Hallo alle zusammen!
Aus persönlichen Gründen habe ich es leider nicht geschafft mich ausreichend auf den letzten Versuch einer Prüfung vorzubereiten die in wenigen Wochen ansteht.
Bestehe ich diese Prüfung nicht waren ganze 3 1/2 Jahre Medizinstudium umsonst.
Da es diesmal wirklich nicht an Faulheit gelegen hat, bin ich nun am überlegen wie ich es schaffe diesen letzten Versuch um ein weiteres halbes Jahr zu verschieben.
Leider kann ich nicht zu einem normalen Hausarzt gehen da es sich bei dieser Prüfung um ein Staatsexamen handelt, stattdessen muss ich zum Amtsarzt gehen und der wird sicherlich kein Mitleid haben, wenn ich Ihm/Ihr sage, dass in dem letzten halben Jahr mein Verlobter mich aufs böseste Betrogen hat und meine beste Freundin wochenlang im Krankenhaus lag nach einem schweren Unfall. Soweit ich das von anderen Kommilitonen erfahren habe, schreibt einen der Amtsarzt nur bei ernsthaften Erkrankungen ein Attest aus.
Deswegen nun meine Frage: Kennt einer von Euch vielleicht ein Mittel mit den man akuten Durchfall und/oder Erbrechen SICHER erzeugen kann?
Leider sehe ich keine andere Lösung mehr und glaubt mir bitte ich schädige meinen Körper lieber für ein paar Tage als für immer psychische Probleme zu haben weil mein ganzen Umfeld doch ach so stolz ist weil ich Arzt werde bzw. ich es mir selber nie verzeihen könnte, dass ich für die 1. beiden Versuche nicht ausreichend gelernt habe.
Für Antworten wäre ich Euch wirklich sehr dankbar
Grüße Speedy
Ist die Frist, sich von der Prüfung wieder abzumelden denn bereits verstrichen? Das Examen ist doch erst im März, oder? Sollte also eigentlich noch gehen.
von der prüfung kann man sich leider nicht abmelden, man wird von amtswegen geladen und muss deshalb auch antreten 
Das ist nach meinem Kenntnisstand so nicht ganz richtig !
Man bekommt zwar eine Ladung vom Landesprüfungsamt, aber nur
wenn man sich zuvor dort auch zur Prüfung angemeldet hat !
Zur Meldung muß man ja auch sämtliche Kursbescheinigungen etc.
vorlegen.
Zurücktreten kann man aus gesundheitlichen Gründen meines
Wissens nach immer ! Zu meiner Zeit ging das sogar noch am
Prüfungstag selbst.
Richtig ist allerdings, dass man ein Attest innerhalb einer gewissen Frist vorlegen muss, damit der „Prüfungsversuch als nicht unternommen“ gilt. Bleibt man ohne Attest der Prüfung fern, so gilt sie in der Tat als „nicht bestanden“.
Ich an Deiner Stelle würde mich mal vom zuständigen Landesprüfungsamt
beraten lassen. Die kennen sich damit nämlich bestens aus !
Gruß & viel Erfolg !
Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)
Hallo und schieb dabei ruhig die derzetigen psychischen Belastungen vor, lebensbedrohlicher Unfall bei bester Freundin find ich macht sich gut als Entschuldigung
(Sorge, NAchtwachen am Bett etc. da lässt sich sicher notfalls auch dramatisieren, ich denke kaum, dass die die Krankenunterlagen der Freundin sehen wollen) Gruß Susanne
seh ich ganz genauso… bei uns war es so, dass man auch erst dann ein ärztliches attest und entsprechende amtsarztprüfung vorlegen musste, wenn auch die ladung schon raus war…
wenn man nur die anmeldebestätigung in den händen hatte… dann konnte man sich noch abmelden…
also… ich seh es ähnlich wie kai… ab zum landesprüfungsamt und nachfragen…
Hallo,
Ich stimmt Kai zu, zurücktreten kannst du immer. Es ist nur schwierig wenn du es während der Prüfung machst 
Also um ein halbes Jahr verschieben geht, wenn es für die neue Prüfungsanmeldung keine neuen Vorraussetzungen gibt. Und du kannst dir sicher sein, auch ein Amtsarzt hat Schweigepflicht. Klar wird er die Sache genau prüfen darum ist es als sog. unparteiischer eben da. Aber auch psychische Gründe sind anwendbar. Also nachfragen mit verschieben oder wenn das doch nicht gehen sollte, dann Amtarzt und offen sprechen… Keine wilden storys glauben…Das mit dem Durchfall würde ich nicht machen,…
Grüsse Anja