Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit multifokalen Linsen, die bei Alterssichtigkeit gegen die natürlichen Linsen im Auge ausgetauscht werden (können)?
Gruss
Iru
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit multifokalen Linsen, die bei Alterssichtigkeit gegen die natürlichen Linsen im Auge ausgetauscht werden (können)?
Gruss
Iru
Hallo,
keine eigenen Erfahrungen, habe kürzlich hier einen Artikel geschrieben unter: /t/grauer-star-op-und-acri-tec-linsen/4817789/3
oberste PDF-Datei:
http://www.google.com/search?hl=de&q=%22Innovative+I…
Googletipp: IOL multifokal, bzw. Intraokularlinsen multifokal
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
keine eigenen Erfahrungen, habe kürzlich hier einen Artikel
geschrieben unter:
/t/grauer-star-op-und-acri-tec-linsen/4817789/3oberste PDF-Datei:
http://www.google.com/search?hl=de&q=%22Innovative+I…Googletipp: IOL multifokal, bzw. Intraokularlinsen multifokal
Gruß, Renate
Hallo,
danke für die Antwort. Dein Artikel ist recht interessant obwohl ich mich auch schon darüber informiert habe, was die bifokalen Intraokularlinsen bewirken (sollen). Ich liebäugle selbst damit und wollte außer der ärztlichen Meinung auch mal jemand hören/lesen, der als unmittelbar Betroffener schon Erfahrung mit diesen bifokalen Linsen hat. Nach ärztlicher Auskunft wird durch diese Linse quasi ein dauerhaft brillenloses Leben garantiert, lediglich in Entfernungen von ca. 1 m (evtl. Computerarbeitsplatz) wäre ggf. noch eine leichte Lesebrille nötig. Aber letztlich ist der Arzt ja auch „nur“ jemand, der von seiner Arbeit leben muss und je mehr er verkauft, um so besser lebt er. Von daher sind dessen Auskünfte nicht ganz frei von subjektiven Einflüssen.
Gruss
Iru
Auch Hallo Iru,
hat schon jemand Erfahrung mit multifokalen Linsen, die bei
Alterssichtigkeit gegen die natürlichen Linsen im Auge
ausgetauscht werden (können)?
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber trotzdem einige Bemerkungen.
Die IOLs (Intraokularlinsen), also die Linsen, die die natürliche Augenlinse ersetzen, werden eigentlich nur beim Grauen Star, also einer Linseneintrübung, eingesetzt.
Anders als bei einer Brille kannst Du bei einer IOL nicht die Stelle beeinflussen, durch die Du guckst. Das bedeutet, dass die gesamte Lichtenergie auf mehrere Teilbilder verteilt wird und das sich das Gehirn durch Übung das „richtige“ heraussucht.
Zwangsläufig steht damit für jedes Bild nur ein Teil der Energie zur Verfügung und der Kontrast verringert ist. Also ist u.U. das Sehen in der Dunkelheit problematisch!
Wie ist es mit dem Autofahren?
Kläre diese Fragen bitte vor einer OP und auch mit Deinem AG, wenn ich mir Deine Vika anschaue, könnte es Probleme geben!
Gruß Volker