Tennisellenbogen Morgens schlimmer

Hallo,

ich habe einen Tennisellenbogen und muss sagen, datt tut ganz schön aua.

Seit ich die Streckübungen regelmäßig mache habe ich ihn allerdings ganz gut im Griff.

Nur Morgens nach dem Aufstehen bekomm ich teilweise den Arm beinahe nicht gestreckt. Die Morgenverschlimmerung scheint ja aber normal zu sein.

Oder gibt es was, was man auch Nachts anwenden kann um die Verschlimmerung Morgens zu vermeiden?

Danke Ute

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Ute,

viel Dehnen ist schon fast das A und O.

Ich denke, dass du nachts im Schlaf unbewusst eine Schutzhaltung für den Ellenbogen einnimmst.

Versuch doch mal beim Einschlafen den Arm ganz bewusst so zu platzieren, dass er sich in der anatomischen Grundstellung befindet, oder sogar im Handgelenk leicht überstreckt/überbeugt (wie bei der Dehnübung) ist, um dieser Schutzhaltung entgegen zu wirken.
Sollte das keine Linderung erbringen, solltest du dir überlegen, mit einer Bandage/Spange o.ä. mechanischen Hilfsmittln zu schlafen, die die entzündete Sehne entlasten.

Gruß, Mos Isley

Hallo,

hast Du schon mal heiß/oder kalt getupft?
Also kurz und knackig, auf der schmerzenden Stelle und gegenüber auf den Beugemuskeln?

Gruß
Kathy

Hallo,

solltest du dir
überlegen, mit einer Bandage/Spange o.ä. mechanischen
Hilfsmittln zu schlafen, die die entzündete Sehne entlasten.

diese Hilfsmittel findest du z.B. in der rehadat-Datenbank der Hilfsmittel die von der GKV (der gesetzlichen Krankenversicherung) bezahlt werden.

http://www.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS?Usage=GKV&State=-1

Für den Tennisellbogen sind die Hilfsmittel unter der Positionsnr.: 05.08.02 gelistet.

Gruß Gerd

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten, eine Spange habe ich bereits verschrieben bekommen, aber Nachts stört sie mich ziemlich. Da ich auf dem Bauch schlafe und irgendwie meine Arm abknicke drücke ich mir mit dem Dingen das Blut ab. Ich werde dann wach weil mir der Arm eingeschlafen ist.

Ich versuch jetzt schon auf dem Rücken zu schlafen und den Arm gerade zu lassen. Aber im Schlaf dreht man sich halt doch wieder in die seit Jahren erprobte und für gemütlich empfundene Position.

Grüße Ute

Hallo Kathy,

danke für deine Antwort. Ja, das mache ich auch, bei meiner Spange war ein Gelbeutel dabei. Wie gesagt, mein Problem ist eigentlich nur Morgens, bis ich den Arm wieder an Bewegung gewöhnt habe. Tagsüber habe ich dank Streck und Dehnübungen mittlerweile nur noch Probleme wenn ich Gegenstände blöd anhebe und dabei den Arm verdrehe. Tagsüber trage ich die Spange auch so gut wie immer.

Danke Ute