hallo,
hoffentlich könnt ihr mir helfen oder ein paar tips geben:
seit ein paar monaten ist meine oma (68jahre) total durcheinander. sie sagt ganz verwirrte sachen, wie zB „der kleine elefant,der da neben dem boot schwimmt tut mir total leid“ (sie meinte natürlich den kleien wal in australien vor kurzer zeit). oder sie sagt, sie findet es eine frechheit,dass wir jetzt für unser leitungswasser auch noch zahlen müssen (ich denke sie hat das mit den sprit-/ stromkosten verwechselt). auch wiederholt sie sätze bis zu 5x hintereinander, ob wohl man diese beim ersten mal beantwortet hat.
ihrem lebensgefährten gegenüber ist sie aggressiv,wenn man sie druf anspricht sieht sie es ein,aber am nächsten tag gehts doch so weiter.
was mich an einer demenz stutzig macht: ihren haushalt hat sie tiptop in ordung und dort bekommt sie noch alles auf die reihe.
wahrscheinlich gibt es genau so viele Formen der Demenz wie es Hirne auf der Welt gibt.
Dement werden heißt ja nicht, von heute auf morgen zu verblöden, statt dessen bemerkt der aufmerksame Beobachter - und der Demente leider auch - Ausfallerscheinungen jeglicher Art, ob das Wortfindungsstörungen sind, Vergesslichkeit, Orientierungslosigkeit in Ort und / oder Zeit, das Vergessen von Namen oder was auch immer.
Andere Gehirnleistungen müssen davon keineswegs betroffen sein. Die liebste meiner Schwiegermütter kennt mich meistens nicht mehr, sagt aber ellenlange Gedichte aus ihrer Schulzeit auf.
Demenz und verwirrte Zustände können ganz verschiedene Ursachen haben - und manche davon sind mehr oder weniger leicht zu beheben (z.B. Flüssigkeitsmangel oder falsch eingestellte Medikamente oder Stoffwechselstörungen). Andere leider auch nicht, aber es lohnt sich, das vom Arzt abklären zu lassen.
deine Oma muss UNBEDINGT zum Hausarzt oder noch besser gleich zum Neurologen.
Die Symptome passen auf alles…
von Hirntumor bis psychiatrische Erkrankung.
Der grösste Fehler den ihr jetzt machen könnt ist es alles damit zu erklären dass die Oma „dement“ sein könnte.
Viele Ursachen für Verwirrtheit können therapiert werden - es wäre schade wenn diese Chance verpasst wird.
Bei der Gelegenheit auch mal überprüfen was sie für Medikamente einnimmt und ob da nicht Sachen dabei sind die nicht zusammen eingenommen werden dürfen.
Viele Grüße