hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dorn-Therapie nach Dieter Dorn?
Und wenn ja, welche?
Mein Heilpraktiker sagte mir, dass nur diese mir helfen könne bei meinen Wirbeln, die (auf dem Röntgenbild nicht darstellbare)Nervenquetschungen verursachen. Davon meine Schmerzen. Orthopäde und Chirurg sind abgehakt, hat nichts gebracht. In diese Richtung brauche ich keine Ratschläge, nach 10 Jahren Erfahrung mit denen.
Es heißt, ein guter Dorn-Therapeut erledigt das mit einem einzigen Besuch. Wenn man öfter bestellt würde, wäre das nur Geldzieherei. wer weiß da evtl. jemanden?
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dorn-Therapie nach
Dieter Dorn?
Und wenn ja, welche?
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die bei auf diese Weise behandelt wurden. Teils mit gutem Erfolg, verschlechtert hat sich nirgendwo was.
Es heißt, ein guter Dorn-Therapeut erledigt das mit einem
einzigen Besuch. Wenn man öfter bestellt würde, wäre das nur
Geldzieherei. wer weiß da evtl. jemanden?
Das Dein Problem mit nur einer Behandlung zu beheb sei, ist natürlich Quatsch. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du bereits nach einer Behandlung eine deutliche Verbesserung spüren. Aber Dein Körper ist sein Problem seit Jahren oder gar Jahrzehnten gewohnt und wird über die Muskeln zunächst immer wieder versuchen, den alten Zustand herzustellen. Du wirst ja nicht einfach nur eingerenkt (was i.d.R. ja auch nicht dauerhaft, sondern wiederholungsbedürftig ist). Viele „Behandlungen“ kann man dann auch Zuhause selbst machen, mithilfe des Türrahmens usw. Das würde Dir ein guter Therapeut dann aber auch zeigen.
Ich an Deiner Stelle würde es versuchen. Auch sehr zu empfhelen ist die Osteopathie, die mir selbst auch schon sehr gut getan hat.
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dorn-Therapie nach
Dieter Dorn?
Und wenn ja, welche?
Mir und meinem Rücken hats gutgetan.
Die Übungen sind zuhause, nach guter Anleitung, gut und simpel selbst durchzuführen
Es heißt, ein guter Dorn-Therapeut erledigt das mit einem
einzigen Besuch.
Na ja, Wunderheiler sind Dorn Therpeuten nicht, auch wenn manchmal
nach einem Besuch schon manches besser wird
Wenn man öfter bestellt würde, wäre das nur
Geldzieherei
Sehe ich nicht so, ich hatte auch ein Aufbauprogramm, insgeamt 4 Sitzungen, und das war schon gut so.
Außerdem gibt es einem selbst auch Sicherheit, wenn der Therapeut noch mal schaut, ob man auch alles richtig macht.
wer weiß da evtl. jemanden?
Das ist bei mir Jahre her, weiss gar nicht, ob meine „alte“ KG nach praktiziert…
Und? Ach ja, ich vergaß, tausende und abertausende von Menschen, die jährlich so ziemlich alles zwischen Linderung und Heilung durch alternative Therapien erfahren, konnten das ja nur, weil sie dran glaubten, weil sie sich was eingebildet haben. Hatte ich vergessen, sorry. Natürlich, das einzige Heil ist nur bei der herkömmlichen Medizin zu finden, alleine diese schafft es, Menschen wieder gesund zu machen. Darum sind die Arztpraxen ja auch immer so leer. Man geht krank ein und gesund wieder raus. Muß ich mir endlich mal merken.
Und? Ach ja, ich vergaß, tausende und abertausende von
Menschen, die jährlich so ziemlich alles zwischen Linderung
und Heilung durch alternative Therapien erfahren, konnten das
ja nur, weil sie dran glaubten, weil sie sich was eingebildet
haben. Hatte ich vergessen, sorry. Natürlich, das einzige Heil
ist nur bei der herkömmlichen Medizin zu finden, alleine diese
schafft es, Menschen wieder gesund zu machen. Darum sind die
Arztpraxen ja auch immer so leer. Man geht krank ein und
gesund wieder raus. Muß ich mir endlich mal merken.
