Was ist davon zu halten? Bringt das was?
Vielen Dank!
Gerd Wagner
Vielen Dank!
Gerd Wagner
Vielen Dank!
Gerd Wagner
Hi Gerd,
deine Frage ist ein wenig allgemmein gehalten und ich weiss nicht ob du auch eine Antwort von einem Nicht-Mediziner haben möchtest, wenn du eine fachantwort erwaartest, dann überschlage meinen Kommentar einfach:
ich denke Karies Prophylaxe bei Babies ist ziemlich sinnvoll, wenn man es im vernünftigen Rahmen macht. Dazu gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Überimpfung der Karieserreger zu vermeiden: das bedeutet kein „rumnuckeln“ an Saugern, Schnullern, Löffeln aller betreuenden Erwachsenen. Das ist eine Ziemlich wichtige Prophylaxe.
Das nächst Thema ist Flouridierung: meine Schwägerin eine Ökotrophologin hat mich damals (als meine Kinder noch Babies waren) davor gewarnt. Meine Zahnärztin meinte, es sei für die Entscheidung ob Flouridierung oder nicht wichtig zu wissen, welchen Flouridgehalt das verwendete Wasser hat. Ich habe für meine Kinder immer eine nicht besonders verbreiteten Mineralwasserart („Rhön-Sprudel“) benutzt. Da ist genug Flour drin. Mehr wäre schädlich.
Sobald die Kinder anfangen Beschwerden beim Zähne-Kriegen zu haben habe ich ihnen eine Gumminoppenbürst (von der Fa. Nuck) zur Verfügung gestellt. Da wird ein gutes Gefühl mit dem Gebrauch einer Zahnbürste verbunden. (ist auf lange Sicht gesehen Prophylaxe).
Wenn die ersten Zähne dann da sind kann man anfangen diese mit einer superweichen Bürst zu putzen. (Finde ich persönlich besser als die oft empfohlenen Ohrstäbchen) Wichtig ist es dabei die Babies nie damit zu quälen.
Von Anfang an sind meine Kinder mitgekommen wenn ich meine Zahnarztuntersuchungstermine hatte (empfiehlt sich nicht für Menschen mit Angst vorm Z-Arzt)
Bis jetzt gibt mir der Erfolg recht: Meine Kinder sind jetzt ca. 7 1/2 und 5 und haben beide sehr gute Zähne, noch nie ein Loch gehabt (unsere Zahnärztin meinte sogar dass man bei so guten Zähne ohne weiteres auf eine Fissurversiegelung verzichten könne) und das obwohl sie beide gerne und auch rel. regelmässig auch einmal Süsskram essen.
Ich weiss nicht ob es das war was du wissen wolltest,
viele Grüsse
Andrea