Was ist das ?

Hi,
vor ein paar Monaten passierte folgendes.
Ich saß mit meiner familie vor dem fenseher (also im ruhezustand), es war alles okay. wir hatten einen film gesehen und danach kurz bei den extras geguckt, ich habe die deutschen untertitel mitgelesen. auf ein mal fiel mir das lesen irgendwie schwer. ich konnte nur „bis zur hälfte“ lesen. sozusagen die ersten 2 von 4 worten, dann „ging es irgendwie nicht weiter“ - wie eine barriere. ich kanns nicht besser erklären. kurz darauf konnte ich keine zusammenhängenden wörter mehr lesen. ich habe jeden buchstaben gesehen, aber konnte sie nicht zu einem wort zusammenfügen. ich dachte ich wäre vielleicht einfach übermüdet, passiert ja, dass die augen müde werden. habe mich also kurz schlafen gelegt. aufgewacht bin ich davon, dass mein handy klingelte. ein freund von mir war dran, ich sprach mit ihm und bemerkte, dass mir die worte regelrecht fehlten. ich sprach 2 sätze und kam dann nicht weiter, weil mir das wort nicht einfiel. irgendwann sagte er „wiso erzählst du mir das? das sagst du jetzt zum dritten mal!“ es war mir nicht klar, dass ich mich scheinbar wiederholte, nur merkte ich, dass mir das sprechen irgendwie schwer fiel.
ich ging in mein zimmer und legte mich ins bett, bekam extreme kopfschmerzen. einschlafen konnte ich nicht, mir wurde übel und ich musste mich mehrere male übergeben.
am nächsten tag war alles wieder ganz normal.

ich gehe normalerweise ungerne zum arzt, aber gestern ist wieder etwas ähnliches passiert- nur nicht so schlimm. ich kam nach hause und bekam wieder kopfschmerzen, dachte ich wäre übermüdet- hatte den ganzen tag gearbeitet. legte mich ins bett und wollte etwas lesen - nur so um ein bisschen „runterzukommen“ - aber ich verstand kein wort von dem was ich las. Das heißt ich sah alles, aber ich las und hatte den letzten satz schon wieder vergessen. Nach einer seite habe ich dann aufgegeben und wollte mich schlafen legen. um 2 uhr nachts bin ich von den kopfschmerzen aufgewacht und habe schmerzmittel genommen, bin gegen 3, halb 4, eingeschlafen.

ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen was zu tun hat, aber ich weiß nicht, was das ist. kann mir hier jemand helfen??

liebe grüße und dankeschön im voraus!

AB ZUM ARZT!!!
Hallo,

ich gehe normalerweise ungerne zum arzt

Jetzt solltest du aber zum Arzt gehen!

Ich weiß natürlich nicht, was du hast, und kenne auch nicht alle Möglichkeiten, was das sein könnte.

Aber plötzliche Sprachstörungen können u.a. auf einen Schlaganfall hindeuten. (Und den kann man in jedem Alter haben … sogar bei Kindern gibt’s das.) Auch eine andere neurologische Erkrankung kann dahinter stecken.

Vielleicht ist es auch komplett harmlos. Trotzdem: Jetzt ist die Zeit, zum Arzt zu gehen, und zwar nicht irgendwann mal im Lauf der Woche zum Hausarzt, sondern am besten gleich in die Notaufnahme Neurologie. Denn dort hat man die Geräte, um in deinen Kopf „hineinzuschauen“, was da los ist. Der Hausarzt kann auch nur raten.

Mit deinen Symptomen wird dich normalerweise auch keiner blöd fragen, was du in der Notaufnahme willst. Außerdem tut so eine neurologische Untersuchung nicht weh - also, auf zum Arzt.

Schöne Grüße

Petra

Ich schließ mich meiner Vorrednerin an… hinter plötzlichen neurologischen Ausfällen kann allerhand stecken…

Das fängt bei einer Migräne an… und kann auch mal ein (kleiner) Schlaganfall sein…

Und ich schließ mich auch an: ab zum Arzt… und das ziemlich zügig…

19222
… anrufen und abholen lassen.

http://www.notruf-19222.de

Kann ein lokal begrenzter Epilepsie-Anfall sein.
Kann eine Hirnblutung sein.
Kann ein verstopftes Gefäß im Hirn sein.
Kann …

Auf jeden Fall ist Eile geboten!

