Hallo,
ich habe immer wieder stark erhöhte Leberwerte.
Zunächst haben die Ärzte angenommen, daß es von den gallensteinen kommt, aber dazu paßt nicht das Bilirubin, das im Normalbereich ist.
Dann wurden die Leberwerte mit der vermehrten Einnahme von Paracetamol erklärt. Die Werte waren dann wieder rückläufig, schon fast normal (innerhalb von zwei Wochen) - und sind jetzt, nach 3 Wochen, wieder stark erhöht (ca das 10 - 20 fache der Normwerte)
Der Arzt fragt mich jedes Mal, ob ich Alkohol trinke, dies kann ich verneinen, und ist ansonsten ratlos.
Hat jemand eine Idee, auf welche Fährte ich ihn schicken könnte? Hepatitis - Serologie war auch ok, CRP ist ebenfalls erhöht.
Gruß, Helma
Hallo Helma,
Du könntest Deinen Arzt mal fragen, ob Du zur Verbesserung Essentiale forte Kaps. einnehmen kannst.
Nahmst Du evtl. über längere Zeit Antibiotka ein?
Auch könntest Du mal einen Heilpraktiker aufsuchen.
Alle Gute
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe immer wieder stark erhöhte Leberwerte.
Hat jemand eine Idee, auf welche Fährte ich ihn schicken
könnte? Hepatitis - Serologie war auch ok, CRP ist ebenfalls
erhöht.
Hallo Helma,
gibt es zusätzliche Beschwerden, wie chron. Darmerkrankungen, Müdigkeit, diffuse Oberbauchschmerzen, etc.?
Sind besonders die Transaminasen und Gammaglobuline (Elektrophorese) und die AP auffällig? Wurden schon ANA Antikörper ermittelt? Wurde evt. an eine Autoimmunerkrankung (Autoimmunhepatitis, PBC oder PSC) mit CRP-Anstieg gedacht, die in Schüben verläuft, Leberwerte steigen und fallen. Warst Du beim Gastroenterologen, und wurde eine ERCP gemacht, indem man die Schleimhaut der Gallengänge angeschaut hat?
Es ist nur eine Fährte, evt. zum Ausschluss, aber wenn es zutrifft, ist die Diagnose wichtig, da bei Therapie die Prognose gut ist.
Gute Besserung wünscht
Renate
Hallo Renate,
trifft ziemlich genau:
immer wieder sehr starke Schmerzen/ Krämpfe im Oberbauch (mittig), Müdigkeit, unregelmäßiger Stuhl (mal hart, mal weich).
Die genannten Werte sind auch die, die erhöht sind, ANA noch nicht bestimmt, beim Gastroenterologen wurde nur der Magen angeschaut, die Gallenblase wurde am 11.07. entfernt.
Ich danke Dir 
Helma
Hallo Helma,
gibt es zusätzliche Beschwerden, wie chron. Darmerkrankungen,
Müdigkeit, diffuse Oberbauchschmerzen, etc.?
Sind besonders die Transaminasen und Gammaglobuline
(Elektrophorese) und die AP auffällig? Wurden schon ANA
Antikörper ermittelt? Wurde evt. an eine Autoimmunerkrankung
(Autoimmunhepatitis, PBC oder PSC) mit CRP-Anstieg gedacht,
die in Schüben verläuft, Leberwerte steigen und fallen. Warst
Du beim Gastroenterologen, und wurde eine ERCP gemacht, indem
man die Schleimhaut der Gallengänge angeschaut hat?
Es ist nur eine Fährte, evt. zum Ausschluss, aber wenn es
zutrifft, ist die Diagnose wichtig, da bei Therapie die
Prognose gut ist.
Gute Besserung wünscht
Renate
Hallo Helma,
Du könntest Deinen Arzt mal fragen, ob Du zur Verbesserung
Essentiale forte Kaps. einnehmen kannst.
Nahmst Du evtl. über längere Zeit Antibiotka ein?
Auch könntest Du mal einen Heilpraktiker aufsuchen.
Alle Gute
Rosa
Hallo Rosa,
Anitbiotika habe ich keine genommen, die Magenmedikamente können das eigentlich auch nicht verursacht haben…
Ich war bereits bei einer Homöopathin wegen immer wiederkehrender Krämpfe im Oberbauch. Kann das Mittel, das sie mir gegeben hat (Bovista) die Leberwerte so stark beeinflussen?
Helma
Hallo Helma,
Leider kenne ich Bovista nicht. Lies einfach den Beipackzettel noch mal genau durch.
Hast Du kurz vor der Blutentnahme evtl. Alkohol zu Dir genommen? Das wäre dann auch eine Erklärung.
Wenn Du zusätzlich noch Magenprobleme hast, versuch mal Hilfe durch Retterspitz innerlich zu erhalten. Das normaliesiert den Säuregehalt des Magens und automatisch gehts dann besser. Hilf dem Magen, indem Du Kaffee, Süßes, Alkohol und scharfe Gewürze meidest und ihn stattdessen mit Bitterstoffen verwöhnst wie Kümmel, Birkenblättertee in kl. Schlucken über den Tag verteilt, bittere Salate wie Endivien, Löwenzahnblätter, Radiccio.
Ich hoffe, Dir hilft das eine Spur weiter.
Liebe Grüße
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]