Hallo!
Vor zwei Wochen etwa ist mir aufgefallen, dass im Weißen eines Auges eine Ader geplatzt zu sein scheint. Genauer gesagt, in dem Weißen zum äußeren Augenwinkel hin. Diese ganze Hälfte ist inzwischen rot. Ich spüre nicht das charakteristische Reibegefühl einer Bindehautentzündung, habe eigentlich gar keine Beschwerden an dem Auge. Die Rötung sieht aber ziemlich schrecklich aus 
Okay, ich weiß, ich hätte längst zum Arzt gehen müssen, aber … Wir haben nur zwei Augenärzte hier, beide mag ich erst einmal nicht recht leiden, außerdem sind die Wartezimmer immer brechend voll, und ich selbst stehe so unter Termindruck, dass ich mich scheue, einen halben Tag beim Arzt herumzusitzen.
Ferndiagnose ist natürlich immer schlecht, aber vielleicht eine vorsichtige Vermutung? Wird sich das auflösen wie eine Art Bluterguss? Oder sollte ich lieber schleunigst zum Arzt, weil sich das gar nicht gut anhört?
Gruß,
Eva
Hallo Eva !
Der Beschreibung nach ist tatsächlich ein kleines Gefäß in der
Bindehaut geplatzt, was zu einer Einblutung geführt hat.
Das ist meist schmerzlos und heilt von selbst wieder ab.
Allerdings stellt sich die Frage, warum es zu dazu gekommen
ist.
Wenn keine Verletzung des Auges vorausgegangen ist, kann so
eine geplatzte Ader auf einen erhöhten Blutdruck hinweisen.
Dieses sollte unbedingt behandelt werden, da durch Bluthochdruck
das Risiko für einen Schlaganfall oder auch einen Herzinfarkt
steigt. Von daher ist schon im Verlauf eine Vorstellung beim
Arzt zu empfehlen. Sollten Sehstörungen auftreten oder eine
Heilung am Auge ausbleiben, so solltest Du zusätzlich und
umgehend auch einen Augenarzt aufsuchen.
Gruß
Kai (Arzt für Innere Medizin)
Hallo Kai!
Der Beschreibung nach ist tatsächlich ein kleines Gefäß in der
Bindehaut geplatzt, was zu einer Einblutung geführt hat.
Das ist meist schmerzlos und heilt von selbst wieder ab.
Wunderbar
Am Blutdruck kann’s nicht liegen, der wird regelmäßig kontrolliert und ist unauffällig. Ich stiere aber seit enigen Wochen täglich viele Stunden auf den Bildschirm - kann das die Augen so anstrengen, dass ein Äderchen platzt?
Danke und Gruß,
Eva
Hallo, Eva,
wenn du über dein rotes Auge noch Weiteres wissen willst, kann ich dir http://www.zm-online.de (Stichwort: Hyposphagma) empfehlen. Solltest du dich beim stundenlangen Stieren verspannen und der Blutdruck dadurch steigen, ist ein Zusammenhang denkbar. Aber es gibt noch andere möglich Ursachen.
Grüße,
Montanus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das hatte ich auch schon mal, war nicht schlimm, sah nur so aus. Habe beim Doc Tropfen mit Heparin bekommen, die es schneller auflösten. Und ihn mal schauen lassen, sicher ist besser.
Okay, ich weiß, ich hätte längst zum Arzt gehen müssen, aber
… Wir haben nur zwei Augenärzte hier, beide mag ich erst
einmal nicht recht leiden, außerdem sind die Wartezimmer immer
brechend voll, und ich selbst stehe so unter Termindruck, dass
ich mich scheue, einen halben Tag beim Arzt herumzusitzen.
Ja, wäre sicher besser gewesen. KLar ist es lästig. Aber was, wenn es mal was ernstes ist? Halber Tag beim Arzt gegen den Rest des Lebens auf einem Auge nichts oder schlechter sehen?? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen!
Gruß
Carmen