Lippen zerreißen! Was kann ich tun?

Hallo,

ich habe mir angewöhnt, meine Lippen mit Hilfe meiner Fingernägel zu zerreißen und weiß nicht, warum und vor allem, wie ich damit wieder aufhören kann! Hat das was mit der psyche zu tun? Im prinzip ist es ja einfach so eine angewohnheit, wie z.B. Fingernägel kauen!

Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn sich jemand damit auskennt oder so etwas schon mal gehört hat! Ich weiß nicht, an wen ich mich da wenden muss und will endlich damit aufhörn, denn es sieht schrecklich aus!

Muss ich damit zum Psychiater? Und wenn ja, zu welchem? Oder gibt es da vielleicht so ein zeug, wie stop´n grow für die Fingernägel?

Dankeschön schon mal…

Hallo Neve,

also zum Psyachter musst du nicht, höchstens zum Psychologen.

Für mich hört sich das nach Nervosität an. Hast du mal versucht zu beobachten, in welchen Situationen das verstärkt auftritt? Vermutlich in Situationen, wo du Spannung abbauen musst.
Vielleicht kannst du mit einer Ersatzhandlung gegensteuern (aber nicht mit Nägelkauen :wink: wie wärs mit Kaugummi kauen oder du zerwurschtelst ein Zellstofftaschentuch) oder vielleicht hilft es auch schon, wenn du dir immer wieder bewußt machst, was du gerade tust. Hat mir schon geholfen so eine Unart wieder loszuwerden. Muss man aber konsequent sein…

Liebe Grüße von Suse

Hallo!

Ergänzend zu Suse würde ich vorschlagen, daß Du Deine Lippen pflegst mit Blistex & Co., damit Du keinen „Franselangriff“ mehr findest.

Gruß
Carmen

Hallo ,
ich denke das kann nur ein Homöopath erfolgreich behandeln,wei der die Zusammenhänge kent.

Ausserdem kannst Du hier gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Acne_excoriee

Gruß
Kosmokatze

Also, das schlimme ist, ich war vor nem monat schon bei einem homöopathen, der hat mir globuli gegeben und seitdem hab ich das gefühl, dass es noch viel schlimmer geworden ist!

Der Wikipedia-artikel hilft mir auch nicht wirklich weiter, denn da geht es um Hautunreinheiten, und ich drücke nicht an mir im gesicht rum, ich zerreiße meine lippen! Und dann steht da noch was, das betrifft eben fingernägel kauen oder mit den zähnen knirschen und so…aber das was ich mache, finde ich nirgends!

Aber danke für deine Antwort!

lg

Hallo,

dann wärst Du vermutlich bei diesemThema besser aufgehoben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verh…

Dementsprechend wäre eine Psychotherapie vielleicht passender.

Gruß
Maja

Danke…

Aber damit hat es garnichts zu tun! Ich fange morgends unbewusst (z.B. während des lesens der zeitung) damit an,unabhängig davon, ob irgendwo was weghängt oder nicht und wenn ich es bemerke, ist es schon zu spät! Manchmal fangen sie sogar an zu bluten, und dann denke ich: Mein gott, wie kannst du nur so dumm sein? Dann schmier ich mir sofort bepanthen heilsalbe drauf und denke mir, dass machst du nie mehr! 5 minuten später fang ich aber wieder damit an…ich brauch echt hilfe! Hab mir das einfach mal angewöhnt!

Hallo, danke für die antwort!

Ich denke schon, dass ich es in stresssituationen verstärkt mach, aber so viel macht das nicht aus, ich machs eigentlich immer, den ganzen tag!

Kaugummi kauen und so hilft nicht, mir würde es auch nix bringen, meine fingernägel zu zerkauen! Das schlimme ist ja, in dem moment gefällts mir! Nur danach fühl ich mich schlecht…

Keine ahnung, vielleicht muss ich wirklich zum psychologen…aber ich bin doch net krank, nur weil ich mir was angewöhnt hab?!
Oder?

Hallo!

Schwierig! Das Problem ist ja, dass Du Lippen und Finger immer dabei hast und sie nicht wie eine Schachtel Zigaretten weglegen kannst.

Versuche es doch mal mit dünnen Baumwollhandschuhen und einem knalligem Lippenstift. Die Handschuhe sollten verhindern, dass Du überhaupt die Lippen malträtieren kannst und der Lippenstift würde Mund und Hände verschmieren, so dass Dich die Aussicht auf ein seltsames Aussehen evtl. bremst. Möglicherweise ändert er auch das Gefühl für die Lippen, so dass Du sie wenigstens nicht mehr unbewusst angreifst.

Im Extremfall, vielleicht für Zuhause, könntest Du Dir auch so einen Mundschutz, wie Ärzte ihn im OP tragen oder einen für Handwerker in staubiger Umgebung, vorbinden. Das sähe zwar komisch aus, würde aber die unbewusste Knibbelei verhindern.

Noch eine Möglichkeit wäre, einen großen Teil des Tages mit „schmutzigen“ Händen zu verbringen. Wenn man das Gefühl hat, die Hände wären nicht sauber, vermeidet man meist den Kontakt mit dem Mund. Es muss nicht unbedingt richtig schlimmer Dreck sein, überleg mal, was da für Dich infrage käme. Vielleicht mal kurz in einem Sandkasten buddeln, oder „schmutziges“ Geld zählen… Jeder hat da etwas andere Vorstellungen.

Stellt es sich aber dabei heraus, dass Du die Knibbelei brauchst, z.B. um innere Spannungen abzubauen, solltest Du Dich wirklich professionell beraten lassen. Dann steckt da vielleicht mehr dahinter. Im Extremfall, wenn also wirklich oft bis auf’s Blut zerrissen wird, könnte es eine ähnliche Ursache geben, wie bei den Leuten, die ihre Haut absichtlich ritzen (Borderline). Wenn Du es also mit den einfachen Mitteln nicht wenigstens einschränken kannst, solltest Du das abklären.

Viele Grüße

Anne