Chronischer Husten - bisher ungeklärt
Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Sep 2008
Hallo,
habe seit 2-3 Jahren einen trockenen chronischen Husten und bisher konnte mir kein Arzt sagen, warum dies so ist. An sich ist er auch nicht so schlimm, nur manchmal stört er wirklich.
Besonders morgens und wenn sich die Umgebungsluft ändert, z.B. wenn ich aus dem Haus ins Freie gehe oder andersrum, ins Auto steige... wird ein Hustenreiz ausgelöst, der manchmal sogar zum Brechreiz führt, weil es mir immer so vorkommt, als ob ich was im Hals habe.
Wenn ich still sitze oder schlafe, habe ich keine Probleme. Manchmal, wenn ich länger nichts rede, bildet sich ein wenig Schleim im Rachen.
War beim HNO, der hat mir zahlreiche Sprays und Nasenemulsionen gegeben, deren Wirkung ausblieb.
Desweiteren hat er mich zum Radiologen geschickt, um ein Nasennebenhöhlen-CT zu machen, was ohne Befund blieb.
Beim Allergologen wurde zwar Heuschnupfen festgestellt, dieser ist aber jahreszeitlich begrenzt und ansonsten keine Auffälligkeiten.
Der Lungenfacharzt hat zahlreiche Tests gemacht, zunächst in seiner Praxis (ohne Ergebnis) und dann wurde eine Bronchoskopie stationär im Krankenhaus durchgeführt, wobei er auch nichts feststellen konnte, woraufhin er mir mitteilte, dass er auch mit seinem Latein am Ende ist und mir empfahl, eine spezielle Lungenklinik aufzusuchen.
Das habe ich damals (vor etwa 2 Jahren) aber dann aufgrund von Zeitmangel nicht gemacht.
Ferner kann ich noch hinzufügen, dass ich kein Sodbrennen oder sonstige Auffälligkeiten habe, die auf einen Reflux vom Magen hindeuten.
Da die letzte Untersuchung schon länger her ist und der Zustand sich eher verschlechtert hat, möchte ich bald einen Arzt aufsuchen, habe aber keine Zeit und auch keine Lust wieder von einem Termin zum andern zu gehen, nur um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn es hier ein paar Mediziner geben würde, die vllt eine konkrete Vermutung haben, der ich dann nachgehen könnte.
Vielen Dank!
Gruß