ich war seit längerer Zeit (Dienstreisen) am Donnerstag wieder in meinem Studio. Ich habe weniger Gewichte aufgelegt und mein Programm wie gewohnt durchgezogen, danach in die Sauna und alles i.O.
Seit Freitag habe ich nun einen Oberkörper, der nur noch aus Schmerzen besteht. Besonders die Ansätze der Sehnen schmerzen und die Muskeln sind relativ kraftlos.
Was kann ich nun machen um die Schmerzen zu lindern und den Kater zu verscheuchen?
da es beim muskelkater zu mikroläsionen im muskel kommt (mini-muskelrisse), ist das einzige was hilft den stoffwechsel in den arealen etwas zu aktivieren, damit die „verletzungen“ schneller heilen können (nährstoffe mit arteriellem blut hin, abfallstoffen über venen und lymphe weg). ich persöhnlich mag die klassiker: kneippen, sauna, güsse, usw. sogar ein kleines (sehr kleines) training kann helfen (auch stoffwechselsteigerung).
ansonsten, warten bis es wieder heilt!
Besonders die Ansätze der Sehnen schmerzen
und die Muskeln sind relativ kraftlos.
Was kann ich nun machen um die Schmerzen zu lindern und den
Kater zu verscheuchen?
den gleichen Sport WIEDER machen aber
vorher so richtig gut und langsam stretchen
dann mit deutlich weniger gewichten und dafür mehr Wiederholungen arbeiten - gerade so dass die Muskeln gut durchblutet werden ohne Ermüdungserscheinungen zu haben … damit erholen Muskeln und Sehnen sich am Schnellsten