Gute Reha-Klinik gesucht nach Nieren-OP

Hallo :smiley:

Bin gerade nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Brett gelandet bin. Falls nein, bitte verschieben :smile:

Aaalsoo: ein Bekannter wurde vor ein paar Tagen an der Niere operiert - es wurde ein sehr großes (GsD gutartiges) Geschwulst entfernt. Der Sozialdienst im Krankenhaus meinte, dass er Anspruch auf eine Reha hätte, ist aber nicht gerade hilfreich beim Finden einer guten Klinik. Scheinbar hat die Klinik, die Ärzte oder wer auch immer da drin einen Vorteil davon, wenn der Patient auf eine Reha verzichtet…

Deshalb versuchen wir jetzt selbst eine gute Reha-Klinik (süddeutscher Raum wäre besser wegen der ansonsten hohen Fahrkosten) zu finden, die nach so einer (schweren) Nieren-OP eine gute Nachsorge bieten könnte - und eine Möglichkeit für den Patienten, sich auch mal richtig zu erholen - Urlaub kann er sich nämlich wegen niedrigem Verdienst (wenig Geld für viel Arbeit) nicht leisten. Sein Wunsch wäre vor allem, dass ein Thermalbad dabei ist, schöne Umgebung und möglichst auch Unterbringung in Einzelzimmer für Kassenpatienten.

Wer weiß was? Oder wer kann mir vielleicht ein Forum empfehlen, wo es hierfür evtl. guten Rat gibt?

Danke schon im voraus
Nena

Hallo!

Der Sozialdienst hilft beim Beantragen oder benatragt sogar, daß weiß ich gerade nicht. Sonst die Krankenkasse. Die kannst Du auch fragen.

Aber es kommt auf den Rententräger an. Wer ist das? Dann kannst Du sogar auf deren HP nachschauen, welche KLiniken wo wofür sind.

Mein Mann hatte Anfang des Jahres wegen BSV auch eine Reha. Wir wählten auch aus und hatten auch Glück, daß er dahin kam.

Gruß
Carmen

Vergessen…
Hi!

Verzichten würde ich auf gar keinen Fall, wenn er eine bekommen soll, dann auf jeden Fall eine nehmen.
Und das würde ich auch so sagen.

Grüßle!