Folgen von extremen Vitaminmangel ?

Hallo ich schildere mal kurz mein Ernährungsverhalten.

Also ich esse fast nur Toast mit Gouda Käse ,Weissbrot und Hühnchensalami.
Weiterhin noch oft ganz normale Weizennudeln.
Ich esse sehr oft draussen Döner, aber auch nur mit Hähnchenfleisch.
Der einzige Salat den ich zu mir nehme ist das bischen in dem Döner.
Obst und Gemüse esse ich nie.Vielleicht einmal im Jahr eine Banane.
Und rotes Fleisch esse ich auch fast nie also Rindfleisch.
Ich denke mal bei den meisten Vitaminen bin ich total im minus .
UND DIESES ESSVERHALTEN IST SEIT JAHREN DAS GLEICHE!

So nun zu den Symtomen an denen ich leide:
ich bin immer schlapp, ausgelaugt und total energie und antriebslos, habe Konzentrationsstörungen, Lustlosigkeit auch im Hinblick auf Sex,
öfters Kopfschmerzen,innerlich Unruhig und nervös,bin auch öfters niedergeschlagen und depressiv.

Zusätzlich versuche ich alle 2-3 Tage in ein Bodybuilding Studio zu gehen und Muskeln aufzubauen aber dort werde ich auch sehr schnell schlapp und schaffe kaum ein vernünftiges Training.Ich glaub ich kann von Glück reden das ich noch auf den Beinen bin.

Was meint ihr kann das meiste davon vom Vitaminmangel verursacht sein.

Habe freitag einen Bluttabnahme Termin beim Arzt geholt.

Hallo MGM,

diese Schlappheit, die Du schilderst, finde ich sehr plausibel bei dem, was Du ißt. Richtige Vitamin-Mangelerscheinungen gibt es heute eigentlich nur in der ärmeren Ländern dieser Welt, bei uns ist es schon fast eine Kunst, zu sowas zu kommen. Aber Du bist wahrscheinlich hart an der Grenze.

Hast Du die Möglichkeit, dieses Ernährungsverhalten zu ändern? Ich kann mir schon vorstellen, daß dies unter Umständen nicht ganz einfach ist (z. B. wenig Zeit, aus beruflichen Gründen schlechte Möglichkeiten für regelmäßige und gut vorbereitete Mahlzeiten, aber auch an sich veränderbare schlechte Gewohnheiten ), aber der Körper würde auf bessere Ernährung extrem dankbar reagieren, schon nach wenigen Tagen würdest Du das merken. Vielleicht versuchsweise regelmäßig Obst hinzunehmen, öfters auch richtigen Salat…

Über die Folgen von Vitaminmangel findest Du hier ein bißchen was:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitaminmangel

http://www.rafa.at/46sons13.htm

(ich gebe zu, etwas seltsame Seite, na egal)

Grüße,

I.

hi
also das Problem ist einfach nur das mir Obst, Gemüse, und rotes fleisch überhaupt nicht schmeckt.
das einzige was mir schmeckt ist hühnchen und somit auch der hühnchen döner und der wird mich wenns so weitergeht noch umbringen.
wie sieht es denn aus mit nahrungsergänzungsprodukten .

Hi,

ich bin jetzt mal so dreist und behaupte, dass das eine faule Ausrede ist. Es ist nicht möglich, dass bei den vielen verschiedenen Sorten Obst und Gemüse, aber auch rotem Fleisch (Schwein, Rind, Lamm, Kaninchen, dann noch Ente, Gans, und die Pute, die weiß ist) und Fisch plus der unzähligen Zubereitungsmöglichkeiten nichts dabei ist, das Dir schmeckt.
Selbst Fertiggerichte und vorbereitete Salate aus dem Supermarkt sind besser als das, was Du zur Zeit isst, selbst wenn die keine ideale Ernährung sind.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi

wie sieht es denn aus mit nahrungsergänzungsprodukten .

Die kompensieren eine so ungesunde Ernährung wie Du sie betreibst auch nicht.

Gruß
Edith

Hallo und für den Notfall gibts auch noch so nette Säfte oder Sprudeltabletten mit MultiVitaminen.
Vielleicht ist das ja für den Anfang was.
Und ja manchmal kann man sich auch überwinden und Dinge essen, die man nicht mag, wenn man weiß, dass es sein muss. Muss ja nicht gleich Spinat oder so sein, aber doch mal so ein anderes Fleisch schmeckt nicht doll anders, oder mal den Salat statt im Döner warm geweicht als halbfrische BEutelkost mit Dressing oder gar richtig frisch.

Gruß Susanne

hi
also das Problem ist einfach nur das mir Obst, Gemüse, und
rotes fleisch überhaupt nicht schmeckt.

