Hallo zusammen! Entzieht nun Kaffee dem Körper Wasser oder nicht? Ich trinke 3-5 Tassen Kaffee am Tag, meist sind zwei davon ohne Koffein. Ansonsten trinke ich 1-2 Tassen grünen Tee und Wasser. Heute meinte man zu mir, ich solle einmal ganz auf Kaffee verzichten (Kaffee würde dem Körper doch auch Wasser entziehen und man müßte drei Tassen Wasser trinken um es wieder auszugleichen - huch, auch ohne Koffein?) das täte dem Körper gut, die Zellen würden sich wieder mit Wasser füllen und die Organe würden alle richtig arbeiten. Wenn möglich als Getränk warmes Wasser. Okay, zwei Tassen weniger Kaffee wäre für mich okay, der Rest dann eben warmes Wasser. Allerdings schmeckt mir der Kaffee morgens und er macht mich wach. Grünen Tee liebe ich und er soll ja auch gesund. Wie sollte also ein gesundes Trinkverhalten am Tag aussehen? Stimmt ja, daß ich am ganzen Körper ziemlich trockene habe…Ich danke euch für eure Vorschläge oder Wissen! Enni
Hallo,
Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, das ist ein Irrglaube.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Entw.C3.A4sserun…
Allerdings wird man von zu viel Kaffee leicht nervös und schreibt daher Bandwurmsätze alle hintereinender ohne Absätze und Satzzeichen so dass das dann kein Mensch mehr lesen kann und man ganz wuschig im Kopf wird von den vielen Buchstaben da flimmert es dann vor den Augen und man fühlt sich ganz wirr die Hände zittern und das Gehirn stellt vorübergehend seine Tätigkeit ein vor allem wenn man dann so richtig kaffee-abhängig ist und dann mal seinen Kaffee nicht bekommt dann hat man fast so etwas wie Entzugserscheinungen und braucht unbedingt seine Tasse Kaffee aber plötzlich irgendwie blöd wenn man dann auf der Arbeit hockt wo es nur Industrieplörre gibt warum macht hier gegenüber bloß kein Woyton oder Cafetiero auf warum muss ich immer in der Mittagspause in die Stadt düsen für meinen Kaffee-Shot und warum sind die großen Macchiatos bei Woyton immer noch zu klein gibt es das nicht im Eimer und überhaupt WO BLEIBT MEIN KAFFEEEEE AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Zum Glück hat meine Kollegin grad welchen geholt. Jetzt kann ich auch wieder so schreiben, dass man es gut lesen kann.
Gruß,
Myriam
Hi!
Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, das ist ein Irrglaube.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Entw.C3.A4sserun…
Allerdings wird man von zu viel Kaffee leicht nervös und
schreibt daher Bandwurmsätze alle hintereinender ohne Absätze
und Satzzeichen so dass das dann kein Mensch mehr lesen kann
und genau der obigste absatz ist der grund warum ich ständig aufs klo muss da ich mir aufgrund dieses irrglaubens den spleen angeeignet habe ständig auch noch wasser dazu zu trinken obwohl die flüssigkeit im kaffe ja sowieso nur schmutziges wasser ist und ausserdem führt kaffee dazu dass mein denken angeregt wird und ich endlich den unumstößlichsten algorithmus endlich herausfinde und ausserdem sind im kaffee zumindest dem ungefiltertem überdrübersupermittel drinnen sodaß ich hundertausend jahre alt werde und …
Die Espressomaschine gehört mal wieder gereinigt, das dauert ja ewig, bis die Tasse voll ist!
Grüße,
Tomh
HAllo
Allerdings wird man von zu viel Kaffee leicht nervös und
schreibt daher Bandwurmsätze alle hintereinender ohne Absätze
und Satzzeichen so dass das dann kein Mensch mehr lesen kann
und man ganz wuschig im Kopf wird von den vielen Buchstaben
Ach daran liegt das…
ach ja, mit 5 TAssen liegt die Up erst bei der Hälfte (10 Tassen bzw. 2-3 Kannen) die ein BEkannter von mir regelmässig trank (in stark und Schwarz, mit Koffein und eben ohne Schonzusatz),… nach so etwa 15 Jahren täglicher Routine (davor schon etwa 5 JAhre geringere Dosis)hat sich dann doch mal ein leichtes bis mittleres MAgengeschwür eingeschlichen, wobei da auch der zunehmende Jobstress dazugehörte. Er hat dann auf max. eine Kanne mit Koffein aber Magenschonend umgestellt und seither keine Probs mehr.
Gruß Susanne
Wie sollte also ein
gesundes Trinkverhalten am Tag aussehen? Stimmt ja, daß ich am
ganzen Körper ziemlich trockene habe
CA FF EE, trink’ nicht so viiiel Caffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, macht das Herze schwach, die Neeerven krank. Sei doch kein Muselmann, der das nicht lassen kann.
(Originalton W A Mozart, Melodie siehe Anfang)
Udo Becker
Hi,
Kaffee ist kein Wasserräuber!
Zahlreiche Wissenschaftler aus dem In- und Ausland kommen in unterschiedlichen Studien und Testverfahren übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass Kaffee kein Wasserräuber ist, wenn er in den üblichen Mengen von 300 Milligramm Koffein (dies entspricht in etwa vier Tassen Kaffee) aufgenommen wird. So konnte z.B. anlässlich einer Studie mit mehr als 27.000 norwegischen Frauen kein Zusammenhang zwischen Kaffeegenuss und einem Anstieg der Harnproduktion nachgewiesen werden (Quelle: Hannestad, Y.S. et al. British Journal of Obstetrics and Gynaecology).
Nur bei Personen, die nicht an Kaffee gewöhnt sind oder bei längerer Koffeinabstinenz kann es zu einer kurzfristigen gesteigerten Urinproduktion kommen. Für gewohnheitsmäßige Kaffeetrinker jedoch leistet dieses Getränk in den üblichen Mengen getrunken einen wichtigen Beitrag zum täglichen Flüssigkeitsbedarf (Quelle: Ganio, M.S. et al. Clinical Sports Medicine; Armstrong, L.E. et al. Exercise and Sports Science Reviews).
Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kommt in ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass Kaffee kein Wasserräuber ist. Im Gegenteil, er gilt als idealer Muntermacher, der eine positive Wirkung auf Gehirn, Kreislauf und Verdauung ausübt.
Grüße
Blümchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]