Entzündete Bauchspeicheldrüse

Hi

seit meiner Entlassung aus dem Krkhs ist mein Lipase Wert stagnierend bei ungefähr 650… das ist jetzt 2 Wochen nach akuter Pankreatitis durch Stau im Gallenleiter mit Lipase 12000.

Meinem Hausarzt trau ich da nicht recht über den Weg… der ist so ein „warten wir mal ab“ Typ…

Wie kann ich die Heilung beschleunigen oder fördern? Oder muss ich wieder stationär behandelt werden, 2 Woch an den Tropf und Flüssignahrung oder so… nach 4 Tagen am Tropf war die Lipase schon auf 130. Bei fester Nahrung stieg der Wert wieder auf ca 650 und stagniert jetzt.

irgendwie müsst ich auch mal wieder arbeiten…

mfG, Li

Hi,
Lipase gilt nicht als guter Verlaufsparameter. Vorrangig wichtig ist, wie es Dir geht, hast Du Bauchschmerzen, Durchfall etc. Verträgst Du essen? Wie ist der CRP-Wert, wie sieht die Drüse im Ultraschall aus, Zysten, deutliche Schwellung etc. Die Pankreatitis ist ne schwere Erkrankung, manch einer schon dran gestorben, wenngleich relativ selten. 2 Wochen sind keine lange Zeit. Ich nehme mal an, eine ERCP mit Papillotomie und steinausräumung wurde gemacht. Das ist wie mit dem Bagger das Rosenbeet umpflügen, bis da wieder Blütensaison ist, das dauert halt.
Die Frage, ob man per Tropf ernährt werdenmuss, wird sehr kontrovers diskutiert, ich bin mir sicher, dass das überflüssig ist, aber das wird noch rund 5 Jahre dauern, bis man das genau weiß.

Kurz: Fühlst Du Dich gut, würden mich die Werte nicht irritieren, hast Du Beschwerden, sollte man eine gastroenterologische Vorstellung erwägen. Gegen Arbeitsaufnahme hätte ich nix einzuwenden.

Soweit meine Gedanken aus der Ferne unter allem denkbarem Vorbehalt…

pp

PS: Nix Alk, nix Kippe!

Hi
Lipase ist im Verlauf der Woche um ~100 gesunken, von 654 auf 545.CRP ist gesunken, Wert weisss ich nicht. GPT ist wieder normal 2 Wochen nach akuter Attacke.

Kurzfassung:
vor 2 Wochen Donnerstag Koliken. Notaufnahme. Sono UND Röntgen ohne Befund, Lipase 12000, GPT erhöht CRP erhöht etc.
ERCP am selben Abend noch (weil: irgendwas muss da sein…) ergab als Verursacher einen vergessenenen (vor 6 Wochen Gallenblasen-OP) Ventil-Stein von 6mm.
Ergebnis Kolik durch Stau, akute Pankreatitis wurde mir diagnostiziert.
4 Tage am Tropf ernährt sank der Lipasewert 130, als ich wieder Essen durfte stieg er wieder, auf ca 650 und stagnierte da ne Weile. Und jetzt scheint ein Trend nach unten da zu sein, wenn es so bleibt freu ich mich :smile:
CRP ist auch etwas gesunken, gpt ist wieder normal nach freitagstest.

MIR geht es sehr gut, schon 2 Tage nach der Entsteinung. Eine Allergische Reaktion auf eines von 2 Antibiotika hat mich dann an Tag 3 nach * etwas zurückgeworfen :smile:
Durchfall hatte ich in der ganzen Woche nach Entsteinung, der Stuhl hat sich aber dann schnmell normalisiert.
Ultraschall war vor und nach unauffällig. Einzig meine Leber soll etwas verfettet sein, was ihre Reaktion auf den Stress sein soll.
Immerhin haben die Herren Ärzte meine seit letzten September im 3-4Wochen-Cyklus kommenden Attacken erst als „bestimmt der Noro-Virus“ (Hausarzt), dann als Magengeschwüre (Virchow-Notaufnahme im April) die auch duch Gastroskopie nicht zu belegen waren - aber mir 8 Wochen Pantozol 40 einbrachten, behandelt, bis ich dann im Juni bei einer der Attacken ins Benjamin Franklin einrückte (nachts). Die fanden nach kurzer Suche dann die 8x vergrösserte Gallenblase mit ner Handvoll Steine (davon 6 Stück ca 14mm) und begannen min. invasiv um mich später richtig aufzumachen. Leider liessen die mir den Ventilstein drin. Die Symptome und der Ablauf der Attacken war immer nahezu gleich, die Intensität und Dauer unterschiedlich.

Meines Erachtens wurde da nichts umgepflügt, sondern der Stein bei der ERCP ganz gezielt abgesaugt (glaube ich mich zu erinnern gesagt bekommen zu haben, ich war aber etwas ballaballa danach). Papillotomie ist die öffnung des Schliessmuskels? Dammschnitt sozusagen…

Ich esse ganz normal, meide Fett, Zucker, Alkohol… und vertrage alles super bisher, keinerlei Schmerzen.

Kurz: Fühlst Du Dich gut, würden mich die Werte nicht
irritieren, hast Du Beschwerden, sollte man eine
gastroenterologische Vorstellung erwägen. Gegen
Arbeitsaufnahme hätte ich nix einzuwenden.

ok - ich hatte so die Vorstellung, dass wenn die Werte in der Höhe stagnierten, dass da ein Prozess der Zerstörung im Gange wäre, der die Drüse schadigt auf Dauer.

PS: Nix Alk, nix Kippe!

naja, Kippe eh nicht, ein Bier trank ich am Montag aus Versehen… äh…
In meinem Milchkaffee ist die Espressomenge halbiert (normal ein Doppelter, jetzt ein Einfacher in der grossen Schale…

na, trotz der Vorbehalte beruhigt mich das, vor allem jetzt wo die Werte sinken, dein Posting schon ein wenig.

Und, nächste Woche geh ich arbeiten, mal sehn was der Kantinenfrass macht…
Li

Meines Erachtens wurde da nichts umgepflügt, sondern der Stein
bei der ERCP ganz gezielt abgesaugt (glaube ich mich zu
erinnern gesagt bekommen zu haben, ich war aber etwas
ballaballa danach). Papillotomie ist die öffnung des
Schliessmuskels? Dammschnitt sozusagen…

grins. So isses. Aber normalerweise fuhrwerkt nix mit Strömlingen im Bauch rum, das hab ich mit umpflügen gemeint. Bin da auch immer schön vorsichtig :smile:
Lass Dirs gut gehen. Vielleicht kannst Du ja aus gesundheitlichen Gründen nen 5-Sterne-Koch für die Kantine durchsetzen, die Gelegenheit ist günstig!!!

pp