Hallo,
bin ich hier richtig mit meiner Frage?
Also mich würde mal interessieren ob man schon nach einem Biss einer Ameise eine Allergische Reaktion bekommen kann?
Ich bin gestern Nachmittag bei der Garten arbeit von einer Ameise gebissen worden, es war wirklich nur eine, die sich an meinem Zeigefinger fest gebissen hatte. Musste die richtig abstreifen von alleine hat die nicht losgelassen. War meiner Meinung auch ein relativ großes und Kräftiges Tierchen.
Ich weiß gar nicht mehr vor wie viel Jahren mir das das letze mal passiert ist. Normalerweise lasse ich die Tierchen in ruhe leben, war eher ein Unfall das ich an die Stelle musste wo die Wohnen.
Nach dem Biss wurde die Stelle ein wenig Dick und hat unheimlich weh getan, ähnlich eines Wespenstichs. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, kann ja mal passieren. War dann den Rest des Tages abgelenkt so das mir erst gestern Abend beim zu Bett gehen aufgefallen war das der Finger oberhalb des Stichs ganz Dick war und doch relativ stark geschmerzt hat, bei Bewegung und Berührung. Jetzt ist es immer noch Dick, und Druckempfindlich, ganz leicht gerötet und etwas wärmer als der Rest der Hand, die Bewegung des Fingers ist aber nicht mehr wirklich Schmerzhaft.
Kann das wirklich von diesem Kleinen Biss kommen? Was passiert dann erst wenn ich mal mehreren Ameisen zum Opfer falle? Soll ich es also „so ist das nun mal“ vergessen, oder doch beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen?
magret
Kann das wirklich von diesem Kleinen Biss kommen? Was passiert
dann erst wenn ich mal mehreren Ameisen zum Opfer falle? Soll
ich es also „so ist das nun mal“ vergessen, oder doch beim
nächsten Arztbesuch mal ansprechen?
Hallo
Es kann durchaus sein, dass du auf den Ameisenbiss allergisch reagierst. Ein „kleiner“ Biss ist relativ, denn auch wenn man an Brennnesseln vorbeistreift, tut das ganzschön weh (ist übrigens beides hauptsächlich Ameisensäure).
Du kannst am besten mal einen Allergietest machen, dann hast du Sicherheit.
Manchmal verschlimmern sich Allergien auch im Laufe der Zeit, also würde ich es nicht riskieren, bei dem Sturz in ein Ameisennest einen anaphylaktischen Schok zu bekommen.
Grüße
Laralinda
Hallo Linda!
Von Insekten habe ich ja sehr wenig Ahnung, aber meine doch recht sicher, dass Ameisen ihre Ameisensäure v.a. über ihr Abdomen abgeben. Und Ameisensäure ist akut normalerweise kein Allergen im Sinne einer Allergie, es ist ja nicht die Mehrzahl der Menschen allergisch auf Ameisensäure. Man kann eine allergische Reaktion auf was für ein Antigen auch immer nicht mit dem Jucken durch eine (wenn auch kleine) Menge Ameisensäure von Brennesseln vergleichen, zumindest nicht im Auslösemechanismus. Antigene einer Allergie können in viel geringeren Mengen vorhanden sein und eine Reaktion hervorrufen, als es schnöde reizende oder saure Chemikalien tun, weil erstere IgE vermittelt starke zelluläre Effektorfunktionen auslösen.
Gruß, Stefan
Hi Magret,
so, wie du es beschreibst, könnte auch einfach die Wunde verunreinigt gewesen sein und sich entzündet haben - wer weiß, wen die Ameise vor dir gebissen hat?
Gruß,
Beate