ich frage mich ernsthaft ob Parasiten (speziell Würmer) sich auch ausserhalb der Menschlichen Verdauungsorange „ernähren“ können z.B. im Gehirn? Und wie diagnostiziert da, Blutproben oder MRT? Und vorallem wie werden solche Fälle behandelt, wenn sich ein Wurm entscheidet im Gehirn oder sonst wo seine Eier abzulegen?
Für jegliche Antworten möchte ich mich schonmal recht herzlichst bedanken
z.b. Spulwürmer - Lunge, Fuchsbandwurm - Leber, in Zysten.
Mit den Beispielen kannst Du ja mal googeln.
Aber mit dem Rest habe ich mich nur rudimentär beschäftigt.
Mir reichts nur, wenn mein Arzt sie findet, bzw, was selten ist, überhaupt an die Möglichkeit einer Wurminfektion denkt und weiß, wie er sie rausfinden kann. Aber beim Fuchsbandwurm sieht man die Zysten bestimmt bei bildgebenden Verfahren.
Bei der Leber kann man, falls die Zysten nicht zu groß sind, operieren, allerdings wohl ungern oder extrem vorsichtig, um die Würmer dadurch nicht zu verteilen, allerdings hoffe ich, das da noch mal Ärzte antworten, da es evtl nicht der neueste Stand ist.
Infizierte Krebse im Wasser übertragen die Larven der Würmer via Trinkwasser auf den Menschen. Die Larven dringen dann in die Darmwand ein und reifen im Bauchraum heran. Nach ca. 1 Jahr wandern sie ins Unterhautfettgewebe. …entsteht erst eine Blase, dann ein Geschwür, durch das das Weibchen Larven ausscheidet. Anschließend stirbt das Weibchen ab und bleibt in der Unterhaut liegen. Entfernen kann man den bis zu einem Meter langen Wurm, indem er langsam herausgezogen wird, ohne ihn zu zerreißen. Denn sonst entstehen schwere Entzündungen oder der Rest wächst weiter. Auf einen gespaltenen Ast wird der Wurm mit seinem Kopf eingeklemmt und mit dauerhaftem Zug über ca. 10 Tage langsam aufgewickelt. Daraus ist der Aesculap-Stab, das Symbol der Heilkunst, entstanden.
aus www.medizin-auskunft.de
Hier in unseren Breiten gibt es Spulwürmer (sehen Regenwürmern ähnlich), die im Laufe ihrer Entwicklung durch den ganzen Körper wandern.
Spulwürmer entwickeln sich durch Organwechsel. … Zu Beginn der Wanderung schlüpfen die Larven im Dünndarm aus ihren Eiern. Dann durchbohren sie die Darmwand, um in die Blutbahn zu gelangen. So erreichen sie über den Blutweg die Leber, das Herz und schließlich die Lunge. Die Lunge ist Zwischenstation auf ihrem Entwicklungsweg. In der Lunge wandern die Larven wieder aus den Blutgefäßen heraus und begeben sich in den Hohlraum der Lungenbläschen, den Alveolen. Vom Alveolarlumen aus gelangen sie über die Atemwege in den Rachen, wo sie verschluckt werden. So gelangen sie über die Speiseröhre wieder in den Dünndarm. Es passiert nur sehr selten, dass Larven in die Augen oder das Gehirn eindringen. Wenn das der Fall ist, dann verursachen sie dort erhebliche Gewebsschäden.
aus www.medizininfo.de
Das Würmer je nach Entwicklungsstadium bestimmte Stellen im Körper des Wirtes aufsuchen ist „typisch Wurm“.