Hallo,
Unter „gezielt“ verstehe ich eine medikamentöse Behandlung etwa
mittels Tabletten, entzündungshemmendem Saft/Gel oder
entsprechender Inhalation eben gegen die Entzündung.
Haferschleim, auf Wasserbasis gekocht, ergibt einen wunderbaren Schutzfilm, Gelfilm also Basis für den Tag z.b.
Als Frühstück gegessen, nur leicht gesalzen und minimalst gesüsst, also nicht jedermanns Ding, lindert er wirklich gut.
Vielleicht findest Du in diese Richtung noch mehr Erfahrungen im Netz?
Also nicht nur bei Medikamenten.
In den letzten Wochen habe ich gute Erfahrungen mit Gaviscon advance gemacht. Wurde auch hier empfohlen und legt einen spürbaren Film auf die Speiseröhre. Es sind Algen mit drin, die sich mit der Säure verbinden und somit eine physikalische Barriere gegen die aufsteigende Säure bilden.
Es schmeckt allerdings widerlich, bekomme immer Brechreiz im Moment des Schluckens.
Aktuell
werden in der Regel lediglich säurehemmende Tabletten gegeben
und gehofft, daß eine Heilung eintritt.
Tut sie ja auch. Wird ja auch oft genug über erneute Magenspiegelung validiert, das die Enzüdungen abgeklungen ist, nach dem man eine Weile den Protonenpumpen das Pumpen untersagt hat.
Meine Frage: ist ein Teilnehmer in Kenntnis, ob es eine
zusätzliche entzündungshemmende unterstützende Möglichkeit
gibt?
S.o. und Verschiedenes.
Alles, was eine Balance in das evtl etwas gestresste vegetative Nervensystem bringt.
Der Magen (und Rest des Verdauungstraktes) kann seine Arbeit nur richtig gut tun, wenn der Parasympathikus überwiegt. D.h. Ruhe, Erholung, Reserven auffüllen und nicht Stress, Kampf und Flucht-Reaktion wie der Sympatikus sie vermittelt, grob ausgedrückt.
Außerdem herauszufinden, warum die Speiseröhre entzündet ist. Liegt eine Hernie vor, so dass die Säure ungehindert hoch kann, oder sind es bestimmt Lebensmittel, bestimmte Lebensumstände (siehe vegetatives Nervensystem), dann die persönlich ausgetestetn Lebensmittel meiden und Umstände ändern.
Bei mir z.b. geht Huhn mittags prima und Abends gar nicht.
Außerdem wird hier gerne Übergewicht genannt und der Hinweis zum Abnhemen gegeben, wo ich immer darauf hinweisen muss, das ich die Hernie schon hatte, als ich noch gertenschlank war, auch als Kind schon, starke Überstreckungen der Halswirbelsäule bei der Entbindung werden daraufhin untersucht, ob sie was damit zu tun haben könnten…
Manch einer verbindet auch immer noch das schöne Streitthema Übersäuerung mit Sodbrennen und Entzündungen. Das empfinde ich als Quatsch und habe da keinerlei Zusammenhang finden können, bzw erschließt sich mir keiner logisch aus meinen Physiologiekenntnissen.
Es ist eher andersherum. wenn man die Protonenpumpenhemmer nimmt, fehlt mit jedem nicht hergestelltem HCl auch ein Bikarbonat. Leider.
Falls ein Heliobakter vorliegt macht es Sinn in behandeln zu lassen, obwohl man wohl gerade anfängt herauszufinden, das er z.b. im Rachenraum symbiotisch ist und von daher wichtig ist, womit der Atemtest adabsurdum geführt sein dürfte.
Würde Akupunktur eine Hilfe sein, derartige Entzündungen
schneller abheilen zu lassen?
Osteopathisch gesehen würde ich zum einen alles behandeln, was der Patient mir so präsentiert und sei es Blockaden von einem alten Fußwurzelbruch, die zu einem Beckenschiefstand geführt haben, weshalb der Magen viell. unter Zug gekommen sein kann, aber oft findet man rund um den Magen einschränkungen.
Die Rippen sind fest, das Zwerchfell auf der Seite ebenso, obwohl es beim Gesunden rechts fester ist, weil die Leber eine dichtere Masse bietet. Die Brustwirbeläule blockiert oft entlang der Speiseröhre, dank bindegewebiger Befestigung, der Mageneingang und der Magenausgang lassen sich direkt behandeln, sowie auch der Magenkorpus. Mit Handgriffen aus der visceralen Osteopathie.
Was Akkupunktur angeht, habe ich selber schon sofort den Unterschied zwischen vorher und nachher spüren dürfen und kann behaupten, das MIR die Akkupunktur für den Magen hilft.
Durchgeführt von jemandem, der noch wirkliche Akkupunktur durchführt, nicht das, was heute bei den Kassen läuft.
Und ich kann es mir in sofern vorstellen, weil ich aus der Bindegewebsmassage aus der Physiotherapieausbildung Reflexzonen kenne und die Wirkung bei der richtigen Auswahl der Akkupunkturpunkte für mich damit vergleichbar ist.
Ich kann Dir allerdings keine Studie dazu präsentieren.
Viel Glück beim rausfinden
Kathy