Guten Abend,
eine Verwandte hatte vor 4 Tagen plötzlich Fieber und Durchfall.
Am nächsten Tag bekam sie beim Arzt ein Hefepräparat und am Samstag ging es ihr besser.
Sonntag morgen mußte sie plötzlich aller 10 min auf die Toilette und ging deshalb mittags zum Notdienst.
Dieser untersuchte (unter anderem auch per Ultraschall) und verschrieb ein Mittel, das den Durchfall innerhalb von 2 Tagen bremsen soll.
Sonntag bis abends ging es ihr besser, nachdem sie 3 Tabletten eingenommen hatte.
Heute nahm sie nachts und tagsüber eine Tablette, war dann ohne Probleme 3 Stunden nicht bei sich zuhause und kaum war sie zurück, ging der Durchfall nebst Bauchkrämpfen wieder los.
Bemerkung dazu: Sie hat von Freitag bis Sonntag kaum was gegessen, gestern abend Wasser-Kartoffelbrei und heute einen geriebenen Apfel und Reis mit Brühe.
Meine Vermutung auf Grund der örtlichen Probleme:
Könnte es psychosomatisch sein? Es ist doch meiner Meinung nach sehr verwunderlich, das man Stunden zubringen kann, ohne Beschwerden zu haben und dann geht es urplötzlich wieder los.
Danke schon im Voraus für Antworten!
Leseratte
Hallo Leseratte,
Ich kenne die Lebensumstände Deiner Verwandten nicht.,
Ich weiss nur, dass es möglich ist aus psychosomatischen Gründen.
Ich hatte das ca. vor 8 Monaten, hab dadurch viel Gewicht verloren, es ging sogar soweit, dass mir übel war, obwohl ich kaumwas gegessen hatte.
Es kann sein, kann aber auch was physisches sein.
Ich hatte keine krampfartigen Anfälle, sondern das „normale“ Geschäft war für mich Durchfall.
LG
Wölkchen
Hallo Wölkchen,
Ich kenne die Lebensumstände Deiner Verwandten nicht.,
Sie ist Studentin.
Ich weiss nur, dass es möglich ist aus psychosomatischen
Gründen.
Ich hatte das ca. vor 8 Monaten, hab dadurch viel Gewicht
verloren, es ging sogar soweit, dass mir übel war, obwohl ich
kaumwas gegessen hatte.
Wie lange hielt der Durchfall an?
Das Problem besteht darin, das die Verwandte einen rund 5 Monate dauernden Auslandsaufenthalt plant und nächste Woche starten will.
Da passen die Beschwerden zur Zeit überhaupt nicht…
LG
Leseratte
Hallo Wölkchen,
Wie lange hielt der Durchfall an?
er hielt solange bis ich meine emotionale Stressituation bewältigt hatte. Also mehrere Monate.
Das Problem besteht darin, das die Verwandte einen rund 5
Monate dauernden Auslandsaufenthalt plant und nächste Woche
starten will.
Vielleicht hat sie genau deswegen Durchfall, weil sie sich mit der Reise unter Druck setzt und total aufgeregt ist.
Ich hatte das immer vor Prüfungen, da konnte ich auch ständig auf Klo.
Tja, mal nachhaken bei ihr, ob sie sich unter Druck setzt bei der Reise. Wenn es wirklich psychisch ist, kann es weggehen, wenn sie erstmal im Ausland ist, und die wieder ein geregelten Ablauf hat. Falls der Trip aber zum Horror wird, kanns auch nach hinten los gehen.
Dies ist nur meine persönliche Einschätzung.
LG
Wölkchen
Hi
schick sie zum Internist. Der soll eine Darmspiegelung machen. Harmlos unter lokaler Narkose. Dazu hin wird von einem guten Internist noch eine Blutprobe genommen die alle Eventualitäten ausschließt.
