Keuchhusten verschleppen?

Hallo,
ich habe eine ganz wichtige Frage und zwar hat meine Mutter Keuchhusten, weil ihr Imunsystem seit Jahren im Arsch ist und sie alles mitnimmt, was man so bekommen kann…ich dagegen habe ein sehr gutes Imunsystem möchte aber nächste Woche eine Freundin mit ebenso einem eigentlich nicht mehr vorhandenen Imunsystem besuchen…jetzt hab ich Angst, dass ich mich bei meiner Mutter angesteckt habe und die Krankheit praktisch in mir trage ohne das sie wirklich ausbricht und andere damit anstecken könnte…
Ist das bei Keuchhusten möglich, kann mir bitte jemand helfen?

VlG Claudi

hallo,

generell kann man sich mit keuchhusten anstecken. ist eine tröpfchenübertragung. allerdings sind eigentlich alle menschen (zumindest im oststeil, da war das pflicht) dagegen geimpft. du solltest mal einen arzt fragen wie das mit einem geschwächten imunsystem, ob dann auch ansteckungsgefahr trotz impfung herscht. ich selbst bin geimpft und hatte trotzdem keuchhusten bekommen, da angeblich in meinem jahrgang überlagerte produkte verabreicht wurden. also besser einen arzt konsultieren und auf nummer sicher gehen. oder du trägst einen mundschutz und vermeindest hautkontakt.

das is ja auch das komische bei meiner Mutter, sie wurde angeblich als Kind auch dagegen geimpft, tja und nun hat sie doch Keuchhusten…
ich hab gelesen, dass es etw 3Wochen dauert bis sich der Keuchhusten bemerkbar macht, da meine Mutter nun schon etwa 5Wochen krank ist, sieht es so aus als wäre ich nicht angesteckt wurden (zum Glück)…die Frage is halt, ob ich trotzdem die Bakterien in mir tragen und damit weitergeben könnte…
aber nach deiner Nachricht zu urteilen, ist es wohl besser sie nicht zu besuchen:frowning:

HAllo, wohnst du wirklich mit deiner Mutti auf engem Raum, so dass ihre Bazillen (oder waren es Viren, ich mag grad nicht gucken ist hier auch egal) auch deine sind, oder nur weil du sie besuchst und dann deine Freundin?
Also wenn du mit Mutti wohnst, dann solltest du deine Freundin evtl lieber nicht besuchen (wodurch ist ihr Immunsystem im A***, nimmt sie Immunsuppressiva, zB. weil sie ne Transplantation hatte, ist sie Krebsttherapie oder bei AIDS -ist es also für sie LEbensgefährlich?-oder ist sie nur so ein hoffnungsloser Fall der jede Erkältung mitnimmt)
FAlls letzteres (Erkältungs- Aufschnapper)und du nicht mit deiner Mutter die Bude samt allen BAzillen teilst, dann kannst unter gewissen Vorsichtsmassnahmen (mal nicht bussibussi, sondern ein etwas verhaltener Gruss und immer etwas Abstand, evtl trefft ihr euch auch im Freien) durchaus deine Freundin besuchen.
Kommt halt alles auf die Umstände an.
Und immer gut Hände waschen :wink:
Gruß Susanne

Wichtig!
Hallo,

der Impfschutz läßt nach und ist normalerweise nicht lebenslang. Er sollte nach einigen Jahrzehnten unbedingt aufgefrischt werden. ggf. kann der Arzt zuvor die Antikörper bestimmen (wenn die letzte Impfung noch nicht so lange her ist).

Benni