habe seit 2-3 Jahren einen trockenen chronischen Husten und bisher konnte mir kein Arzt sagen, warum dies so ist. An sich ist er auch nicht so schlimm, nur manchmal stört er wirklich.
Besonders morgens und wenn sich die Umgebungsluft ändert, z.B. wenn ich aus dem Haus ins Freie gehe oder andersrum, ins Auto steige… wird ein Hustenreiz ausgelöst, der manchmal sogar zum Brechreiz führt, weil es mir immer so vorkommt, als ob ich was im Hals habe.
Wenn ich still sitze oder schlafe, habe ich keine Probleme. Manchmal, wenn ich länger nichts rede, bildet sich ein wenig Schleim im Rachen.
War beim HNO, der hat mir zahlreiche Sprays und Nasenemulsionen gegeben, deren Wirkung ausblieb.
Desweiteren hat er mich zum Radiologen geschickt, um ein Nasennebenhöhlen-CT zu machen, was ohne Befund blieb.
Beim Allergologen wurde zwar Heuschnupfen festgestellt, dieser ist aber jahreszeitlich begrenzt und ansonsten keine Auffälligkeiten.
Der Lungenfacharzt hat zahlreiche Tests gemacht, zunächst in seiner Praxis (ohne Ergebnis) und dann wurde eine Bronchoskopie stationär im Krankenhaus durchgeführt, wobei er auch nichts feststellen konnte, woraufhin er mir mitteilte, dass er auch mit seinem Latein am Ende ist und mir empfahl, eine spezielle Lungenklinik aufzusuchen.
Das habe ich damals (vor etwa 2 Jahren) aber dann aufgrund von Zeitmangel nicht gemacht.
Ferner kann ich noch hinzufügen, dass ich kein Sodbrennen oder sonstige Auffälligkeiten habe, die auf einen Reflux vom Magen hindeuten.
Da die letzte Untersuchung schon länger her ist und der Zustand sich eher verschlechtert hat, möchte ich bald einen Arzt aufsuchen, habe aber keine Zeit und auch keine Lust wieder von einem Termin zum andern zu gehen, nur um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn es hier ein paar Mediziner geben würde, die vllt eine konkrete Vermutung haben, der ich dann nachgehen könnte.
Vielen Dank!
seit wann hast du diesen seltsamen Husten denn? Ist damals irgendwas vorgefallen, was dich etwas umgehaun hat? Ich frage deshalb, weil ich das bei Freunden schon einige Male beobachten konnte. Der eine hatte Husten bekommen, als sein Bruder starb. Er hat das nicht miteinander in Verbindung gebracht, ich übrigens auch nicht. Eine Freundin, von Beruf Krankenschwester, hat ihn bei einem Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Als er darüber nachdachte, stellte er fest, dass es zumindest zeitlich einen Zusammenhang gab. Komischerweise ging der Husten von da an ruckzuck weg. Das andere Beispiel, was mir jetzt einfällt ist, dass eine Frau Magenprobleme bekam, als ihr Kind auszog. Das haute sie um, weil sie plötzlich allein war. Die Einsamkeit schlug sich auf den Magen. Als die Ärztin sie fragte, seit wann sie diese Beschwerden hat und sie antwortete: seit meine Tochter ausgezogen ist, war alles klar. Die Magenschmerzen gingen von allein weg.
Ich schreibe dir das alles, weil es bei dir ähnlich sein kann. Du schreibst von den ganzen Untersuchungen, die du hinter dir hast, die kein Ergebnis brachten. Da liegt es nahe, dass es mit einem dich belastenden Ereignis zusammenhängen könnte.
danke erstmal für die Antwort. An einen psychosomatischen Hintergrund habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mich da an nichts Einschlägiges erinnern, was darunter fallen könnte… oder ich habs einfach verdrängt.
