hallo! ich habe seit ein paar stunden ziemlich starke ohrenschmerzen. hatte die letzten tage leichten schnupfen - schätze dass es damit zusammenhängt.
habt ihr ratschläge, was ich dagegen tun kann? kälte oder wärme? in einem anderen thread hab ich gelesen, man sollte bei starken ohrenschmerzen den notarzt rufen. sollte man das wirklich so ernst nehmen?
gruß! n
Mittelohrentzündung => Arzt => Antibiotika
hallo! ich habe seit ein paar stunden ziemlich starke
ohrenschmerzen. hatte die letzten tage leichten schnupfen -
schätze dass es damit zusammenhängt.
Auch wenn es harmlosere Ursachen haben kann, kann, aber der Zusammenhang zur Erkältung => Besiedelung der eustachischen Röhre mit Keimen => Einzug der Keime ins Mittelohr - passt schon sehr gut. Schneuzt du die Nase (drücke Keime in die eustachische Röhre) oder ziest du hoch (besser)?
starken ohrenschmerzen den notarzt rufen. sollte man das
wirklich so ernst nehmen?
Ja. Taubheit durch entzündliche Zerstörung der Gehörknöchelchen ist nicht angenehm.
Gruß
Stefan
ich fürchte ich schnaube … mache gerade nasenspülungen und inhalationen und merke erst dadurch wie zu die nase war. vielleicht hilfts ja auch gegen die ohrenschmerzen …
man kann doch generell aber mit einer schmerztablette die nacht abwarten und dann nächsten tag zum arzt oder?
Hallo,
Wärme und hoch dosiert Enzyme gegen die Entzündung einnehmen.
Am besten wäre es allerdings, wenn Du sofort zum Arzt gingst, da eine Mittelohrentzündung schmerzhaft wird und auch nicht ohne ist.
Alles Gute wünscht Dir
Rosa
Hallo,
als Erstmaßnahme unbedingt abschwellende Nasentropfen benutzen! Sie lassen das malträtierte Gewebe abschwellen und verringern etwas die Sekretbildung, was den Druck vom Trommelfell nehmen kann und sogen für eine bessere Durchlüftung des Mittelohrs.
Das könnte wie Stefan meint schon eine Mittelohrentzündung sein/werden.
Nein, einen Notarzt mußt Du nicht rufen.
Wenn man am WE oder nach den täglichen Sprechstundenzeiten starke Ohrenschmerzen hat geht man zum kassenärztlichen Notdienst, ansonsten zum Hausarzt oder HNO.
Gruß
Maja