was die Kühlfüssigkeit angeht, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen und evtl brauchen die anderen auch noch mehr Informationen, also z.b. was da genau drin ist, vielleicht reicht ja auch schon die Angabe, wofür es ist. Hast Du schon mal unter dem Namen oder der Anwendung der Kühlflüssigkeit gegoogelt?
Ich hatte aber einen spontanen Gedanken, der Dir evtl weiterhilft: Arbeitssicherheit. Es muss eine Berufsgenossenschaft geben, die für den Betrieb zuständig ist und dort könnte man erfragen, welche Schutzmaßnahmen generell getroffen werden müssen, egal, ob Schuppenflechte oder nicht.
Wenn man komplett ohne Schutz arbeitet also automatisch mit dem Zeug in Berührung kommt, scheint es mir, als würden dort kaum Schutzmaßnahmen eingehalten, sowenn es sie denn gibt.
Die Kühlflüssigkeit ist getestet und soll nicht schlimm sein.
Aha.
Und auf was wurde getestet, und von wem?
Gibts ein Sicherheitsdatenblatt zu diesem Kühlmittel?
Kein Datenblatt, keine Verwendung des Stoffes.
bei uns im Betrieb ist es so, daß zu jedem Stoff mit dem man in Berührung kommt, ein Sicherheitsdatenblatt in einem allgemein zugänglichen Ordner vorhanden sein muss.
Darauf muss vermerkt sein, welche Gefahren von diesem Stoff ausgehen, und wie man sich zu schützen hat (Handschuhe, Atemschutz, Absaugung, Hautschutzmittel, wie reinigen, was tun bei Hautkontakt o. Arbeitsunfall)
Darüber sollte der Chef dir etwas sagen können, nicht umgekehrt.
Was sagt denn der Sicherheitsbeauftragte dazu?