Gruß

Stefan

also ich denke mal, dass es gar nichts dramatisches ist, sondern zum beispiel Migräne- die gibts ja in allen möglichen Formen. Aber mein Vater kennt einen Neurologen, mit dem werden wir heute mal am Telefon reden und ihm das alles auseinandersetzen, so dass der dann entscheiden kann, ob es Sinn macht irgendwelche Untersuchungen durchzuführen oder da weiter nachzuhaken.
Auf jeden Fall dankeschön für eure (wenn auch nicht gerade beruhigenden :wink:) Antworten! :smile:

Liebe Grüße,
Diana

Hi Diana,

mit dem werden
wir heute mal am Telefon reden und ihm das alles
auseinandersetzen, so dass der dann entscheiden kann, ob es
Sinn macht irgendwelche Untersuchungen durchzuführen oder da
weiter nachzuhaken.

ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Sorglosigkeit mit dem eigenen Körper umgegangen wird.
Aber OK, es ist Dein Körper.
Wollen wir hoffen, das wirklich nichts schlimmes dahintersteckt.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite seit Jahren bei Neurologen und derzeit auf der Neurologie im Krankenhaus. Gehe dringend zum Arzt. Solche Störungen sind deutliche Anzeichen für einen Schlaganfall und damit ist nicht zu scherzen.

lg

Hi Gandalf,

hab dich auch mal besternt. Ich versteh nicht, warum Strohhalm hier so sorgenfrei im Forum schreibt, wo sie doch ganz deutliche Zeichen für einen Schlaganfall oder ein anderes sehr ernsthaftes neurologisches Problem hat, das muss untersucht werden. Klar gibt es die seltsamsten Nebeneffekte bei einer Migräne … aber wenn man sich irrt, nicht zum Arzt geht und das ganze verschleppt, dann ist man unter Umständen tot.

Die Franzi

Erklärung: Migräne
also, ich habe vorhin von einer Arbeitskollegin meines Vaters gesagt bekommen, dass sie das auch hin und wieder hat und das wohl doch nur Migräne sei.
Und wenn es wirklich nur Migräne ist, möchte ich damit ja nicht gleich panikartig ins Krankenhaus rasen. Mein Vater meinte ebenfalls ich solle mir da keine Gedanken machen, hat mich sogar Hypochonder genannt :wink:
Doch wenn du jetzt sagst, dass du in der Neurologie arbeitest und also davon Ahnung hast, lässt mich das doch wieder zweifeln…

also, ich habe vorhin von einer Arbeitskollegin meines Vaters
gesagt bekommen, dass sie das auch hin und wieder hat und das
wohl doch nur Migräne sei.

Cool, ich habe da seit längerer Zeit Ischiasbeschwerden, ob die Arbeitskollegin Deines Vaters da vielleicht auch was machen kann?

Sorry, aber was Du da machst ist leichtsinnig. Ja, Deine Symptome könnten auf Migräne hindeuten. Es könnte aber auch was ernstes sein, und zwar so ernst, dass Verschleppen massive Folgen haben könnte. Also hurtig einen Termin beim Neurologen gemacht, es muss ja nicht gleich der Notruf sein - aber weise auf Dein Beschwerdebild hin, damit es nicht zu lange dauert mit dem Termin.

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“

Cool, ich habe da seit längerer Zeit Ischiasbeschwerden, ob
die Arbeitskollegin Deines Vaters da vielleicht auch was
machen kann?

ich habe das geschrieben, da 2 leute meinten, dass sie das auch kennen würden und ich mir somit keine sorgen machen solle.

ich habe aber - auf grund eurer antworten -noch mal mit meinem vater gesprochen, der war nicht besonders begeistert und hat mich angebrüllt, aber jetzt versucht er diesen einen neurologen zu erreichen, der direkt in der uniklinik eppendorf ist. ich hoffe, dass das klappt und mein papa nicht komplett ausrastet, wenn ich ihm sage, dass ich da hinfahren möchte.

aber vielen dank auf jeden fall…!

Hallo Strohhalm,

wieso sollte Dein Vater ausrasten?
Es ist wichtig, das abzuklären. Wenns dann „nur“ ne Migräne ist, sollte er überglücklich sein.
Ansonsten bist Du alt genug!
Also sieh zu, dass Du zum Arzt kommst!

Gruß
Kathy

2 „Gefällt mir“

angebrüllt???
Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben:

ich habe aber - auf grund eurer antworten -noch mal mit meinem
vater gesprochen, der war nicht besonders begeistert und hat
mich angebrüllt
, aber jetzt versucht er diesen einen
neurologen zu erreichen, der direkt in der uniklinik eppendorf
ist. ich hoffe, dass das klappt und mein papa nicht komplett
ausrastet, wenn ich ihm sage, dass ich da hinfahren möchte.

