Hallo,
mal eine Frage: Wie ansteckend ist Scharlach für ein 8 Wochen altes Baby. Beim Couseng meiner Tochter wurde heute Scharlach festgestellt. Am 23.12. hatte der Junge meine Tochter gehalten und am 24.12. war er in Ihrer unmittelbaren Nähe. Ich stille meine Tochter noch. Ich hatte als Kind bereits Scharlach, mein Mann nicht. Müssen wir zum Arzt, auf was ist zu achten?
Wer kann mir die Fragen beantworten?
Danke und Gruß
Hallo,
soviel weiß ich definitiv: Scharlach kann man immer wieder kriegen, es hilft also gar nichts, dass Du das als Kind schon hattest. Kann mich erinnern, dass meine Geschwister präventiv Penicillin nehmen mussten als ich vor 20 Jahren (auch zu Weihnachten) Scharlach hatte. Ich würde Dir raten, am Montag bei einem Kinderarzt nachzufragen.
Alles Gute!
Hallo,
bei
http://www.onmeda.de/krankheiten/scharlach.html?p=9
habe ich diesen Satz gefunden:
"Säuglinge, die jünger als sechs Monate sind, besitzen noch einen Immunschutz der Mutter und können sich nicht infizieren. "
Das zur Beruhigung. Das würde mich aber nicht davon abhalten, meinen Kinderarzt zu kontaktieren, um Informationen einzuholen.
Und mein Baby sehr genau beobachten (vor allen Dingen die Temperatur) - die Inkubationszeit beträgt 2-4 Tage, d.h. wenn euer Baby am Montag noch nicht erkrankt ist, sind die Chancen gut, dass sie es nicht bekommt.
Gruß
Elke