siet Jahren habe ich mein mittelschweres Asthma ganz gut im Griff mit Hilfe von Singulair-Tabletten, einem Cortisonspray (Bronchocort) und bei Bedarf einem bronchialerweiternden Spray (Berodual). In den letzten Wochen pfeife ich allerdings auf dem letzten Loch. Bei der Suche nach der Ursache ist mir eingefallen, dass die Apotheke mein Cortisonspray ausgetauscht hat (weil die Versicherung Bronchocort nicht übernimmt, die BEK verlangt bestimmte Hersteller) gegen ein angeblich identisches Präparat namens „Salbutamol“.
Jetzt habe ich mal nachgelesen und festgestellt, dass Salbutamol einen völlig anderen Wirkstoff hat und irgendwie so gar nicht wie ein sinnvoller Ersatz für Bronchocort klingt. Liege ich da richtig?
Kann ich etwas tun, außer nochmal zum Arzt zu gehen und ein neues Rezept zu holen?
Beclomethasone ist in der Tat ein anderer Wirkstoff als Salbutamol.
Sprich bitte mit Deinem Arzt, welche Alternativen sich aufzeigen. Erwähne dabei, daß Salbutamol bei Dir nicht wie Beclomethasone wirkt. Dann sollte Dein Arzt eine Lösung vorschlagen, die Deinen Symptomen und Deinem Krankheitsbild entspricht.
Sollte Deine Krankenkasse tatsächlich Beclomethasone grundsätzlich nicht mehr bezahlen, mußt Du verschiedene andere Wirkstoffe ausprobieren oder aber die knapp €30 pro Spray selbst zahlen.
Sollte Deine Krankenkasse tatsächlich Beclomethasone
grundsätzlich nicht mehr bezahlen, mußt Du verschiedene andere
Wirkstoffe ausprobieren oder aber die knapp €30 pro Spray
selbst zahlen.
Ich gehe von einem Fehler der Apotheke aus. Die dürfen ja ein Produkt mit identischem Wirkstoff aber von anderem Hersteller als Ersatz rausgeben, wenn die Krankenkasse eben auf Hersteller X besteht. So bekomme ich z.B. seit einigen Monaten Euthyrox anstatt wie bisher L-Thyroxin.
Hier wurde aber der Wirkstoff gewechselt, ich brauche mein Cortison *röchel*. Ich werde mir ein neues Rezept besorgen und die Dame in der Apotheke mal vorsichtig zusammenfalten.
da hat aber einer echt in die falsche Kiste gegriffen.
Beclo ist ein Glucocorticosteriod und wird zur Prophylaxe eingesetzt, Salbumatol ist ein beta-2-basierender Wirkstoff, der eher als rescue medication Verwendung findet.
Theoretisch müsste es dir nach Inhalation vom Salbutamol besser gehen, aber nicht so lange, wie nach dem Beclo.
Grüße,
JPL
Bevor du die Dame in der Apotheke zusammenfaltest, frage sie doch bitte, ob sie das Rezept nochmal raussuchen kann. Es passieren natürlich auch in Apotheken Fehler, aber dieser Fehler erscheint mir doch sehr arg. Normalerweise kann man sich auf seine Apothekensoftware verlassen, die einem angibt welches Mittel man mit welchem austauschen kann. Gerade bei Asthmasprays kommt es häufiger mal vor, daß in der Arztpraxis aus versehen anstelle des Akutsprays (Salbutamol) das Cortisonpräparat verschrieben wird und umgekehrt.
Würd mich freuen, wenn du über den Ausgang berichtest.
Meine Apothekerin wollte mir auch grade das Ersatzmedikament mit einem kleinen Hinweis einpacken. Ich ließ mir das Rezept zurückgeben. Das habe ich bei meinem Arzt(der Helferin) korrigieren lassen, und habe das „richtige“ Medikament in der Apotheke erhalten.Da fehlte nur EIN Kreuz, man gleich drauf achten…Gruß Erika