Mich schockiert das, dass dein Vater sich nicht Sorgen macht um dich, sondern dich auch noch anbrüllt.

Nur um mal den Ernst der Lage ins rechte Licht zu rücken:
Meine Kollegin und Freundin hatte ähnlich Ausfälle wie du, wurde im Krankenhaus zunächst nicht ernst genommen und sollte dann in die Psychiatrie abgeschoben werden. Auf ihr Drängen hin wurde eine Kernspin oder MRT gemacht und ein Hirntumor festgestellt, der zu den neurologischen Ausfällen führte.

Das muss bei dir nicht der Fall sein, aber kann.

Sorge für dich und geh sofort zum Arzt. Viel Glück!

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

mich angebrüllt

Du hast anscheinend noch ganz andere Probleme als gesundheitliche …

Warum brauchst Du Deinen Vater zu der Sache? Such Dir einen Neurologen aus dem Telefonbuch und jö. Alternativ kannst Du auch erst mal zum Hausarzt, wenn Du einen guten hast.

Gruß,

myriam

1 „Gefällt mir“

Hi,

Mich schockiert das, dass dein Vater sich nicht Sorgen macht
um dich, sondern dich auch noch anbrüllt.

Das habe ich mir auch gedacht. Sorgen machen muss er sich nun nicht gleich, ernst nehmen reicht, aber Anbrüllen geht gar nicht.
Dass man eine Krankheit hat, bedeutet nicht, dass man damit jetzt, was Krankheiten angeht, „versorgt“ ist, man kann durchaus eine zweite dazu bekommen. Deswegen sollte man immer zum Arzt gehen, wenn ein neues Problem auftaucht, und sich vor allem bei möglicherweise dramatischen Ursachen nicht damit abspeisen lassen, dass das ja möglicherweise von der Migräne (in diesem Fall) kommt. Manchmal ist das recht schwierig, aber da muss man durch. Nochmal: Ab zum Arzt, untersuchen lassen. Dafür sind die da.

Die Franzi

OT

mich angebrüllt, aber jetzt versucht er diesen einen
neurologen zu erreichen, der direkt in der uniklinik eppendorf
ist. ich hoffe, dass das klappt und mein papa nicht komplett
ausrastet, wenn ich ihm sage, dass ich da hinfahren möchte.

aber vielen dank auf jeden fall…!

Hallo
Boah ey, jemand so unselbstständiges mit solch einem Job (der die Verantwortung für anderer Leute Kinder beinhaltet)… Was machst du wenn dir im Job ein Kind ohnmächtig wird, Papi fragen, dessen Kollegin das dann nur auf den Blutdruck und das Wachstum schiebt…

Lass Papi doch brüllen und zetern, was geht den das an, ob du zum Arzt gehst und zu welchem.
zu warten wäre definitv die falsche Wahl, wenns Migräne ist ists -gut will ich hier nicht sagen, aber besser als alles andere- also einigermassen (schmerzhaft und manchmal unerträglich, aber nicht lebensgefährlich), dass kann man von allen anderen Optionen (Schlaganfall, Hirnblutung, Tumor) nicht sagen.
Oder hat er dich evtl in letzter Zeit mal mit dem Kopf an die Wand geknallt (wenn er dich wegen einem Arztgehwunsch anbrüllt, wäre es ja nicht auszuschliessen), eine heftige Hirnerschütterung macht auch solche Symptome, sollte aber auch auf eine Epiduralblutung abgeklärt werden.

Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo
Boah ey, jemand so unselbstständiges mit solch einem Job (der
die Verantwortung für anderer Leute Kinder beinhaltet)… Was
machst du wenn dir im Job ein Kind ohnmächtig wird, Papi
fragen, dessen Kollegin das dann nur auf den Blutdruck und das
Wachstum schiebt…

Danke schon mal für deine Hilfe, Susanne.
Aber als „unselbstständig“ möchte ich mich bitte nicht bezeichnen lassen. Du steckst bei weitem nicht in meiner Familie drin, es ist nicht immer alles so einfach, dass man sagen kann „ich will aber!“- auch wenn es um die Gesundheit geht.
Ich habe auch gesagt, dass ich gerne jemanden konsultieren möchte, aber ich denke jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass es einfach Arztbesuche gibt, die man sich auch hätte sparen können. Mein Vater hat eingelenkt und versucht nun diesen Bekannten von uns zu erreichen. Ich halte es für einen besseren Weg sich an jemanden zu wenden, dem man vertrauen kann und wenn möglich nicht einfach jemanden aus dem Telefonbuch zu suchen, da gibst du mir doch sicherlich Recht.
Ganz abgesehen davon, habe ich mich, unselbstständig wie ich ja bin, wohl darum gekümmert, und mit einer Krankenschwester telefoniert.

