hallo zusammen,
gestern zum frühstück: müslieriegel und kaffee
zum mittagessen: spaghetti mit gemüsesauce, ein magnum-eis
2 stunden später plötzlich heftige magenkrämpfe und erbrechen, als hätte man auf einen knopf gedrückt, von einer minute zur anderen. hinzu heftiger durchfall und fieber, schüttelfrost, gliederschmerzen. das alles innerhalb von etwa 1 stunde.
bin zum arzt, der tastete meinen geblähten bauch ab, schaute sich meine zunge an (wozu auch immer) und verschrieb mir immodium gegen den durchfall und mcp für den magen. rest der woche krankgeschrieben. gegen das fieber und die gliederschmerzen nahm ich eine ibu ein und ging um 21 uhr erschöpft ins bett. sehr unruhige nacht.
heute habe ich ein päckchen salzstengel und etwas kartoffelbrei gegessen, viel tee, wasser und etwas cola getrunken. brechen muss ich nicht mehr, auch die gliederschmerzen und das fieber sind weg. jedoch plagen mich immer noch heftige magen- und darmkrämpfe und sobald ich was esse oder trinke rumpelt es heftig und ich hab durchfall. dieser ist sehr gelblich und „riecht“ seit heut mittag übelst… anders als wenn ich sonst mal durchfall habe oder am anfang dieses infekts.
eine gallenblase hab ich seit einigen jahren nicht mehr, falls das etwas mit der gelblichen farbe zu tun haben sollte.
ist es normal, dass der durchfall und die krämpfe trotz der medikation nicht besser werden? ich hatte noch nie im leben einen magen-darm-virus, daher könnten diese fragen viell. doof für euch klingen.
danke für antworten,
lg,
sonja
Hallo Sonja !
Das, was Du beschreibst, könnte gut zu einer Infektion mit Noroviren
passen. Diese Viren sind hochinfektiös und verursachen 6-48 Stunden
nach der Ansteckung heftige Magen-Darm-Beschwerden. Dabei werden
Betroffene von einer Minute zur nächsten schwer krank. Es kommt
zu plötzlich einsetzender Übelkeit, Bauchkrämpfen und wenig später
dann zu wässrigen Durchfällen und oft auch Erbrechen. Begleitend
können Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen hinzukommen, manchmal
auch Schwindel und Kreislaufbeschwerden, was durch den enormen
Flüssigkeitsverlust bedingt ist. Das einzig Positive an der Erkrankung ist, dass sie meist nicht lange andauert.
Nach 1-2 Tagen sind die meisten Patienten wieder „auf dem Damm“.
Leider gibt es hierfür bislang weder eine Schutzimpfung, noch eine
kausale Therapie.
Man sollte dem Körper in den ersten Tagen nur leichte Kost
zumuten. Mit Salzstangen, Kräutertee und Kartoffelbrei liegst
Du schon richtig. Cola kann wegen des Koffeins und der Kohlensäure
gelegentlich Probleme bereiten. Lasse sie im Zweifelsfall mal weg.
Auch mit Milch bzw. Milchprodukten solltest Du noch vorsichtig sein.
Die Darmflora ist bei vielen nach so einem Infekt durcheinander und
da wird Milcheiweiß bzw. der Milchzucker nicht immer gut vertragen.
Die wichtigste Maßnahme ist das Trinken, um den Flüssigkeitsverlust
auszugleichen. In der Apotheke kannst Du Dir auch ergänzend Elotrans
holen. Das ist ein Pulver, dass man in Getränken auflösen kann und
das viele Mineralien enthält. Wer mag, kann auch noc Perenterol-
Kapseln einnehmen. Es handelt sich um ein ebenfalls frei erhältliches
Präparat, das die Darmflora bei der Regeneration unterstützt.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung. Ob bei Dir wirklich die
Noroviren zugeschlagen haben, wirst Du nach spätestens 3 Tagen an
den Leuten Deiner Umgebung erkennen. Bekommen die auch Magen-Darm-
Beschwerden, dann ist die Diagnose so gut wie sicher.
Um weiteren Infektionen vorzubeugen, sollten Erkrankte den Kontakt
mit anderen Menschen einschränken, möglichst ein eigenes WC benutzen
bzw. Hände und WC regelmäßig mit Sagrotan desinfizieren. Einfaches
Händewaschen nach dem Toilettengang deaktiviert die Noroviren NICHT, die mit Stuhl und Erbrochenem übrigens in gewaltigen Mengen ausgeschieden werden !
Beste Grüße !
Kai
hallo kai,
vielen dank für deine rückmeldung! wenigstens einer interessiert sich hier noch für durchfall und erbrechen…
hm, noro - davon hab ich bisher nix gutes gehört. bei mir ist das fieber zwischenzeitlich weg, die begleitenden kopf- und gliederschmerzen ebenfalls. brechen muss ich auch nicht mehr - aber ich habe immer noch heftige krämpfe (die in der magengegend eher messerstichartig sind) und diesen gelblichen durchfall. ich glaub, so an die 12x hab ich´s seit dem aufstehen heut früh auf die toilette geschafft…
ich war grad noch mal in der apo und hab mir gegen die krämpfe buscopan plus geholt und die apothekerin empfahl mir noch tannacomp, das nehm ich jetzt auch mal. immodium lass ich mal weg, hat eh nix gebracht.
ein wenig appetit verspüre ich schon - hunger ist es definitiv nicht. aber ich pass weiterhin auf und halte mich weiterhin an salzstengel, kapü und trockene spätzle.
bisher kamen aus dem büro noch keine rückmeldungen, ob ich sonst noch wen erwischt hätte… werde ich dann am montag sicherlich erfahren!
danke nochmal und viele grüße,
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sonja,
vermutlich war so ein Hammer wie Ibuprofen nicht gerade gut für Deinen maltretierten Magen.
Retterspitz innerlich normalisiert die Magensäure. Mir tut bereits der 1. Schluck im Magen schon gut. Meiner Familie hilft das auch immer bei Magen-Problemen.
Lies es Dir im Netz doch mal durch.
Wenn es sich nicht bessern sollte, so ruf doch noch mal Deinen Arzt an.
Beste Grüße
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]