Hallo…na, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du mußt dich einfach durchringen und es immer wieder probieren. Deine Geschmacksnerven sind vielleicht einfach schon abgestumpft. Vielleicht ist andere Ernährung für dich einfach zu kompliziert und so bist immer schnell fertig mit dem Essen. Jeden Tag kleine Happen, immer wieder neue Dinge. Und du wirst sehen, es geht. Laß dir doch mal was kochen. Von Freund-in, Mama, Tante, Oma oder so…iß mit anderen Menschen. Das bringt auch Spaß. Augen zu und durch. Da kann dir wohl kein Arzt bei helfen. Das mußt du selber schaffen. Vitaminpräparate schaffen es dies auch nicht. Gruß Enni

Vitaminpille?
Hallo MGM,

nimm doch einfach eine Vitaminpille täglich. Mache ich auch immer. (Meine „Marke“ ist "Eunova"®, aber es gibt auch andere.)

Ich weiss, dass manche die Nase darüber rümpfen, weil man Vitamine „gefälligst“ über Obst und Gemüse zu sich nehmen soll, aber ich finde das legitim, dies auch in Form einer Vitamintablette zu tun.

Gruß Jasper

hallo
wie lange dauert es denn wenn ich jetzt anfange viel fleisch gemüse und obst zu essen und zusätzlich nahrungsergänzungsmittel zu nehmen bis ich wieder mit den vitaminen im normalbereich bin und mich auch besser fühle

Hallo,

mit deiner Ernährungsweise und den beschriebenen Symptomen könnte es sich um eine (perniziöse) Anämie (Blutarmut) handeln, die durch Cobalamin (Vit B12) bzw. Folsäuremangel hervorgerufen wird. Beide sind wichtig für die Nucleotidbiosynthese und folglich auch für die Zellteilung.

Folsäure kommt vor allem in Vollkornprodukten, Grünzeug und Leber vor, Cobalamin vor allem in tierischen produkten. Zwar reichen z.B. die Cobalaminspeicher für Jahre!, doch ernährst du dich seit Jahren schon katastrophal.

Durch die Anämie (insofern du ein hast) kann dein Blut weniger Sauerstoff transportieren, Müdigkeit, besonders unter Belastung, ist eine Folge.

Da hilft nur der Gang zum Arzt um andere Ursachen auszuschließen!!! und deine Ernährung umzustellen.

mfg

Hallo!
HAbe das jetzt alles gelesen, und am Ende eine vielleicht seltsam erscheinende Idee gehabt.
Es könnte ja sein, dass das was für Dich ist:
Also, ich fange vielleicht damit an, dass ich das auch oft esse, wenn ich keine Lust habe zu kochen, weil eben alles drin ist, und sogar bio, und kein Stress:
Hipp Gläschen.Babynahrung, ja schon, aber darum ist sie inhaltsmäßig ja so gut.
Man muss nachsalzen, aber ich schwöre, sie schmeckt nicht gemüsig.
Weich, schnell erwärmt und irgendwie undefinierbar angenehm zu essen.
Gibt viele mit Huhn oder Pute, rotes Fleisch musst Du doch gar nicht essen.

Gibt Hipp für große Kinder, ab 12 Monate, das ist nicht breiig, sondern stückig.

Nur so eine Idee.

Dann noch einen Allroundvitamin-mineral-Nahrungsergänzer, das geht schon, ist halt Geschmackssache, aber sicher um vieles besser, als, was Du jetzt machst.Allerdings teurer,als Gemüse, die billigen aus dem Supermarkt sind eher nicht viel wert.

Es muss Dir ja gerecht werden, was Du tust,und wenn Du kein Obst/Gemüse magst, dann ist das eben so.

Mahlzeit, und Gesundheit!
Zahira

Folgen von extremen Hirnmangel
Nun ja, Du analysierst doch ganz gut Deine Situation.

Warum willst Du dann noch Bestätigung, dass Deine saumäßige Ernährung ungesund ist.

Ich habe mal mich mal in einer Zeit von extremen Stress nur noch von Leberkässemmeln, Pizza, Kaffee und Bier (nur abends) ernährt. Lustig, dass ich da echt fertig war. Mein Arzt hat mich direkt nach der Untersuchung an den Tropf gehängt, mein Akupunkteur hat mich schlafen gelegt und schwupps schon gings mir besser. Nachdem Du offenbar so viel Hirn hast, hier zu posten schalte es einfach noch einmal ein und ernähre Dich ein wenig ausgewogener. So schwer ist es nicht. Ausserdem macht Dich Döner nicht schöner!

Etwas launig
C.

Maximal 24 Stunden. Maximal. Wahrscheinlich eher 24 Minuten :smile:
Aber dann auch durchhalten, denn der effekt hört genauso schnell wieder auf, wie er eingetreten ist.
Wie wär es denn zur Feier des Entschlusses mit einem Restaurantbesuch? Vorspeise eine Hühnersuppe, Hauptgericht irgendwas aus SChwein oder Kalb (ist in der REgel mildes Fleisch) mit gekochtem Gemüse und einer Sättigungsbeilage Deiner Wahl, und als Nachtisch einen Eisbecher mit ordentlich obst?
oder … oder … oder … *sabber*

Die Franzi