Hartnäckiger Nagelpilz.Will keine Tabletten nehmen

Hallo,

durch ein Ungeschick ist mir vor ca. 2 jahren mein Nagel am großen Zeh abgegangen. Er ist wieder nachgewachsen, aber vor 7 Monaten hat sich dann ein Nagelpilz entwickelt (nur an einer „kleinen“ Stelle, nicht am gesamten Nagel). Der Arzt verschrieb mir Loceryl Nagellack, den ich seit diesen 7 Monaten auch aufgetragen habe. Heute war ich wieder beim Arzt, denn es ist nicht besser geworden, eher schlimmer. Die nächste Möglichkeit wären nun Tabletten, die aber starke Nebenwirkungen haben können, was die Leber betrifft. Da ich auch noch sehr jung bin (fast 16), will mein Arzt mir die Tabletten nur verschreiben, wenn es ganz sicher ist, dass es sich um einen Pilz handelt. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hautarzt, der evtl bestätigen soll, dass es ein Pilz ist.

Meine Frage wäre, ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, als die Tabletten? Denn meine Leber möchte ich natürlich nicht schädigen, ich müsste dann zwar regelmäßig zur Blutuntersuchung gehen, aber trotzdem…
habe mal gelesen, dass bei vielen auch eher „einfache“ Hausmittel gegen Nagelpilz geholfen haben.

Liebe Grüße
Sara

Hallo Sara,
Gegen Nagelpilz(e) gibt es keine wirksamen Hausmittel! Hatte vor Jahren massive Probleme (alle Zehennägel,beide Fußsohlen, rechte handfläche, einige Fingernägel rechts) und habe vom Dermatologen eine erfolgreiche (wegen des Umfangs auch langwierige) Behandlung bekommen, ohne deswegen nun an der Leber Probleme bekommen zu haben. Der Derma. hat zunächst ein Diagnoselabor verordnet, das den Pilz nach Art bestimmt hat, der Arzt hat daraufhin ein speziell passendes Antibiotikum und Begleitmaßnahmen wie Schuh- und Sockendesinfektion verschrieben, das ich etwa 1 Jahr einnehmen/beibehalten mußte, bis die Symptome verschwunden bzw. Nägel ausgewachsen waren. Weiter wurden 3 Labortests im Abstand von je 1 Monat vorgenommen, dann war der Doktor zufrieden und hat den Pilz als abgeheilt erklärt. Wie gesagt, kein Leberproblem; der Arzt hätte bei seiner genauen Aufklärung davon gesprochen. Einzig inden ersten Tagen der Antibiotikumeinnahme hatte ich leichte Kopfschmerzen.
Frag deinen Hautarzt in diese Richtung, vielleicht ist das Verfahren heutzutage mit Begleitmaßnahmen noch einfacher geworden.

Besten Gruß
von Julius

Hallo Silberlöwe,

danke für den Tip. Werde den Hautarzt danach auch fragen. Wobei Antibiotika ja auch nur verschrieben wird, wenn man nicht drum herum kommt, oder? Es ist ja nicht gerade „gesund“…

lg
Sara

Hallo Sara,
Das halte ich für ein Gerücht, denn der Begriff Antibiotika umfaßt so viele Substanzen, daß man ebenso sagen könnte, Wasser ist nicht gesund - man kann darin ertrinken!
Konkret sind die genauer bezeichnet „Antimykotika“ eine Art Scharfschützenmunition, die bestimmte Pilze angreift und sonst nichts.
IMHO ist es vernünftiger, eine Zeitlang das spezielle Mittel einzunehmen, als längere Zeit mit irgendwelchen Mitteln zu behandeln, die kaum helfen und dann die Erkrankung womöglich noch schlimmer zu haben. Aber entscheiden mußt natürlich Du selbst.
Besten Gruß
von julius

1 „Gefällt mir“