Hallo Avera,
nun komm mal wieder runter! Ein Link auf eine ordentliche Studie, die die Wirksamkeit beweist, hätte genügt. „Tausend Fliegen können nicht irren …“ beeindruckt mich nicht.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Nach meiner Ansicht passt es zu einem Expertenforum, dass nicht nur eine Empfehlung stehen bleibt, sondern dass diese auch hinterfragt wird. So kann sich die Fragestellerin umfassend informieren. Welche Methode sie dann wählt, bleibt ihre Entscheidung.
Grüße
Ulf
Osteopathie/Chiropraktik-kein Vergleich zu Dorn
Hallo Ulf!
Beim Durchlesen des Artikels über Osteopathie fiel mir der folgende Satz auf, der Osteopathie und Chiropraktik in einen Topf wirft:
Die von Andrew Taylor Still 1876 erfundene Osteopathie und die vom
Spezereihändler und Magnetheiler E. Palmer nachgeahmte
Chiropraktik behaupteten, mit der manipulativen
Behebung von «Fehlstellungen» der Wirbelgelenke verschiedenste von
diesen «Fehlstellungen verursachte Krankheiten heilen zu können.
Zudem haben Chiropraktik und Dorn-Therapie in ihrer Ausbildung meines Wissens wirklich nichts miteinander zu tun.
Die Ausbildung zum Chiropraktor dauert in der Regel 4-6 Jahre…
Auch konnte ich in den Fußnoten keine Studie explizit zur Osteopathie finden.
Nach meinen Erfahrungen mit Osteopathie wird nicht wie wild auf den Gelenken herumgedrückt, um sie anders zu positionieren.
Im Gegenteil, die Bewegungen sind meistens sehr sanft und sehr langsam.
Nachdem mich mein vorheriger Orthopäde versucht hatte brutal einzurenken - und ich danach kaum mehr fähig war zu gehen und er mir nicht helfen konnte - habe ich der Osteopathie viel zu verdanken.
Ich bin jetzt bei einem Orthopäden, der die mehrjährige Zusatzausbildung zum Osteopathen (1350 Unterrichtseinheiten à 45 Min.)nicht gescheut hat und seine Kenntnisse im Rahmen der Kassenbehandlung allen Patienten ohne IGEL oder sonstigen Aufpreis zukommen lässt.
Beim Durchlesen des Artikels über Osteopathie fiel mir der
folgende Satz auf, der Osteopathie und Chiropraktik in einen
Topf wirft:
Die von Andrew Taylor Still 1876 erfundene Osteopathie und die vom
Spezereihändler und Magnetheiler E. Palmer nachgeahmte
Chiropraktik behaupteten, mit der manipulativen
Behebung von «Fehlstellungen» der Wirbelgelenke verschiedenste von
diesen «Fehlstellungen verursachte Krankheiten heilen zu können.
In der Textpassage geht es darum, dass beide Methoden sich aus einer Grundannahme entwickelt haben, nicht dass sie gleich sind.
Zudem haben Chiropraktik und Dorn-Therapie in ihrer Ausbildung
meines Wissens wirklich nichts miteinander zu tun.
Ich hätte eventuell die Überschrift ändern sollen. Mein Text bezog sich auf den Satz: „Auch sehr zu empfhelen ist die Osteopathie“ von Avera.
Grüße
Ulf
ja nur, weil sie dran glaubten, weil sie sich was eingebildet
haben.
Da das sowieso off topic ist, sehe ich davon ab, dir grundlegende Begrifflichkeiten aus dem Bereich „Allgemeinbildung“ zu erklären.
Deine Zeilen beweisen genau gar nichts.
