Warum stinkt er so fürchterlich

Hallo
Wir haben bei uns auf Arbeit einen Kollegen, der ganz furchtbar stinkt. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Ich würde es am ehesten für Monatelang getragene Kleidung definieren…
Wenn man sich in seiner Nähe aufhalten muß, wird einem regelrecht schlecht.
Es wird hinter vorgehaltener Hand gesagt, das er ein Drüsenleiden oder sowas hat, was diesen Geruch verursacht.
Ist so etwas möglich? Gibt es dagegen keine Mittel?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas

Hallo
Wir haben bei uns auf Arbeit einen Kollegen, der ganz
furchtbar stinkt. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Ich
würde es am ehesten für Monatelang getragene Kleidung
definieren…

Hi

Auch mit einer „Drüsenüberfunktion“ kann man normal (also kaum) nach etwas riechen. Wer sich täglich duscht, sollte zumindest die ersten Stunden nach dem Duschen nicht stinken, egal was die Drüsen so absondern :wink:

Liegt für mich nahe, dass dieser Mensch einfach nur unhygienisch ist!

Ich hab mal eine Dame kennengelernt, bei der sich auch immer alle gewundert haben, warum die so stinkt, bis sich herausstellte, dass sie sehr schlecht riechen konnte.

Und auch wenn man gut riechen kann, man gewöhnt sich an alles. Frauen gewöhnen sich meist an die Parfümwolke die sie umgibt, Kanalarbeiter an Kanalgeruch etc. … :wink:

Grüße

Laralinda

Hallo

Der „Eigengeruch“ stört einem selber ja sowieso weniger…
Aber ich verstehe dann irgendwie nicht, warum da nicht eingeschritten wird, da der Mann im Dienstleistungsbereich arbeiten und dort mit Kunden in Kontakt kommt (Kurrierservice)… Soll wohl auch schon einen Kunden geben, der „befohlen“ hat, das er das Paket samt „Unterschriftsboard“ vor die Tür legen soll und dann mehrere Meter weggehen muß…
Das wäre mir als Mensch ja schon peinlich…

Ich weiß auch nicht was ich sagen soll…

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Ich weiß auch nicht was ich sagen soll…

ist ganz einfach: nimm ihn mal beiseite und sage ihm, daß er stinkt.
Goldene Regel: Nur ein Freund sagt dir, ob du Mundgeruch hast - die anderen Lästern hinter deinem Rücken.
Ich hatte mal eine Kollegin, der erging es ebenso und niemand traute sich mit ihr zu sprechen. Ich tat das dann und die Dame bedankte sich sehr, denn sie selbst hatte es nicht gerochen, sich wahrscheinlich schon daran gewöhnt. Wenn Du also hilfreich sein willst, sage es ihm.
Erst dann besteht ja auch die Chance herauszufinden, woran es wirklich liegt.
Gruß, Shebop

3 „Gefällt mir“

Hallo Laralinda,

Liegt für mich nahe, dass dieser Mensch einfach nur
unhygienisch ist!

ich hatte zwei Rotkreuz-Kameraden, die hatten dermaßen Schweißfüße, daß es einen ergraußte.
Wenn sie sich wuschen (mit warmen Wasser, Seife und Bürste, anschließend frische Socken) rochen sie Minuten später so, als hätten sie tagelang kein Wasser gesehen.

Muß also nicht unbedingt Unhygiene sein.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde das ein sehr schwieriges Thema.

