Was hört ein Kind im Mutterbuach?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Sep 2008

Hi,

frage mich gerade was ein ungeborenes überhaupt hören kann. Atmung und Verdauungsgeräusche, sowie evtl. den Herzschlag der Schwangeren kann ich mir ja noch vorstellen.

Aber hört das ungeborene wirklich auch etwas von der Aussenwelt wie Musik, Unterhaltung Verkehrslärm. . . ?

cu Naseweis

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Was hört ein Kind im Mutterbuach?

Hallo
    Aber hört das ungeborene wirklich auch etwas von der
    Aussenwelt wie Musik, Unterhaltung Verkehrslärm. . . ?

ja, drum sollte man dem kleinen Mozart vorspielen, damit er später gut in MAthe wird...angeblich...
    und Disko kann ab einem gewissen Punkt das Gehör schädigen, kommt immer drauf an, wieweit der Würmling ist.
    Gruß Susanne

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Glaube ich aber nicht!

ja, drum sollte man dem kleinen Mozart vorspielen, damit er
      später gut in MAthe wird...angeblich...
      und Disko kann ab einem gewissen Punkt das Gehör schädigen,
      kommt immer drauf an, wieweit der Würmling ist.
      Gruß Susanne
      Hi,

das ganze glaube ich so aber nicht, das ein Kind Außengeräusche wahrnimmt. Hat man dies schon mal irgendwie probiert, mit einen Micro in der Gebärmutter oder ähnliches. Schon mal beim Tauchen im Schwimmbad die Musik von außen gehört?

Was mit Mozart und Mathe sein soll, nun ich finde manowar macht dafür die Facettenreichere Musik, da sollte das Kind noch besser, vor allen schneller, rechnen Können.

cu naseweis

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Glaube ich aber nicht!

Hi,
        schon mal davon gehört, dass sich Unterwassertiere sehr gut und auch über große Entfernungen per Schall verständigen können? ;)

J~

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
          Re^2: Glaube ich aber nicht!

ja habe ich, da wird der Schall aber auch unter Wasser erzeugt und nicht über Wasser. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Glaube ich aber nicht!

Hi, schon mal davon gehört, dass sich Unterwassertiere sehr gut
          und auch über große Entfernungen per Schall verständigen
          können? ;)
          Ja! Aber der Schall von denen entsteht auch unter Wasser!
          Großer Unterschied.
          Es gibt auch Schwimmbecken wo Musik mit einer Art Membran ins Wasser übertragen wird, nur die Übertragung Schall in der Luft zu Wasser klappt nicht.

Gruß
          Nick

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
        Re: Glaube ich aber nicht!

Hi, Schon mal beim Tauchen im Schwimmbad die Musik von außen
        gehört?
        ja, gedämpft.

Zunächst mal hört das Kind über Knochenleitung die Stimme seiner Mutter sowie Geräusche aus dem Körperinneren.

Die Fruchthöhle, die Gebärmutter und die Bauchdecke dichten schon ganz schön nach außen nach, aber gedämpft dringen Geräusche eben schon durch.

Soweit ich weiß, ist bei Disco/Konzert auch eher das Vibrieren der Bässe das Problem, weniger die Lautstärke an sich (obwohl die den Körper der Mutter enorm stressen und sich damit aufs Kind auswirken kann).

Und wenn man dem Kind Musik vorspielen möchte, sollte man sich die Kopfhöhrer auf den Bauch legen, damit es das auch richtig hört. Die Stimme des Vaters, so denn nahe am Körper gesprochen und tief, wird wohl wegen der Tiefe auch wahrgenommen.

Ausprobiert hat man das z.B. über die Reaktion des Babys im Mutterleib - das dreht sich zur Geräuschquelle hin oder reagiert sonstwie drauf.

Hörschäden nach der Geburt verbunden mit dem Lebensstil während der Schwangerschaft können Rückschluss darüber geben, wie schädlich z.B. Konzerte sein können.

Gruß
        Cess

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          oT Geläster

Hallo,
          du kennst dich aber gut mit Embryonen/Feten/Schwangerschaft aus. Du liest wohl in letzter Zeit besonders viel? ;-)

Liebe Grüße

Elke

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re: oT Geläster

Hey, du kennst dich aber gut mit Embryonen/Feten/Schwangerschaft
            aus. Du liest wohl in letzter Zeit besonders viel? ;-)
            das hat jetzt gar nix mit Akutem zu tun. :-)
            Tatsächlich muss ich mich rein beruflich schon seit über zwei Jahren u.a. mit diesem Thema befassen ...

Grüßle
            Cess

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: oT Geläster

Auch hey, das hat jetzt gar nix mit Akutem zu tun. :-)
              Tatsächlich muss ich mich rein beruflich schon seit über zwei
              Jahren u.a. mit diesem Thema befassen ...
              Natürlich. Ich habe ja nur darüber gelästert, dass du in letzter Zeit (in den letzten zwei Jahren) offensichtlich mehr liest, als früher.
              Gruß
              Elke

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!