Dann wird man wissen ob es z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcera, oder einfach nur ein Reizdarm ist. Wenn alles ausscheidet, wird man evtl. den Magen anschauen und dann weiß man sicher was sie hat.
Bei mir wurde 17Jahre lang falsch behandelt! Dank Spiegelung weiß ich jetzt daß ich halt MC habe. Scheiße aber man kann mit leben.
Wenn es die Psyche ist, kann man diese behandeln. Aber schick sie zum Doc.
Gruß Steffen
Hi
schick sie zum Internist. Der soll eine Darmspiegelung machen.
Harmlos unter lokaler Narkose. Dazu hin wird von einem guten
Internist noch eine Blutprobe genommen die alle Eventualitäten
ausschließt.
Dann wird man wissen ob es z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcera,
oder einfach nur ein Reizdarm ist. Wenn alles ausscheidet,
wird man evtl. den Magen anschauen und dann weiß man sicher
was sie hat.
Bei mir wurde 17Jahre lang falsch behandelt! Dank Spiegelung
weiß ich jetzt daß ich halt MC habe. Scheiße aber man kann mit
leben.
Danke für den Hinweis.
Es wäre alles machbar, wenn sie nicht nächste Woche einen längeren Auslandsaufenthalt antreten würde und somit diese Woche solche Untersuchungen nicht mehr schafft.
Notfalldienst am Sonntag hatte zufällig ein Internist und der hat zumindest eine Ultraschalluntersuchung gemacht.
Viele Grüße
Leseratte
Hallo Wölkchen,
er hielt solange bis ich meine emotionale Stressituation
bewältigt hatte. Also mehrere Monate.
Uih, na das sind ja Aussichten.
Vielleicht hat sie genau deswegen Durchfall, weil sie sich mit
der Reise unter Druck setzt und total aufgeregt ist.
Ich hatte das immer vor Prüfungen, da konnte ich auch ständig
auf Klo.
Geht mir auch so, aber nie so lange.
Tja, mal nachhaken bei ihr, ob sie sich unter Druck setzt bei
der Reise. Wenn es wirklich psychisch ist, kann es weggehen,
wenn sie erstmal im Ausland ist, und die wieder ein geregelten
Ablauf hat. Falls der Trip aber zum Horror wird, kanns auch
nach hinten los gehen.
Sie ist leider nicht sehr gesprächsfreudig und gibt selten das Innere preis.
Ich hatte auch mal rund 7 Monate unklare Beschwerden aller Art und in der Zeit 7 kg abgenommen.
Hinterher dachte ich dran, das es wohl die unbewußte Aufregung vor einem großen Auslandsurlaub war…
Viele Grüße
Leseratte
Hallo Leseratte,
wohin geht den Deine Verwandte?
ob das infektiös oder chronisch-entzündlich oder psychosomatisch ist, ist alles rein spekulativ. Sie sollte das unbedingt bei einem Arzt abklären. Da bestehen natürlich viele Fragen, z.B. wie häufig hat sie Stuhlgang? auch nachts? dünnflüssig? war sie zuvor länger im Ausland? wenn ja wo? Ist Blut dabei? Wie groß sind die Stuhlportionen? Hat sie noch andere Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Übelkeit, etc.)? Hat sie vielleicht Abführmittel genommen (ja, auch sowas kommt vor)?
Daß man mal Krämpfe hat und dann wieder lange Zeit Ruhe (wie Du es beschreibst) spricht überhaupt nicht dagegen, daß es organisch (also nicht psychisch) ist.
Laßt das untersuchen, zumindest eine vernünftige Blutabnahme mit Entzündungswerten, Leberwerten und Immunelektrophorese sollte noch vor der Abreise erfolgen.
Und der Rest sollte dann im Ausland gemacht werden, wenn es nicht besser wird. Ihr müsst auch bedenken, daß länger anhaltender Durchfall zu Wassermangel und Elektrolytverlust führen kann und dann eine Gefahr für Deine Verwandte werden kann!
Viel Erfolg!
Garlochi