Nach Roxitromycin Einnahme Magen-Darm Probleme

Hallo,

ich hab mir Anfang letzte Woche eine starke Erkältung eingefangen. Bin dann zum Arzt und hab Roxithromycin AL 150mg (Antibiotika) verschrieben bekommen. Hab ich dann auch 3x genommen bis ich starke Magenkrämpfe davon bekommen hab. Also hab ich die Tabletten abgesetzt.
Obwohl die Erkältung sogut wie weg ist, plagen mich bis heute immer noch MagenDarm Beschwerden. Dh ich habe Blähungen, Verstopfung, Gluckern im Bauch. Ist zwar erträglich aber trotzdem nervig. Um zumindest die Blähungen loszuwerden hab ich 2 Tage Lefax genommen, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
Ich hab gelesen, dass Antibiotika die gesamte MagenDarm Flora abtötet. Was kann man da machen um die wieder aufzubauen??

Gruß
Martin

Hallo,

Antibiotika eigenmächtig abzusetzen ist eine schlechte Idee,
weil man dann Gefahr läuft, dass die Bakterien Resistenzen bilden und es
zu einem Rückfall kommt, der dann mit dieser
Antibiotikumgruppe nicht mehr behandelbar ist.
Die Magen- Darmprobleme müssen mit dem A. noch nicht einmal in
Verbindung stehen, es kann durchaus ein separater Infekt sein,
auch wenn Verdauungsprobleme in den Nebenwirkungen mit
aufgeführt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roxithromycin#Nebenwirk…
Antibiotika können durchaus auch die guten Darmbakterien in
Mitleidenschaft ziehen, da das ja nicht zwischen guten und
bösen Bakties unterscheiden kann, aber von 3 Tabletten wird
sicher nicht die ganze darmflora abgetötet.
Meine Empfehlung daher wäre, nochmal zum Arzt zu gehen.

Gruß
Maja

PS
Um eine geschädeigte Darmflora aufzubauen eignen sich Produkte
mit Milchsäurebakterien oder aus der Apo zB Symbiolact, oder
auch Symbioflor2.

Hallo!

Erstmal danke für die fixe Antwort. Ich hab das Antibiotikum abgesetzt weil meine Erkältung sich in Grenzen hielt und ich es nicht für nötig erachtet habe direkt mit Kanonen auf Spatzen zu ballern.