Hatte ich vergessen, sorry. Natürlich, das einzige Heil
ist nur bei der herkömmlichen Medizin zu finden, alleine diese
schafft es, Menschen wieder gesund zu machen. Darum sind die
Arztpraxen ja auch immer so leer.
Das ist gleich doppelter Blödsinn. Nichts davon stimmt.
Das hier ist ein Expertenforum, wo man zuerst nachdenkt und dann schreibt.
ich bin mal gespannt, wann sich endlich ein Mod hier einschaltet.
Ach ja und Wikipedia mit den z.t. einfach nur grotten
schlechten Artikeln …
Ich greif mal „grottenschlecht“ auf:
Schau mal auf deine eigene Homepage…
Für Fragen zu methodisch guten Studien zur Osteopathie stehe
ich gerne zur Verfügung, (…) Darin bin ich
Expertin, und Du nicht, um das einfach mal festzuhalten.
Jawoll! Und damit das überhaupt jemand merkt, musst du das ganz deutlich betonen.
Was Ulf eigentlich gemeint hat, hat er geschrieben und es geht auch aus dem gesamten Strang gut hervor.
Da das sowieso off topic ist, sehe ich davon ab, dir
grundlegende Begrifflichkeiten aus dem Bereich
„Allgemeinbildung“ zu erklären.
Deine Zeilen beweisen genau gar nichts.
Du bist ein ganz Schlauer, was?
Darum sind die Arztpraxen ja auch immer so leer.
Das ist gleich doppelter Blödsinn. Nichts davon stimmt.
Wow, hast Du etwa die Ironie hinter den Zeilen erkannt? Gratuliere!
Das hier ist ein Expertenforum, wo man zuerst nachdenkt und
dann schreibt.
Ich würde vorschlagen, daß Du das zukünftig beherzigst, bevor Du solch sinnentleertes Zeug schreibst.
ich bin mal gespannt, wann sich endlich ein Mod hier
einschaltet.
Ja wird Zeit, Dein Gelaber strengt langsam an.
schlechten Artikeln …
Ich greif mal „grottenschlecht“ auf:
Schau mal auf deine eigene Homepage…
Deine Umgangsformen sind derart daneben und deuten auf krasses Nichtwissen, daß Du mit bösartigen, unbegründeten An- und Vorwürfen verschleierst.
ich gerne zur Verfügung, (…) Darin bin ich
Jawoll! Und damit das überhaupt jemand merkt, musst du das
ganz deutlich betonen.
Nein, das muß betont werden, weil es 1. so ist und Du 2. mal Deine Grenzen gezeigt bekommen mußt.
Was Ulf eigentlich gemeint hat, hat er geschrieben und es geht
auch aus dem gesamten Strang gut hervor.
Offensichtlich kannst Du nur rumkeifen, Behauptungen aufstellen und bereits Gesagtes wiederholen. Niemanden interessiert das. Solange Du nichts zu Sache beitragen kannst, wäre es besser, wenn Du Dich mit etwas anderem beschäftigen würdest
schlechten Artikeln nutzt Du als absoluter Nicht-Experte als
Referenz, grottiger geht es wirklich nicht und hat in einem
sog. Expertenforum auch nichts zu suchen, mal ganz abgesehen
davon, das das alles andere als umfassend war.
Du hast ansonsten auch nichts aufzuweisen, also halt Dich
einfach raus.
ich gerne zur Verfügung, es gibt nämlich inzwischen viele mit
wirklich signifikant guten Ergebnissen. Darin bin ich
P.S ich bin keine Dorn-Therapeutin, aber das reingetrolle von
solchen Nicht-Experten nervt
Hallo Kathy,
dir steht es frei, mit dem Nachweis einer methodisch korrekten Studie den Wikipedia-Eintrag zu ändern.