Dankeschön und liebe Grüße,
Diana

alt bist Du-

5- 10 J oder so?

@Mein Vater meinte ebenfalls ich solle mir da keine Gedanken machen, hat mich sogar Hypochonder genannt :wink:

Dein Vater ist Arzt und zudem allwissend?

Geh mal zu einem echten Arzt und werde auch mal erwachsen.

Gruß

Hallo nochmal also wenn ich sowas lese

ich hoffe, dass das klappt und mein papa nicht komplett ausrastet,
wenn ich ihm sage, dass ich da hinfahren möchte.

dannist das für mich unselbstständig.
Du hast das wohlweislich geschrieben, nachdem du schon erfahren hast, da da ne üblere Sache als ne Migräne hinterstecken könnte.
Ich hab dann in die Vika geguckt, ob du evtl noch minderjährig bist, aber nein, du bist wie ich in der Kinderbespassung tätig. Ich weiss ja nicht wie lang du das schon machst, aber ich hab schon manches kranke Kind dabei gehabt und weiß, dass man da blitzschnell und souverän handeln muss, um alle anderen Kinder nicht zu verschrecken oder zu verunsichern oder zu gefährden (hatte zB. ein Kind das kurz nach Workshopanfang erst mal genau die Fläche vollkotzte, auf der eigentlich gewerkelt werden sollte).
Dein Zitat stammt nun aus der Überlegung: könnte Migräne sein oder ein Schlaganfall, hmm, was Papi wohl dazu sagt…
für einen selbstständigen Menschen würde ich dich halten wenn du gedacht hättest: was das könnte sogar ein Schlaganfall sein…glaub ich erst mal vielleicht nicht frag mal Google…oh, passt ja wahrhaftig… na dann ist ein Arztbesuch wohl wirklich besser…

Wenn ich das Gefühl hab, dass ich zum Arzt möchte oder es evtl besser ist, oder mir jemand den Tipp gibt und ich es deshalb mal mit nem Arzt probieren will, dann fahr ich da hin, und wenn ich denk dass mein Papa mich als Hypochonder abstempeln will oder es für unnötig hält oder gar ausrastet, dann sag ich ihm das gar nicht erst.

Es hat deinen Vater absolut nicht zu interessieren, ob du zum Arzt gehst, und selbst wenn er der Gesundheitssenator von Hamburg wäre und du zu einem Hamburger Psychiater (bei anderen Symptomen, ich willauf das „was sollen die Leute denn dann denken“ hinaus)gehen willst, dann hat ihn das nicht zu interessieren und solang du es ihm nicht erzählst wird er es auch nicht erfahren. Und auch niemand sonst.

Ne ich steck nicht in deiner Familie drin, aber ich kann mir keinen Grund vorstellen, weshalb ein Vater ausrasten muss, weil man zum Arzt will. Wenn er selbst Arzt ist, soll er doch eine vernünftige Untersuchung machen, aber bitte mit EEG und MRT. Wenn er die Geräte nicht vorrätig hat, dann muss er dich eh zum Kollegen schicken. Wenn er sich Sorgen wegen der Kosten macht, dann gibts auch da Mittel und Wege.
Aber wenn er einfach nur ein Tyrann ist oder deine Ängste nicht ernst nehmen kann, dann bist du nicht gezwungen ihn einzuweihen oder kannst auf seine Meinung Sch***en.

Werd erwachsen und kümmer dich um dich.
Gruß Susanne

4 „Gefällt mir“

MOD: Keine persönlichen Angriffe bitte!
Liebe LeserInnen und SchreiberInnen,
ich bitte euch von persönlichen Angriffen, egal wie gerechtfertigt sie euch scheinen abzusehen.

Falls ihr Langeweile habt, lest noch mal die Netiquette:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Besonders Punkt 2, der sich mit angemessenem Umgang beschäftigt, könnte eine interessante Lektüre sein. :smile:

Dieser Teil des Artikelbaums bleibt abgeschlossen bis morgen jemand Zeit findet sich darum zu kümmern - ihn zu bearbeiten oder zu löschen.

Schönen Abend noch
Kerstin