Hallo
Kürzlich gab es in einem Billig-Markt „Zink-Salbe“ (oder Zinkpaste?) das die Heilung von Wunden Stellen unterstützen soll.
Es soll auch für Feuchte Stellen geeignet sein.
Ich habe so eine „Scheuerwunde“ die ich irgendwie nicht richtig geheilt bekomme. Mich verwundert nur die Aufschrift „Unterstützt“… Also so als ob es nur als Zusatz zu irgendetwas dient.
Kann mir jemand wohl sagen, ob und wie die Zinksalbe bei aufgescheuerten Wunden wirken könnte, oder ob es nur ein „Zusatz“ zu irgendwas ist?
Danke
Gruß
Andreas
Hi,
hier findest du informationen:
http://www.abtei.de/GetFile?file=/downloads/produkte…
(ist ja für das Wirkprinzip egal, von welchem Hersteller sie ist)
Man sagt, dass Zinksalbe den Heilungsprozess unterstützt, weil ja der Körper selber die Heilung vollzieht, die Zinksalbe hilft nur (esheilt auch ohne die Salbe, nur eben langsamer. Außer, du kratzt/ scheierst die Wunde immer wieder selber auf).
Das alles gilt natülich nur, wenn du eine Zinksalbe (d.h. mit richtigem Zinkoxid drin) hast. Wenn du eine „Zinksalbe“ nimmst, dann hast du Nivea in einer Tube mit dem Wort „Zinksalbe“ drauf … das nützt dann nichts. scnr.
Die Franzi
Hallo,
Zink bzw. Zinkoxid wirkt mehrfach. Zum einen hat Zinkoxid eine antibakterielle Wirkung. Dann wirkt es abdeckend (und schützt so beispielsweise wunde Haut vor weiteren Reizungen). Letztlich sagt man ihr auch einen austrockenen Effekt nach. Dies kann bei nässenden Wunden von Vorteil sein.
Der abdeckende und damit hautschützende Effekt wird übrigens insbesondere bei Babycereme (die für den Popo) genutzt, damit die kleinen sich nciht so schnell wundliegen.
Benni
Mich verwundert nur die Aufschrift
„Unterstützt“… Also so als ob es nur als Zusatz zu
irgendetwas dient.
Hallo Andreas!
Ich denke, dass „unterstützt“ draufsteht, da es sich bei der Salbe wahrscheinlich um ein Kosmetikum oder Medizinprodukt handelt. Diese (Medizinprodukte) dürfen nämlich per se nicht heilen, sondern dürfen nur „helfen zu heilen“, ansonsten wäre es ein Arzneimittel und würde dann a) nur in der Apo verkauft werden dürfen und hätte b) andere rechtliche Konsequenzen für den Hersteller.
Das soll widerum nicht heissen, dass MedPro schlechter sind als Arzneimittel, sie definieren sich nur anders.
LiGru,
finnie
Hallo Andreas,
Zinksalbe beschleunigt die Heilung, aber ich finde bei schlecht heilenden Wunden Kieselsäuregel noch besser. Man kann es nämlich zusätzlich noch schlucken.
Alles Gute,
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]