Wirkungsweise des HES
Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Sep 2008
Hallo,
dieses Thema richtet sich in erster Linie an alle Notärzte/RDler.
Und zwar würde ich gerne wissen wie genau HES/HAES/HÄS bzw Hydroxyethylstärke wirkt/funkioniert. Also die 500ml bzw die 250ml Hyper HAES Infusionen. Was genau passiert da?
Gelernt habe ich das glaub ich so:
Der 500ml Beutel HES enthält eine isotonische (?) Lösung und dazu noch das HES selbst. HES ist großkolloid und verhindert dass die Flüssigkeit im Beutel welche intravenös in den Intravasalraum einfließt in das Interstitium wandert. Darum gibt man dazu noch Ringer Lösung, Ringer für Flüssigkeit und HES um sicherzustellen dass die Flüssigkeit eine Weile im Intravasalraum bleibt. Doch wie genau funktioniert das?
Und ist das so richtig:
Hyper HES enthält "große Bollen" und HES. Dadurch ändert sich der osmotische Druck im Intravasalraum. Da der Flüssigkeitsaustausch zwischen Interstitium und Intravasalraum ja über den osmotischen Druck gesteuert wird und dieser durchs Hyper HES und dessen große Bollen sich verändert hat, wandert die Flüssigkeit vom Interstitium in den Intravasalraum. Das HES in Hyper HES verhindert dass diese Flüssigkeit wieder zurückwandert. Hyper HES "zieht" also Flüssigkeit in die Gefäße. Und aus 250ml kann man das 5-fache gewinnen.
Stimmt das alles so?
Und wo ist der Unterschied zwischen Ringerlösung, Ringer-Lactat und NaCl? Und was ist in der PÄD Lösung für Kinder?
Gruß und danke
D.Tremmel
Rettungshelfer im Praktikum