„Untersuchungen gibt es zwar viele: Insbesondere an den Osteopathie-Schulen werden zahlreiche Dissertationen geschrieben. Doch sie alle genügen nicht den Ansprüchen der Wissenschaft: Die eine Studie wird von Osteopathen ausgewertet und ist damit nur bedingt objektiv, der nächsten fehlt die Placebo-Kontrolle, und wieder die nächste hat nur zehn Probanden.“ http://www.nzz.ch/2006/06/25/ws/articleE8L0K.html
Mir ist es klar, dass Leute, die Methoden nutzen, deren Wirkung über den Placeboeffekt hinaus nicht nachgewiesen ist, sich als Fachleute einschätzen, und sehr aggressiv reagieren (wie du gerade), wenn jemand darauf hinweist, dass der Nachweis aussteht.
Es liegt an dir, eine Studie zu verlinken.
Grüße
Ulf
Offensichtlich kannst Du nur rumkeifen, Behauptungen
aufstellen und bereits Gesagtes wiederholen. Niemanden
interessiert das. Solange Du nichts zu Sache beitragen kannst,
wäre es besser, wenn Du Dich mit etwas anderem beschäftigen
würdest
Da hast Du vollkommen recht. Im übrigen bist Du im Brett verrutscht, Esoterik ist woanders. Da interessiert sich dann auch jemand für Deine Dutzenden von Bekannten, die alle durch Handauflegen ihren Krebs besiegen und die böse Schulmnedizin nicht brauchen. Ein Paradebeispiel für eine medizinische Expertin stellst Du jedenfalls auch nicht gerade dar, also halt Dich doch etwas bedeckter.
ja nur, weil sie dran glaubten
das dürfte hinkommen, die sogen. Selbstheilungskräfte des Körpers sind immer wieder faszinierend. Was ich nicht verstehe, ist, warum sich so viele mit einer so ausgeprägten Aggression dagegen wehren, sowas als offensichtliches Phänomen anzunehmen und stattdessen irgendwelche abstrusen Theorien ohne Grundlage favorisieren.
Gerade bei Rückenschmerzen ohne erkennbare Fehlstellung o.ä. funktionieren Placebos hervorragend - DAS ist übrigens nachgewiesen, ganz im Gegensatz zu den fixen Ideen eines Bauern namens Dorn.
Mein Heilpraktiker sagte mir, dass nur diese mir helfen könne
(…)
Diesen Satz hab ich jetzt erst wahrgenommen.
Unabhängig von der konkreten Methode um die es geht, lässt so ein Satz ziemlich tief blicken.
Du solltest mal über einen Wechsel nachdenken.
„Scharlatan“ ist hier treffend.
jo, dorn ist eine gute ergänzung aber nicht das allheilmittel, außer man ist nur mit einer behandlungsmethode vertraut. es ist verkehrt zu schreiben…1 x und alles ist schick und jedes weitere erscheinen ist geldhascherei…
da ich mit der dorn- methode vertraut bin, kann ich sagen, es ist nicht universell einsetzbar. verordnung vom arzt für krankengymnastik oder manuelle therapie und dann empfehle ich dir einen physiotherapeuten aufzusuchen der mit dieser methode vertraut ist und dich befundet um herauszufinden, welche behandlung optimal für dich ist. die chiropraktik wird doch von ärzten ausgeführt. die dorn-methode von physioth., masseuren, hp u.a. die dorn-th. ist eine sanfte behandlung für die wirbelsäule sowie arme/beine und gut geeignet zur regulierung einer beinlängendifferenz–vorsicht bei bandscheibenprolaps und nicht anzuwenden nach hüft-op`s. skoliosepatienten im anfangsstadium können sehr gut begleitend behandelt werden, brustwirbelsäulen-blockierungen, iliosacrale-blockierungen (kreuzbein-beckenschaufel) u.a…symptome durch muskuläre ursachen. es ist kein hokus pokus, sie wurde durch einen schulmediziner modifiziert. das kurz dazu gruß konstanze