Haltbarkeit Brillenrezept

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen ein Rezept für eine neue Brille hier liegen. Wegen Krankheit und Umzug bin ich bisher nicht zum Optiker gekommen.
Muss ich mich sputen, gibt es eine Frist, in der ich ich das Rezept einlösen muss??
Danke + viele Grüße,

Birgit

Ich glaube, dass ist völlig egal. Es ist eine Brillenverordnung - kein Rezept, und die Kasse zahlt sowieso nicht (es sei denn, du bist ein Ausnahmefall - z.B. Prismenbrille). Es geht dabei nur um die Werte, die der Arzt ermittelt hat.

Also, kein Stress.

Hallo!

Und wenn die Zeit immer noch nicht reicht, kann man sich auch online eine Brille bestellen. Wie wäre es also, wenn die Zeit für den Optiker nicht reicht, sich erst einmal eine preiswerte Brille z.B. bei Brille24.de zu bestellen und später dann ganz in Ruhe zum Optiker zu gehen und sich die supertolle Designerbrille anzuschaffen :wink:? Dann hat man wenigstens schon mal die richtige Gläserstärke auf der Nase und sieht wieder richtig.

Ich sitze hier auch gerade mit der Online-Brille. Sie ist leichter als die vom Optiker und sehen kann ich mit beiden gleich gut. Sie kam per Post bei 2-3 Wochen Lieferzeit.

Gruß

Anne

Hallo,

Ich sitze hier auch gerade mit der Online-Brille. Sie ist
leichter als die vom Optiker und sehen kann ich mit beiden
gleich gut. Sie kam per Post bei 2-3 Wochen Lieferzeit.

wer hat Dir den Pupillenabstand gemessen? Wenn der nicht stimmt, schaust Du außerhalb der optischen Achse durch die Gläser, was zu Verzerrungen führen kann.

Gruß,Niels

Hallo!

Mein Optiker. Ich war zuerst beim Optiker und habe dann zum Spaß noch online bestellt.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur noch eine Sonnenbrille, aber der Optikerladen war immer so voll… Ich warte nicht gern stundenlang für eine Bestellung. Also habe ich online eine bestellt und die war so gut, dass weitere folgten.

Diese superleichte Online-Brille mit Kunststoffgläsern war einfach viel komfortabler als die mit den Glas-Gläsern vom Optiker. Und bei dem günstigen Preis wage ich es auch, sie beim Sport zu tragen.

Seltsamerweise haben die Billig-Brillen auch ohne individuelle Anpassung nie gedrückt, ganz im Gegensatz zum Modell vom Optiker, an dem dreimal herumgebogen und einmal die Auflagepolster ausgetauscht wurden, bis sie endlich passte. Lästig sowas!

Wenn aber jemand nur eine „neue“ Brille bekommt, wird sich doch der Augenabstand gegenüber dem letzten Modell nicht ändern? Außer vielleicht bei Kindern.

Gruß

Anne (die schon wieder die Billig-Brille auf der Nase hat :wink:)

Na ja, wenn man Online-Kunststoff-Gläser mit Optiker-GLAS-Gläsern vergleicht, sind sie logischerweise leichter.*gg*

Man müsste dann schon Kunststoff mit Kunststoff vergleichen - denn auch Optiker vor Ort führen Kunststoff-Gläser.

Und was macht man, wenn doch mal was damit ist? Einschicken?

Nein Danke. Ich kaufe meine immer bei f… - toller Service, preiswert, und ich kann die Gestellmodelle probieren. Manche sehen toll aus - nur nicht in meinem Gesicht.

Hallo!

Leider hat mir mein f…-Optiker erst gar keine Kunststoff-Gläser angeboten. So hatte ich dann die schwerere Glas-Brille auf der Nase und da ich das nicht gewöhnt war, drückte die einfach. Das Gestell ist auch schwerer als das Online-Gestell.

Online gab es gar keine Wahl zwischen Glas und Kuststoff. Die haben nur Kunststoff und bei den Gestellen stand da doch tatsächlich Titan. Bei f… stand gar nichts dran. So habe ich dann Titan bestellt, weil ich dachte, das hält besser, besonders beim Sport.

Und schwupps - hatte ich eine Brille, die deutlich weniger wog, obwohl ich das gar nicht groß beachtet hatte. Und es war angenehmer! Du musst bedenken, die Brille vom Optiker war meine erste und ich war dementsprechend unerfahren.

Trotzdem kostete die schwerere Glas-Brille vom Optiker beinahe doppelt soviel wie die billige vom Online-Händler. Und was ich mache, wenn mal damit etwas ist? Es kommt darauf an… Eine lockere Schraube bekomme ich wohl selbst fest, ein durchgebrochenes Glas bekommt wohl keiner wieder hin und wenn mal so ein Nasenpolster verloren geht, lasse ich das bei einem Optiker reparieren und bezahle die Reparatur.

Mal ehrlich gesagt: Wenn so eine 34,90 Euro-Brille nach 5 Jahren Benutzung mal kaputt geht, kaufe ich eben eine neue. Oder ich setze einfach eine andere auf. Bei dem Preis habe ich mir gleich mehrere geleistet :wink:. Man läuft ja auch nicht ständig mit dem selben T-Shirt herum.

Und da die so günstig waren, habe ich mir dann auch mal etwas Ausgefallenes gegönnt. Oder glaubst Du, dass mir der Mann von f… erzählt hat, dass es auch rosa oder blaue Gläser ohne Aufpreis gibt? Mit der Brille von f… sehe ich richtig brav aus. Aber die online bestellten sind echte Hingucker. Bis auf die silberne Randlose. Mit der fällt kaum auf, dass ich überhaupt eine trage.

Beim Online-Optiker kann man übrigens ein Foto von sich hochladen und sich die ganzen Gestelle ins Gesicht schieben. Dann sieht man auch, ob das gut oder total daneben aussieht. Man kann das sogar von anderen Usern kommentieren lassen, wenn man das möchte.

Ich finde, online war die Wahl freier und unbeeinflusster. Und besonders gern trage ich die rosarote Brille (rosa Gestell mit hellrosa Gläsern). Von der redet zwar jeder, aber kaum jemand hat eine. Und sie polarisiert. Manche Leute finden die total faszinierend und mache finden sie doof. Mich macht sie fröhlich :wink:. Einmal, weil das Licht weich wirkt, aber auch wegen der Reaktion mancher Leute. Ein harmloser Spaß für 34,90 Euro. Finde ich gut.

Nein, ich habe überhaupt nichts gegen meinen f…-Optiker. Hätte er mich nicht so lange warten lassen, als ich gern noch eine Sonnenbrille kaufen wollte, wäre ich wohl nie zu Brille24.de gekommen. Aber ich warte halt nicht gern.

Viele Grüße

Anne (jetzt mit einer topmodischen Billigbrille mit Kunststoffgestell)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]