Ich arbeite in einem Krankehaus und manche Patienten riechen da auch sehr seltsam. Die haben dann aber z.B. Mundboden Krebs oder Magen- Darm- Krebs. Evtl. riechen auch Diabetiker, wenn sie mit dem Zucker Probleme haben. Was jetzt nicht heißen soll, alle die krank sind riechen! Ich möchte nur sagen, versuch dir erst sicher zu sein, dass es nicht von einer mangelnden Körperhygiene her rührt. Das kann sonst unangehnem werden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte beim Bund auch einen Kameraden, der häßlich stank. Einmal war ich mit ihm gleichzeitig unter der Dusche. Mir fiel die Seife aus der Hand. Beim Bücken hätte ich mich beinahe übergeben müssen. Die Zimmerkameraden ließen auch im Winter das Fenster ständig offen. Wenn er gelegentlich mit mir im Auto mitfuhr, hielt ich es auch nur mit geöffnetem Fenster und Nase nah am Fenster aus. Man schickte ihn auch zum Amtsarzt - ohne Besserung. Mir fiel auf, dass er eine außergewöhnlich helle Haut hatte. Später erfuhr ich von jemanden, der die Familie kannte, dass alle Familienmitglieder stinken würden. Ich vermute, dass dies auch krankhaft sein kann.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte beim Bund auch einen Kameraden, der häßlich stank.
Einmal war ich mit ihm gleichzeitig unter der Dusche. Mir fiel
die Seife aus der Hand. Beim Bücken hätte ich mich beinahe
übergeben müssen. Die Zimmerkameraden ließen auch im Winter
das Fenster ständig offen. Wenn er gelegentlich mit mir im
Auto mitfuhr, hielt ich es auch nur mit geöffnetem Fenster und
Nase nah am Fenster aus. Man schickte ihn auch zum Amtsarzt -
ohne Besserung. Mir fiel auf, dass er eine außergewöhnlich
helle Haut hatte. Später erfuhr ich von jemanden, der die
Familie kannte, dass alle Familienmitglieder stinken würden.
Ich vermute, dass dies auch krankhaft sein kann.

Hallo
Ja, das es Krankhaft ist, wird ja schon „gemunkelt“…

Das mit dem „Mir fiel die Seife herunter“… und dann auch noch beim Bund… Das halte ich für ziemlich gefährlich… :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo!
Ist der Kollege zufällig stark übergewichtig?
Grus Ali

Hallo!
Ist der Kollege zufällig stark übergewichtig?
Grus Ali

Nein, ist er nicht… Aber ich bin stark übergewichtig… Also meinst du alle Dicken Menschen stinken und ich rieche mich nur selber???

2 „Gefällt mir“

Hallo Anna,

Ich möchte nur sagen, versuch dir erst sicher zu sein, dass es nicht :von einer mangelnden Körperhygiene her rührt. Das kann sonst :unangehnem werden.

solange man nicht offen darüber redet, kann man sich nicht sicher sein, wo die Ursache zu finden ist. Unanangenehm ist es lediglich, wenn jemand stinkt, darauf hinzuweisen ist einfach.
Was die meisten Menschen hindert sowas einfach (!) anzusprechen, sind eigene Ängste die durch sozialisierte Tabuisierung („darüber spricht man nicht“) in viele Menschen indoktriniert wurde. Das ist jedoch eine kranke Struktur deren Überwindung gar nicht so schlimm ist, wie es einem die Vorstellung suggerieren mag.
Und wenn es tatsächlich an mangelnder Köperhygiene liegt, dann wäre das ja gut, denn sowas läßt sich einfacher in den Griff bekommen als eine pathologische Ursache.
Gruß, Shebop

Weder noch, wobei ich natürlich nicht weiss, ob du dich nicht doch selber riechst. Ich weiss nur, dass meine stark übergewichtige Mutter auch immer extrem gerochen hat.

HI,

taktvoll ansprechen ist unangenehm, aber die fairste aller Veraianten. Ursachen gibts viele. Professionelle Zahnreinigung kann helfen. Manchmal kommte es von Indolen und Phenolen, die Darmbakterien herstellen, dann über das Blut in die Ausatemluft und von dort auf die Zunge geraten. Schwer was dagegen zu machen. Mancher empfiehltl Bakterienpräparate. (z. B. E. coli nissle)

pp

Hallo Shebop,

ich wollte damit nur sagen, dass es jedem Menschen unangehnem ist wenn er riecht. Und wenn du einen Arbeitskollegen versuchst darauf hinzweisen und er sagt dir dann: " Da kann ich duschen soviel ich will, dass ist XXXX Krebs" Dann ist das nicht nur für dich sehr unangenehm.

Gruß

Hallo
Habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Es geht aber hierbei nicht um Mundgeruch, sondern um einen allgemeinen schlechten Geruch „um ihn herum“… So als hätte man Kleidung Wochenlang an und vollgeschwitzt. Nassgeregnet usw…

Hallo, stellt ihm doch mal ein Paket Waschpulver und ein tolles Deo auf den Schreibtisch!

Hallo, stellt ihm doch mal ein Paket Waschpulver und ein
tolles Deo auf den Schreibtisch!

Naja… Wenn er einen Schreibtisch hätte… Sind ja nicht alle Arbeiter „Bürohengste“ :wink:

Das mit dem Deo wurde aber wohl schon mehrmals versucht…Ohne Erfolg…

Gruß
Andreas