Katheter Rüsch-Gold

Hallo,

ich will mich einfach mal vergewissern, daß ich nix falsch verstanden habe:
Wir haben eine Patientin mit einer bekannten Latex-Allergie, sie trägt einer Dauerkatheter.
Die Apothekerin hat ihr einen Katheter von Rüsch verkauft „Silkolatex Rüsch Gold“ und ihr erzählt, der sei mit Silikon ummantelt.
Auf der Webseite von Rüsch steht drauf, das Material ist silikonisiert, kann jedoch wegen des enthaltenen Latex Allergien auslösen.
Das bedeutet doch, daß diese Katheter auf keinen Fall für Latex-Allergiker geeignet ist, oder? Und was heißt dann „silikonisiert“?

Gruß, Helma

Hallo warum fragst du das nicht den Hersteller selbst. Dort im Beipackzettel gibts einen Hinweis, wohin man sich wenden kann.
Die haben für sowas eine eigene Abteilung (kaufmännisches Produktmanagement, Qualitätswesen, evtl auch die Reklamationsabteilung, je nachdem wie die sortiert sind.)
Also ich würd sagen lieber auf PVC ausweichen trotz der Weichmacher, sofern nicht auch darauf Allergien existieren.
und es gibt sicher auch Ersatzstoffe, dazu bin ich aber zu lang raus.
Sowas höchstens wenn was rausgepumpt wird und nur das MEtall in Kontakt kommt mit dem PAt. Aber LAtex ist so krümelig, wenn was reingepumpt wird, dann spült da immer was mit.
Gruß Susanne