Schleier auf Kontaktlinsen

Hallo ihr,

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinen harten Kontaktlinsen. Ich habe immer mal wieder einen Schleier auf den Linsen und zwar direkt morgens, wenn ich die Linsen anziehe. Ich reinige die Linsen gründlich mit Polyclens und bewahre sie in Soaclens über Nacht auf. 13 Jahre lang hatte ich keine Probleme mit Kontaktlinsen, aber seit Anfang diesen Jahres fehlt mir an manchen Tagen einfach der Durchblick. Ich habe deshalb in diesem Jahr schon mal 3 Monate keine Linsen getragen, dann neue gekauft.

Die Flecken auf den Linsen treten besonders dann auf, wenn ich am Tag zuvor Kajal aufgetragen habe. Ich vermute, dass mein Problem auch damit zusammenhängt, dass an dem Arbeitsplatz, wo ich seit 2 Jahren arbeite, extrem trockene Luft herrscht (Klimaanlage). Ich habe daher angefangen, Augentropfen zu verwenden.

Wer kann mir nützliche Tipps geben? Wo bekomme ich beispielsweise besonders Kontaktlinsen-verträgliche Kosmetika her? Empfiehlt es sich, auch bei harten Linsen spezielle Reiniger zusätzlich zu verwenden (z.B. enzymatische Reiniger)?

Ciao,
Sabine

Hallo Sabine!

Ich trage auch harte Kontaktlinsen (seit 15 Jahren) und reinige sie mit TotalCare (Aufbewahrungslösung, Reiniger und - ganz wichtig - einmal pro Woche mit Proteinentfernungstabletten). Damit hatte ich bisher auch immer gute Erfahrungen. Das mit der Proteinentfernung hilft auch gegen die Schleier.

Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich trotz gründlicher Reinigung die Linsen nicht mehr so gut vertrage (abends gerötete Augen und auch Schleier). Der Augenarzt hat das auch festgestellt und mir geraten, die Linsen nicht mehr den ganzen Tag zu tragen. Also trage ich abends Brille und alles ist wieder wie früher…

Augentropfen würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, da sie ja nur das Symptom, nicht aber die Ursache bekämpft - damit verschlimmerst du dein Problem eventuell sogar noch.

Auf vielen Kosmetikas ist ein Vermerk: für Kontaktlinsenträger geeignet. Ob dem aber so ist, muß man wohl selber ausprobieren…

viel Erfolg noch mit deiner Anfrage!

Emily