Naja, bis auf die Tatsache, dass ich kurz davor mit der Schule fertig geworden bin, aber ob das so wirklich betrübend ist?
ich bin zwar kein Mediziner, aber selbst eine ‚Betroffene‘ und kann Dir nur den Rat geben, auf jeden Fall nochmal einen Lungenfacharzt aufzusuchen und Dich dort erneut total durchchecken zu lassen, der Lungenfunktionstest z.B. kann oftmals Aufklärung geben…
Hallo, ich hatte auch mal Husten, der nicht mehr abgeklärt werden konnte. Ich nahm allerlei Medis von Hustensaft bis ich weiss nicht mehr alles. Sogar Antibiotika. Nichts hat geholfen, auch keine Luftveränderung etc. Dann ging ich zu einem Heilpraktiker und der stellte nur aufgrund der Irisdiagnose eine Rippenfellentzündung fest. Er gab mir was und der Husten war weg auf Nimmerwiedersehen.
Das zu meiner Erfahrung. Ich weiss nicht ob ich Dir helfen konnte. Aber eventuell konnte ich Dir einen neuen Hinweis geben. LG Perle
vielen Dank! Werd ich auf jeden Fall machen, der Lungenfunktionstest wurde bie mir damals aber auch so ungefähr fünf mal durchgeführt… naja leider nix rausgekommen.
habe seit 2-3 Jahren einen trockenen chronischen Husten …
Besonders morgens und wenn sich die Umgebungsluft ändert, z.B.
wenn ich aus dem Haus ins Freie gehe oder andersrum, ins Auto
steige… wird ein Hustenreiz ausgelöst, der manchmal sogar
zum Brechreiz führt, weil es mir immer so vorkommt, als ob ich
was im Hals habe.
Das kenne ich von früher. Anhaltender Stress und Überlastung führten zu den gleichen Symptomen, und morgens waren die Probleme am heftigsten. Ich würde psychosomatische Ursachen ebenfalls in Erwägung ziehen. Es kann auch eine hintergründige Belastung sein, an die du nicht gerade denkst.
solltest Du im Raum Do wohnen, könnte ich Dir einen guten Heilpraktiker für Neuraltherapie empfehlen.
Er verabreichte mir einige Eichotherm-Bestrahlungen, spritzte mir noch Medikamente und verschrieb mir Gelomyrthol-forte Kaps. Mir gehts wieder gut.
Gruß Rosa
Hallo,
habe seit 2-3 Jahren einen trockenen chronischen Husten und
bisher konnte mir kein Arzt sagen, warum dies so ist. An sich
ist er auch nicht so schlimm, nur manchmal stört er wirklich.
Besonders morgens und wenn sich die Umgebungsluft ändert, z.B.
wenn ich aus dem Haus ins Freie gehe oder andersrum, ins Auto
steige… wird ein Hustenreiz ausgelöst, der manchmal sogar
zum Brechreiz führt, weil es mir immer so vorkommt, als ob ich
was im Hals habe.
Wenn ich still sitze oder schlafe, habe ich keine Probleme.
Manchmal, wenn ich länger nichts rede, bildet sich ein wenig
Schleim im Rachen.
War beim HNO, der hat mir zahlreiche Sprays und
Nasenemulsionen gegeben, deren Wirkung ausblieb.
Desweiteren hat er mich zum Radiologen geschickt, um ein
Nasennebenhöhlen-CT zu machen, was ohne Befund blieb.
Beim Allergologen wurde zwar Heuschnupfen festgestellt, dieser
ist aber jahreszeitlich begrenzt und ansonsten keine
Auffälligkeiten.
Der Lungenfacharzt hat zahlreiche Tests gemacht, zunächst in
seiner Praxis (ohne Ergebnis) und dann wurde eine
Bronchoskopie stationär im Krankenhaus durchgeführt, wobei er
auch nichts feststellen konnte, woraufhin er mir mitteilte,
dass er auch mit seinem Latein am Ende ist und mir empfahl,
eine spezielle Lungenklinik aufzusuchen.
Das habe ich damals (vor etwa 2 Jahren) aber dann aufgrund von
Zeitmangel nicht gemacht.
Ferner kann ich noch hinzufügen, dass ich kein Sodbrennen oder
sonstige Auffälligkeiten habe, die auf einen Reflux vom Magen
hindeuten.
Da die letzte Untersuchung schon länger her ist und der
Zustand sich eher verschlechtert hat, möchte ich bald einen
Arzt aufsuchen, habe aber keine Zeit und auch keine Lust
wieder von einem Termin zum andern zu gehen, nur um dann
festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn es hier ein paar
Mediziner geben würde, die vllt eine konkrete Vermutung haben,
der ich dann nachgehen könnte.
Vielen Dank!