, die Werte hätte ich schon – schwerer Fehler!
Durch die Brille konnte ich dann leider kaum was erkennen…
Der Optiker hat danach freundlicherweise gratis andere Gläser reingemacht, nachdem er doch noch selbst meine Sehstärke gemessen hatte. Und die Gläser paßten dann auch.

Der langen Rede kurzer Sinn: für eine genaue Bestimmung der Sehschärfe für eine neue Brille würde ich nicht zum Arzt, sondern zum Optiker gehen.
Der Arzt kriegt für die Messung von deiner Krankenkasse vielleicht nur 6,70 Euro erstattet und investiert entsprechend viel Zeit in den Prozeß.
Der Optiker hingegen ist daran interessiert, deine Sehstärke möglichst genau zu bestimmen, weil du ja sonst die Brille wieder umtauschst (deren Stärke er falsch gemessen hat).

Bei Problemen mit Schielen ist der Augenarzt allerdings wieder angeraten, aber dann auch nicht dieser selbst, sondern die Sehschule, die er wahrscheinlich gelegentlich in der Praxis hat.

LG
Crazy

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Das hat mir alles schon mal sehr weiter geholfen. Dann werde ich mich Montag an einen Optiker wenden (da momentan meine Pupillen immer noch geweitet sind von diesen Tropfen), ihm beide Zettel vorzeigen und ihn bitten, ebenfalls nochmal einen Sehtest durchzuführen. Schließlich ist so eine Brille auch nicht ganz billig und ich möchte schon, dass es eine lohnende Investition ist. Vielen Dank noch mal und wenn ich weitere Fragen haben sollte, werde ich mich an euch wenden. :smile:

Beste Grüße und hoffentlich bald klaren Durchblick :smiley:

schwärzer vs. schärfer
Hi,

nur der Vollständigkeit halber: das Wort „Kontaktlinse“ ist bei keinem der Ärzte erwähnt worden, oder? Diese Werte können ganz schön von den Brillenwerten abweichen.
Mein Augenarzt weist mich übrigens jedes mal beim messen darauf hin, dass es erstens NICHT zählt, wenn die Testschrift lediglich SCHWÄRZER wird! NUR schärfere Konturen zählen! Ich finde das manchmal bei durchsehen ziemlich schwer zu unterscheiden und tendiere dann dazu, die stärkeren Gläser zu wollen weil ich das subjektiv als das bessere Sehen empfinde. Aber und das ist zweitens, soll man im Zweifel immer die SCHWÄCHEREN Gläser nehmen wie mein Augenarzt mir auch jedes mal sagt :wink:

Grüße,
J~

HalloRalf!

Das, was Du meinst, sind Messwerte einmal mit „Plus-Cylinder“ und einmal mit „Minus-Cylinder“. Dabei kommen andere Werte heraus, und auch die Achsen sind verdreht.
Unterschiedliche Cylinder (also plus/minus) sind aber beim TE nicht der Fall.
Meine Vermutung ist die, dass sich in der objectiven Refraktion die wahrscheinlicheren Werte gezeigt haben.
Grade bei jungen Menschen ist die Akkommodation noch so heftig, dass sie locker 1 Dioptrie weg-akkommodieren.
Daher sind die mit enger Pupille ermittelten Brillenwerte - grade bei jungen Menschen - auch immer nur bedingt richtig.

Angelika

Hallo Commodora!

Wie ich unten schon Drambeldier schrieb, sind die unterschiedlichen Werte durch die Refraktion einmal mit enger und einmal mit erweiterter Pupille entstanden.

Wobei man die Messungen mit weiter Pupille als „objective Refraktion“ bezeichnet, weil die Accomodation (Anpassungsfähigkeit des Auges durch Veränderung der Linse) dabei ausgeschaltet wird.

Diese Anpassungsfähigkeit kann locker Fehlmessungen von 1 Dioptrie ergeben!

Die Differenz in der Achse von 10 Grad ist nicht wirklich ausgeprägt, und man sollte - grade bei jungen Menschen - nach einer Messung nochmal einen Feinabgleich mit den ermittelten objectiven Werten bei enger Pupille machen.

Nicht immer ist das, was man objectiv misst, auch subjectiv für den Patienten als Brille angenehm.

Angelika

Moin, Angelika,

Die Differenz in der Achse von 10 Grad ist nicht wirklich
ausgeprägt

das darf bezweifelt werden. Ich bekam mal ein Glas mit einer Abweichung von 1° - nicht auszuhalten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Da bist Du ein seltenes (und nettes sowieso) Exemplar, dass Du das bemerkt hast.
Es ist schon eine Kunst, ein Glas mit 100% Genauigkeit in der Achse zu schleifen und einzuarbeiten.

Angelika

Hallo Angelika,

also beim ersten Augenarzt hab ich nur so durchgeguckt. Der Raum war sehr dunkel und wie ich bereits erwähnte ging dieser Linsenwechsel äußerst schnell. Bei dem anderen Augenarzt hab ich durchgeguckt, ich hatte mehr Zeit zu entscheiden und er hatte wie mir schien an sich schon mehr Geduld. Nach dem ersten Durchsehen meinete er dann, dass ich nun Augentropfen bekomme (die habe ich mein ersten übrigens nicht bekommen), die meine Pupillen erweitern eben aus dem von dir beschriebenen Grund. Als ich dann durch dieses eine Gerät guckte (nicht dieses Brillengerät sondern das, wo man auf ein Bild schaut und es immer verstellt wird und die was messen. Ihr wisst sicherlich, was ich meine) meinte der Arzt nach den Werten her gäbe es kaum Veränderungen wegen dieser Akkomodation.
Wenn ich montag noch beim Optiker war, werde ich euch auch nochmal dieses Ergenis mitteilen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

Hallo J~,

nein Kontaktlinse wurde nicht erwähnt. Beide meinten sofort, dass es wohl in Richtung Brille gehen würde. Beim zweiten Augenarzt habe ich zwischendurch noch auf so ein rot-grün-Bild schauen müssen um zu sagen, auf welcher Seite das schwarz in der Farbe kontrastreicher ist. Vielleicht nahm er das als Vergleich? Irgendwelche Hinweise habe ich während der Sitzung nicht erhalten. Die Frage war immer nur nach dem besser oder schlechter.

Grüße

Hi Angelika,

Es ist schon eine Kunst, ein Glas mit 100% Genauigkeit in der
Achse zu schleifen und einzuarbeiten.

die einzige Schleifarbeit, die der Optiker heute noch durchführt, ist das Anpassen der Glas umrisse an die Fassung. Um 1920 herum mag das noch anders gewesen sein :smile:))

Gruß Ralf

Hallo,

Es ist schon eine Kunst, ein Glas mit 100% Genauigkeit in der
Achse zu schleifen und einzuarbeiten.

die einzige Schleifarbeit, die der Optiker heute noch
durchführt, ist das Anpassen der
Glas umrisse an die Fassung.

und genau dabei wird die Lage der Achse festgelegt.

Gruß, Niels

Hallo,

Das, was Du meinst, sind Messwerte einmal mit „Plus-Cylinder“
und einmal mit „Minus-Cylinder“. Dabei kommen andere Werte
heraus, und auch die Achsen sind verdreht.

und zwar genau um 90°

Gruß, Niels